Dass ein Hersteller seine Autos nicht kostenfrei für Tests zur Verfügung stellt, um dann womöglich noch schlechte Bewertungen zu bekommen, ist sogar irgendwie nachvollziehbar.
Und das Leute schmieren und Marketing einfacher und besser zum Erfolg führt, als technisch gute Fahrzeuge zu konstruieren, ist leider auch so.
Geht doch sogar schon so weit, dass gewisse deutsche Autohersteller nur bei der DTM oder Formel 1 einsteigen, wenn sie auch garantierte Siegchancen bekommen, da muss dann das Reglement so umgeändert werden, dass sie auch mit wenig Einsatz und sofort gewinnen können. Soll ja schließlich positives Marketing sein.
Honda hat sich ihren jetzigen Erfolg in der Formel 1 hart erarbeitet und hat sich da wirklich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet, auf so eine Idee würde Porsche oder Audi heutzutage niemals kommen, da wäre das Risiko des Imageverlust ja viel zu groß, da man die ersten Jahre ja nichts gewinnt.
Das was früher "German Engineering" war, ist heute "German Marketing" und die Leute kaufen es ab