Beiträge von Corolla GT86

    Du hast aber schon mitbekommen, dass im aktuellen Youtube-Video 205/55 R16 Reifen getestet wurden und die Autoblöd in ihrem Test 225/50 R17 gefahren hat? Insofern kann ein Reifen bei einer bestimmten Größe natürlich Testsieger sein und bei einer anderen Reifengröße trotzdem versagen oder nur im Mittelfeld landen. Deswegen sollte man ja bei solchen Tests auch unbedingt auf die eigene Reifengröße achten.

    Naja, dann müsstest du dir aber auch einen Test raus suchen, der auf exakt deinem Auto gefahren wurde, oder zumindest mit dem annähernd gleichem Gewichtsverhältnis und Fahrwerkskomponenten. Also ich denke nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt bei den Reifengrößen und selber Reifen, der Lastindex sollte natürlich passen. Ein XL-Reifen der für nen 2t SUV gedacht ist, kann auf einem 1,5t Kompaktwagen nicht richtig funktionieren.

    Es ist wirklich schwierig das ganze Thema richtig zu bewerten, da ich auch nicht allen Testmagazinen glaube und so viel Faktoren Einfluss haben...

    Natürlich nervt der ganze Wechselzirkus, aber der sollte am Ende nicht entscheidend sein, sondern immer die Sicherheit. Mit ein wenig schwammigen Fahrverhalten kann man vielleicht noch leben, aber wenn der Unterschied beim Bremsweg mal eben >2 Meter ausmachen kann oder der Reifen schon bei geringem Aquaplaning aufschwimmt, bin ich raus. Wenn ich mich so an Situationen zurück erinnere, "wo es mal richtig knapp wurde", dann waren da keine 2 Meter Spielraum mehr vorhanden. Ich sehe das Ganze also nicht als schlecht reden von bezahlten Testern, denn die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen, kann man ja auch problemlos selber erfahren, wenn man die Reifen etwas zu spät wechselt. Logischerweise kann ein Ganzjahresreifen daher nur schlechter sein, als der entsprechende saisonale Reifen.

    Das Problem mit längerem Bremsweg und Aquaplaning hast du mit Winterreifen aber auch. Ich würde schätzen, dass die meisten mit ihren Winterreifen unterwegs sind, obwohl die Sommerreifen noch die bessere Wahl wären. Also wenn du immer optimal bereift sein willst, wäre das ein riesen Aufwand ;).

    Übers Jahr hinweg, denke ich, ist man mit einem guten Allwetterreifen hier in OWL gut und sicher unterwegs. Wenn du deinen Reifentausch etwas zu spät oder zu früh machst (Was zwingend immer der Fall ist) ist man zu der Zeit mit den Allwetterreifen sogar besser unterwegs ;).

    Ich meine auch, dass sich der Assistent an dem Auto orientiert, neben dem man parallel startet. Achte mal drauf, er wird immer exakt in einer Linie mit dem Auto davor stehen (Fahrertürseite). Wenn die Parklücke dahinter allerdings nicht gerade verläuft, also der Bordstein nicht parallel zu deinem Auto beim starten steht, dann wirst du entweder den Bordstein treffen oder zu weit davon weg stehen. Genauso wenn das Auto vor dir schmaler/breiter ist oder nicht richtig am Bordstein steht.