Beim Heimweg von der Arbeit hab ich das auch nie, nur wenn ich auf dem weg noch 1-3 Zwischenstopps habe.
Wenn ich das richtig lese, fährst du mit deinem Auto eigentlich nur zur Arbeit und zurück!?
Beim Heimweg von der Arbeit hab ich das auch nie, nur wenn ich auf dem weg noch 1-3 Zwischenstopps habe.
Wenn ich das richtig lese, fährst du mit deinem Auto eigentlich nur zur Arbeit und zurück!?
Nur ne Handvoll male im Jahr nen überhitzten Akku oder den Leersaugmodus?
Ich kann das nicht ganz glauben, dass dieses Problem nicht jeder 2.0er VFL hat.
Fahrt ihr mit euren Autos nie einkaufen, tanken, Bäcker, Sparkasse...
Überall wo das Auto mal etwas steht und wieder warm gestartet wird, geht er danach in den Leersaugmodus.
Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann nachmittags 20 Minuten fahre, bin ich im Sommer immer über 40° am Akku.
Dann reicht schon einmal zum Einkaufen parken und ich habe danach einen überhitzten Akku.
Das sind doch normale Alltagssituationen!?
Mein Corolla macht das schon von Anfang an so, deswegen kann ich irgendwie nicht glauben dass es ein Einzelfall ist.
Den 2.0er kann man leider nicht bedenkenlos weiterempfehlen.
Dass der Verbrauch auf den einzelnen Strecken dann höher ist, ist ja halb so wild. Aber die Kiste fährt sich dann einfach sche...
Und das ist bei meinem Fahrprofil ein Dauerthema.
Auch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass da ein Programmierfehler von Toyota drin ist, wenn ich mit völlig überhitzten Akku los fahre, geht er trotzdem in den Akkuleersaugmodus und gibt volle E-Leistung . Ist der Modus abgeschlossen, stellt er gar keine E-Leistung mehr raus, weil er dann ja bemerkt hat, dass der Akku zu heiß ist .
In allen Situationen wird bei 43° am Akku die Leistung gedrosselt, nur im Akkuleersaugmodus ist ihm die Temperatur völlig egal und bläst alles raus .
Den Mehrverbrauch kann ich schon laut BC eingestellt auf "seit Start" in der ca. knapp 1 Minute langen Aufheizphase des Kats per verschobenem Zündzeitpunkt feststellen bei vergleichbarer Außentemperatur, gleicher Fahrweise, gleiche Strecke, gleicher Akku-Startzustand und Klima aus feststellen.
Wobei Akku wohl egal, da der Verbrenner den in der Aufheizphase nicht lädt und sich auch nur an der Traktion beteiligt, wenn man entschieden Gas gibt.
Bei meinem 2.0 TSI lässt sich im Leerlauf ein unrunderer Motorlauf (Vibrationen) mit E10 feststellen. Also da ist schon ein Unterschied im Heizwert zwischen E5 und E10, vielleicht sogar mehr als die Differenz von 5 vermuten lassen würde. Merkt man schon alleine am Geruch, E5 stinkt penetrant aus dem Kanister wie Benzin "aus der guten alten Zeit" und E10 entschieden weniger ausgeprägt.
Ich würde mich schon als sensibel in solchen Dingen einstufen, aber du scheinst eine andere Spezies mit riesen großen Fühlern auf dem Kopf zu sein!?
Das was du alles spürst und riechst können nichtmal highend Sensoren messen
Gerade wieder, zum Golfplatz hin alles super. 3-4 Stunden später wieder zurück, keine E-Leistung weil Akku 44°.
Es nervt ganz schön, im Winter bei -Graden ist es ihm zu kalt, im Sommer zu warm .
Alles anzeigenDu musst mal Staub wischen.
Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.
Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.
Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.
Wie ist denn dann deine Akkutemp?
Das wird zu 99% daran liegen
Der Corolla ist doch für E10 ausgelegt. Ist der WLTP Verbrauch mit E5 oder E10 ermittelt.
Gute Frage.
Wahrscheinlich sind solche wichtigen Dinge mal wieder nicht genormt und z.b. VW/BMW erreichen ihre absurden WLTP-Werte mit Formel 1 Benzin
Zumindest würde das erklären warum gerade die deutschen Hersteller solche extremen Abweichungen zwischen Datenblatt und Praxis haben.
Ich kann dir schon die Antwort geben.
Hybridcheck war okay, wir konnten keinen Fehler feststellen .
Da ist ja auch nichts defekt! Das ist einfach unglücklich ausgelegt.
Ich denke auch, dass die Klimaanlage das Problem eher verschlimmert.
Die Energie dafür kommt ja nun mal aus dem Akku.
Ich habe das "Problem" in den letzten 2 Wochen beinahe täglich gehabt. Es tritt bei den Außentemperaturen eigentlich immer nach der 3 Kurzstrecke hintereinander auf.
Das Problem ist, dass man das Auto abstellt bei ca. 40° Akkutemp. (Was im Sommer normal ist) Im Stillstand geht der Lüfter für den Akku nicht und die Hitze staut sich.
Gestern erst am Golfplatz wieder erlebt. Auto stand ca. 2 Stunden und hatte bei Neustart auf einmal 45° am Akku.
Das runterkühlen bis er wieder normal fuhr, dauerte ca. 20 Minuten mit dem mickrigen Lüfter.
Und nochmal! Das Problem tritt nur auf, wenn man das Auto zwischendurch abstellt und mehrere Fahrten hintereinander macht.
Auf einer einzelnen Strecke passiert das nie!