Das mit dem großen Wendekreis ist mir gar nicht aufgefallen. Der GT86 vorher hatte aber einen ähnlichen Wendekreis, daher ist das für mich wohl kein Negativpunkt.
Die Größe vom Hybridantrieb wird dafür verantwortlich sein. Der 2.0er hat auch einen größeren Wendekreis als der 1,8er. Der 1.8er einen größeren als der 1.2t.
VW hat da z.b. sehr viel investiert um die Baulänge der Motorblöcke kurz zu halten, um halt den Lenkeinschlag auch bei größeren Motoren noch akzeptabel zu haben. Da kamen dann solche schrecklichen Konstruktionen wie der VR-Motor raus. Da schlägt man sich als Konstrukteur die Hände übern Kopf zusammen wenn man den Aufbau sieht, schräge Zylinderbohrungen und dabei gerader Zylinderkopf .
VW war das Thema Wendekreis anscheinend sehr wichtig, die haben aus dem Grund auch extrem kleine Abstände zwischen den Zylinderbohrungen, da bleibt dann kaum noch Material stehen und die Haltbarkeit geht natürlich runter. So hat halt jeder Hersteller seine eigenen Prioritäten