Wenn ich bei meinem FTH ne Inspektion für 300€ kriegen würde, würde ich das auch so sehen.
Jetzt steht meine 90.000er an, da will der FTH über 900€ für.
Das ist in meinen Augen absurd und mache ich nicht mit.
Wenn ich bei meinem FTH ne Inspektion für 300€ kriegen würde, würde ich das auch so sehen.
Jetzt steht meine 90.000er an, da will der FTH über 900€ für.
Das ist in meinen Augen absurd und mache ich nicht mit.
Hofft mal alle, dass eure Wärmetauscher
Naja, das kann man ja simpel abklemmen und drauf pfeifen.
Btw. Kommt mir das nur so vor, oder will hier jemand Angst verbreiten?
Viele hier haben sich genau aus dem Grund für Toyota HSD entschieden, weil da selten etwas kaputt geht.
Dieses ganze Relaxding mit den absurden Preisen für ne Inspektion, ist bei Toyota Vollhybriden irgendwie unnötig in meinen Augen.
Alles anzeigenEs gibt eine 30tägige Sperrfrist für Anträge, wenn die Relax nicht lückenlos ist. Aktiv ist die Relax trotzdem ab dem Tag der Rechnungserstellung.
Die Garantie ist in der Inspektion inbegriffen, bei einem Toyota Händler kann man die Relax nicht abwählen, also bleibt nur eine Fremdwerkstatt. Der Umfang der Relax ist dafür, das sie über die Inspektion finanziert wird, gigantisch. Das komplette Hybrisdystem ist abgedeckt, Steuergeräte, Multimedia, selbst Querlenkerbüchsen. Von Motor und Getriebe ganz zu schweigen. Jeder der weiß, wie teuer selbst ein Fensterheber ist, kommt beim Preis der Inspektion und der damit verbunden Garantie vor lachen nicht in den Schlaf. Es gibt KEINEN anderen Automobilhersteller, der etwas derartiges seinen Kunden anbietet. Und das ganze auch noch ohne zusätzliche kosten. Bei was? 600 Euro für eine große Jahresinspektion?
Kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Avensis T27, 180tkm, Automatikgetriebe defekt, Schaden 11k EUR, Inspektion in Eigenregie gemacht, somit keine Relaxabdeckung. Aber halt 500 EUR an der Inspektion gespart.
Am Ende muss es jeder selber wissen, aber nachvollziehbar ist so eine Entscheidung irgendwie nicht.
Ich spare ca. 400€ pro Jahr an Inspektionskosten, dadurch dass ich vieles selber und und den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien machen lasse.
Ich denke nicht, dass ich 4000€ Reparaturkosten auf 10 Jahre an meinem Corolla haben werde, die sonst über die Relax laufen würde.
Getriebe oder Motorschäden kenne ich vom HSD überhaupt nicht und auch Schäden am Hybridsystem sind mir nicht wirklich bekannt.
Auch wird der Akku wohl zu 99% die 10 Jahre überstehen.
Es muss jeder selber wissen, aber ein großes Risiko geht man bei einem Toyota HSD nicht ein, wenn man auf die Garantie verzichtet.
Ob Flachland oder bergig spielt eigentlich kaum ne Rolle. Viel mehr Einfluss hat die Streckenlänge und ob man viel Stadt/Land oder Autobahn fährt.
Wenn man immer nur Strecken unter 10km fährt und davon dann noch 50% Autobahn sind, dann sind 5,7l ein ziemlich guter Wert, fährst du aber immer +30km Strecken nur Stadt/Land, dann wären selbst 4,7l ein eher schlechter Wert
Ich verstehe die Kritik an dem EV-Knopf beim 2.0er nur bedingt.
Der Knopf funktioniert und hat auch seinen Zweck, aber es gibt Einsatzgrenzen. Wobei der 2.0er mehr Grenzen/ Randbedingungen hat als der 1.8er...
Der 2,0er lässt den EV-Knopf teilweise nichtmal zu obwohl er rein elektrisch fährt. Er lässt den EV-Knopf nur zu wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde. Der Knopf macht absolut keinen Sinn beim 2,0er, man kann damit den Start des Verbrenners nicht unterdrücken! Zumindest beim VFL.
Beim Auris konnte man damit wirklich den Start des Verbrenners unterbinden, und das eigentlich immer. Da reichten auch 3 Striche Akku und es durften auch 5°C sein. Damit konnte ich tatsächlich rein elektrisch zum Bäcker im Dorf und zurück fahren. Das ist mit dem 2,0er nicht möglich!
Hab den 1.8er FL.
Für mich funktioniert das halt alles noch so wie beim 15 Jahre alten Prius zuvor.
Was dazwischen war, weiß ich nicht. Da wurde ja auch die Leistung auf 122PS verringert usw.
Interessant, ich denke, dann wird das wohl am 2,0er liegen.
Ich hatte ja vorher auch nen Auris Hybrid mit den 136PS Antrieb, da hat die EV-Taste gut funktioniert und es war mit ein Kaufgrund für den Corolla und gegen den Ioniq, weil der Ioniq so eine Taste gar nicht hatte.
Hab dann aber blöd geguckt als ich feststellen musste, dass die Taste beim VFL 2,0er überhaupt nicht funktioniert .
Ich würde den 2,0er auch nicht nochmal kaufen, da sind viele Dinge deutlich nerviger/schlechter als beim 1,8er.
Was hast du denn jetzt für ein Model? 1,8er FL?
Beim VFL 2,0er ist diese Taste absolut sinnfrei, Chris hat ja eben auch wieder ein schönes Beispiel beschrieben
Heute konnte ich das mal testen. Fahrzeug stand den ganzen Tag bei unter 10°C draußen (mindestens 8 Stunden) Akku hatte vier Striche.
EV Taste nach dem einschalten gedrückt und hat ohne Probleme funktioniert.
Und wenn du die EV-Taste nicht gedrückt hättest?
Dann wäre der Verbrenner wahrscheinlich auch nicht angesprungen
Das liegt dann wohl eher an deinem Handy. Auf der Fahrt nach Hamburg (>400 km und zurück lief durchgängig Maps und Spotify. Dabei hab ich es auf dem Induktionsfeld liegen lassen und bin mit 99 % am Ziel ausgestiegen. Ohne warm zu werden oder den Akku zu brutzeln.
Hierbei hab ich ein Samsung Galaxy S23+
Wenn man es eh schon da hin legt, kann man auch gerade den Stecker rein stecken und man hat keine Probleme
Ich wäre dankbar, wenn man endlich Ziele vom Smartphone ans Navi senden könnte. 🙄
Aber schöne Sache, mit dem Schlüssel.
geht doch, mit Google Maps