Beiträge von Corolla GT86

    keine Ahnung, ob das das gleiche ist...

    Unser 2020er 1,8er hatte zumindest sehr häufig diese Angewohnheit.

    Und unser 2023er 2,0 ist auch im Kurzbetrieb viel mehr im EV und hat auch nicht den Flammenwerfermodus im Winter an.

    Am Fahrprofil hat sich ja nix geändert. In der Woche Kurzstrecke täglich 2x4km dazwischen Mittags mal 14km. Am WE mal 120km und dann halt 2x im Monat BAB 230km..

    Er muss doch im Kaltstart mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl (Flammenwerfermodus) laufen!?

    Bei dem Fahrprofil kommst fu ja auch nicht in den Leersaugmodus, wie gesagt passiert das nur bei starten mit warmen Motor!

    Ich denke, das man da eine wirklich spürbare Verbesserung erlangt, wäre sehr aufwändig. Da müsste man wohl an die Spritzwand ran.

    Über weichere Motorlager wäre vielleicht auch noch was zu holen.

    Das wäre aber wie gesagt sehr aufwändig.

    Über die Motorabdeckung und Motorhaube dürfte für den Innenraum nicht viel bringen.


    Wenn einem das Motorgeräusch so sehr stört, wäre ein anderes Fahrzeug wohl einfacher.

    Ich glaube, der alte Rav4 hat auch schon einen Abstandsregelautomat und aktiven Spurhalteassi. Parkpiepser und Kamera sowieso (je nach Ausstattung ).

    Das einzige was mir da im Vergleich zu meinem Corolla fehlen würde, wäre Android Auto zum Navigieren. Aber die Multimedia Einheit könnte man ja auch tauschen oder man macht sich eine vernünftige Handyhalterung.

    Das FL vom Corolla würde ich sogar genau wegen den Assistenten nicht kaufen. Die funktionieren leider alle nicht sonderlich gut und das gepiepe von Isa würde mich irre machen.

    Wie "schlecht" ist danach der Verbrauch nach deiner Erfahrung?

    Auf der Kurzstrecke ist es dann ne Katastrophe, ist dann schnell auch mal zweistellig. Wenn man wirklich viele solche kurzen Strecken fährt, z.b. zum Bäcker, dann zum Kindergarten, dann zu Post... und den Corolla immer wieder aus und wieder anschaltet. Dann ist vom 2.0er wirklich abzuraten.

    Nicht nur dass der Verbrauch dann Mist ist, es fährt sich auch jedesmal nicht gut mit leeren Akku.

    Wenn es ein Corolla sein soll, dann würde ich den 1.8er empfehlen, meines Wissens hat der dieses Phänomen nicht.

    Oder eben den Rav4, der sollte das Problem auch nicht haben.

    Nö, das hat unser 1,8er aus 2020 auch perfekt gemacht, selbst die Taste EV konnte ihn nicht überzeugen. Und bei der Ankunft kurz vorm abstellen springt er um.

    Dafür hab ich das Problem mit dem FL 2,0 nicht mehr so ausgeprägt.

    Sicher dass es das gleiche ist?

    Der 2.0er geht fast nach jedem Start mit warmen Motor in diesen Modus wo er mit 1000U/Min dreht und nur elektrisch beschleunigt. Das Spektakel geht immer ca. 2:30 Min. Und er zieht den Akku dabei bis auf SOC 34,x runter. Normalerweise geht er schon ab SOC 39,9 in den Lademodus.

    Auch lässt er noch komplette elektrische Leistung zu, wenn der Akku schon über die 43° ist.

    Im Sommer bei mehreren Kurzstrecken hintereinander hat man dann einen katastrophalen Verbrauch, ist keinen Meter rein elektrisch gefahren und der Akku ist am kochen.

    Ich glaube nicht, dass der 1,8er das auch so macht.