Das sind aber die Zahlen vom VFL 2.0er mit NiMH-Akku.
Die werden nicht allgemein für alle gültig sein, denke ich.
Das sind aber die Zahlen vom VFL 2.0er mit NiMH-Akku.
Die werden nicht allgemein für alle gültig sein, denke ich.
Muss man halt auf den Stempel im Serviceheft verzichten.
Warum das denn? Ne freie Werkstatt kann dir den Stempel auch rein machen.
Klar, passt das Beispiel nicht ganz, wenn man aber den Akku schonen und kühlen will, wäre es wahrscheinlich am besten, die Klima aus zu stellen.
Dass über MG1/2 zwischenzeitlich mehr Leistung zum Klimakompressor geschickt werden kann, mag sein, aber über den Akku kommen meines Wissens max. 1,5kW und um diesen ging es ja
Warum können denn freie Werkstätten immer noch zu fairen Preisen arbeiten!?
Ich will mit einer Inspektion nicht das luxuriöse Autohaus mit allen Bürokräften, Vorführwagen und Verkäufern finanzieren. Das müssen die über die Neuwagenpreise hauptsächlich machen und nicht über die Werkstatt.
Die Werkstatt muss sich selbst finanzieren, der Neuwagenverkauf muss sich selbst finanzieren und der Gebrauchtwagenhandel natürlich auch.
Das scheint aber alles nicht mehr zu passen.
Eine Werkstattstunde bei Toyota liegt mittlerweile auf dem Niveau von einer OP-Stunde im Krankenhaus. Das ist doch völlig krank!
Gibt es denn das 24er Modell gar nicht mehr ohne Navi?
Jetzt wäre die Frage wie weit Sensoren geupdatet wurden? Hardware spielt halt noch eine Rolle.
Die Verkehrsschilderkennung läuft ja nur über die Kamera und diese ist auch im VFL gut genug um ein Ortsschild erkennen zu können. Das ist ne reine Softwaresache.
Wenn man die Klimaanlage auf LOW stellt zieht diese alleine schon knapp 2kW.
Das hilft dann auch den Akku zu kühlen. Aber viel können wir da nicht machen.
Mehr als 79% SOC habe ich auf auf extrem langen bergab Fahrten nicht hinbekommen.
Die Klima zieht nicht mal auf volle Leistung 2kW.
Kühlen tut man den Akku damit auch nicht wirklich, die Klima läuft über den Akku und somit belastet man ihn noch mehr.
Deine Wohnung kannst du auch nicht kühlen indem du den Kühlschrank offen lässt
Von den 400 Euro wird ja nicht nur der Mechaniker bezahlt. Strom, Wasser, Gas/ÖL für die Heizung, Sozialversicherungsbeiträge anteilig Arbeitgeber, die Menschen im Büro, auf den Betrieb zugelassene Firmenfahrzeuge, Steuern usw.
schon klar, trotzdem rechtfertigt sich dieser Preis für diese Arbeit keinsterweise. Irgendwer Macht sich da unverhältnismäßig die Taschen voll...
Alles anzeigenich habe heute ein Antwort von der Werkstatt erhalten.
ich habe allerdings einen leisen Verdacht, dass es nicht von der Filiale, sondern aus der Zentralle kam
"die 4. Jahres Inspektion für Ihren Corolla TS 2.0 Hybrid liegt bei ca. 600 €.
Hierbei handelt es sich um eine große Inspektion inkl. Ölwechsel.
Ebenfalls werden der Luft-, Öl- und der Pollenfilter gewechselt, ein Hybrid Service Check durchgeführt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Natürlich erhalten Sie damit auch die Relax Garantieverlängerung für ein weiteres Jahr."
Wenn man sich das Material selber besorgt liegt man ca. bei:
Öl + Filter = 60€
Luftfilter = 20€
Pollenfilter = 15€
Bremsflüssigkeit = 15€
Macht zusammen ca. 110€ Materialwert.
Die FTH's die mal die Relax raus gerechnet haben, haben das mit ca. 50€ berechnet, selbst wenn man da jetzt 90€ für ansetzt, bleiben noch ca. 400€ nur für die Arbeit über .
Was verdient denn so ein Mechaniker bei Toyota?
Also meiner hat die Piep-Ilse und erkennt auch keine Ortsschilder.
na dann haste Innerorts ja wenigstens deine Ruhe