Beiträge von Corolla GT86

    Ich habe das "Problem" in den letzten 2 Wochen beinahe täglich gehabt. Es tritt bei den Außentemperaturen eigentlich immer nach der 3 Kurzstrecke hintereinander auf.

    Das Problem ist, dass man das Auto abstellt bei ca. 40° Akkutemp. (Was im Sommer normal ist) Im Stillstand geht der Lüfter für den Akku nicht und die Hitze staut sich.

    Gestern erst am Golfplatz wieder erlebt. Auto stand ca. 2 Stunden und hatte bei Neustart auf einmal 45° am Akku.

    Das runterkühlen bis er wieder normal fuhr, dauerte ca. 20 Minuten mit dem mickrigen Lüfter.


    Und nochmal! Das Problem tritt nur auf, wenn man das Auto zwischendurch abstellt und mehrere Fahrten hintereinander macht.

    Auf einer einzelnen Strecke passiert das nie!

    Diesel kostet ca 0,15€ weniger als E10.

    Bei 1,70€ für E10 macht dass bei mir 2.861,10€ für 30.000km.

    Bei einem Diesel mit gleichem Verbrauch wären es 2.608,65€, + 30 Liter AdBlue (30€).

    Das ist günstiger, wenn auch minimal.

    Wenn man mit 5l verbrauch rechnet und 13 Cent je Liter Diff. dann sieht es wieder anders aus ;) .

    Aber wie man sieht, muss man schon in der Größenordnung 30.000km pro Jahr fahren, damit man da vielleicht was sparen kann.

    Corolla GT86

    Die Leute vergessen es nicht. Es ist ihnen egal, da es keine Auswirkungen auf sie hat.

    Diesel ist günstiger als E10 obwohl es mehr Energie enthält. Und die paar Euro im Jahr mehr steuern sind den meisten ebenfalls egal.

    Die Laufenden Kosten sind das einzige dass die meisten Menschen interessiert und da gibt es nunmal Autos, die sich günstiger bewegen lassen.

    Naja, wenn man fast ausschließlich und viel Autobahn fährt, dann ist ein Diesel auf jeden Fall günstiger zu fahren.

    Bei einem recht ausgeglichenen Mix von AB/Land/Stadt wird der Verbrauch ungefähr gleich sein zu unserem HSD.

    Dafür spart man dann ca. 200€ Steuer und AdBlue. Das holt man selbst bei 30.000km im Jahr nicht mehr rein, durch das bisschen was Diesel billiger als e10 ist.

    Ich finde andere Fahrzeuge und Konzepte zum Vergleich hier mal ganz interessant, zumindest interessanter als den 5000 Beitrag, wieviel ein Corolla verbraucht ;)


    Bei Dieseln vergessen die meisten, dass Diesel eine um ca. 19% höhere Energiedichte hat. Wenn man also vergleichen will, welcher Motor/Antrieb/Konzept effizienter läuft, muss man diese 19% bei Diesel dazuzählen. Oder man nimmt gleich den CO2-Aussstoß.

    Wie ist denn die Erklärung dafür, dass so ein altes Lagerfahrzeug, so eine lange Lieferzeit hatte?

    Ich finde das ganz schön dreist, es haben hier ja schon mehrere das neue Modell deutlich früher bekommen und dir schieben sie so ne alte Gurke unter. Und dann auch noch mit Mängeln.


    BTW. Würde ich auch nie wieder einen Neuwagen bei Toyota kaufen, mein GT86 war damals neu gekauft, weil es ein super Angebot war, als ich ihn dann aber gesehen habe, wie er angeliefert wurde =O . Der sah alles andere als neu aus, komplett verdreckt... die werden dann ja beim Händler erst aufbereitet und hübsch gemacht und das halt, je nachdem wie motiviert der Mitarbeiter das so macht.

    Zumindest kam bei mir nicht das Gefühl von neu auf wie z.b. bei nem Handy wo man noch die Folie vom Display abzieht :love:

    Einziger Mangel, der Motorluftfilterkasten war offen als ich das Auto entgegennahm.

    Uff, die meisten gucken danach doch gar nicht in den Motorraum.

    Wäre bestimmt nicht so lustig 15.000km mit offenem Luftfilterkasten rum zu fahren.

    Wir können doch geile Motoren in GER bauen

    Naja, wenn man das mit dem höherem Energiegehalt vom Diesel in Benzin umrechnet, entsprechen deine 5,1l ca. 6l Benzin.

    Also der CO2 Ausstoß ist so hoch als wenn du mit deinem Corolla ca. 6l verbrauchst.

    Dazu noch die Stickoxide, Feinstaub... und die Herstellung und Wartung ist bei so einem modernen Diesel dazu auch noch intensiver als bei unserem Corolla.


    Also soo geil finde ich das jetzt nicht ;)