Beiträge von Corolla GT86

    Stimmt wo ihr jetzt über den erzwungenen EV per Taste sprecht, mein Auris damals hat den bei 4 Balken Akku nach dem Start immer angenommen und hat den verbrenner dann nicht angeworfen. Hab ich immer gern zum Rangieren genutzt.


    Der Corolla 2.0 macht das nicht, da kann ich den erzwungenen EV nicht aktivieren, selbst bei 5 oder 6 Balken Akku. Dies ging bis jetzt nur bei Betriebswarmen Auto.
    Dafür bleibt der Corolla aber länger aus wenn man ihn startet und kann die ersten 100m elektrisch fahren, der Auris sprang dann immer fast sofort an.

    Wie schon beschrieben, mein 2.0 Corolla fährt ab ca. 16°C Außentemperatur und Schatten nicht mehr elektrisch vom Hof. Der Auris hat das auch noch bei 0°C gemacht. Mein Auris ist dann genau wie der Corolla mit kaltem Motor bis 30km/h elektrisch gefahren. Wenn man in dem ersten Ecobereich bleibt. Macht mein Corolla alles genau wie der Auris, auch mit kaltem Motor. Nur die Außentemperatur muss ihm warm genug sein.

    Ich hatte vorher auch einen Auris. Der fuhr bei jedem Wetter elektrisch vom Hof. Der Corolla macht das jetzt bei 16°C und Schatten schon nicht mehr :cursing:.

    Das ist stark Temperaturabhängig. Ab ca. 20°C kommt man auch wieder elektrisch vom Hof.

    Den EV-Knopf hätten sie sich beim 2.0 Corolla wirklich sparen können...

    Rein rechtlich wirst du dann wohl keinen Anspruch auf Entschädigung haben.

    Ich würde es höflich dem Händler erläutern und sagen, dass du von einem deutschen Fahrzeug ausgegangen bist. Ich denke, da wird sich bestimmt ne Lösung finden lassen.

    Es sind Fakten, die technischen Erläuterungen habe ich damals schon teilweise beschrieben, ansonsten belies dich einfach selber. Fang am besten mit dem Lenkrollradius an ;).

    Du hast ja selbst beschrieben, es hat sich nichts positiv verändert!

    Die M GmbH weiß natürlich was sie machen, sie werden aber nicht nur die Spurweite erhöht haben ohne andere Dinge am Fahrwerk geändert zu haben ;).

    Aber, muss ja jeder selber wissen was er macht...

    Erstmal mit dem Autohaus/Verkäufer reden. Wenn eine Ausstattung angepriesen wurde, die nicht vorhanden ist, müssen sie dir entgegen kommen oder nachrüsten.

    Wenn es ein seriöser Händler ist, werdet ihr schon ne Lösung finden ohne dass du einen Anwalt brauchst.

    Viel Glück

    Hallo Jungs, vielleicht war es nicht der richtige Händler dafür, habe dafür meinen Reifen Händler des vertrauens angesprochen. Der eigentlich ja nix anderes macht als Reifen drauf und runter, solche Anfragen hat er auch, ist aber nicht sein tägliches Geschäft.

    Zudem sagt er was ja auch einige schreiben, das das Fahrverhalten schlechter wird. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen.

    Gruß Th58

    Hatte ich hier schon mal beschrieben, hier nochmal ne Kurzform.

    -Der Geradeauslauf wird schlechter

    -Federungskomfort wird schlechter

    -maximale Kurvengeschwindigkeiten sinken, wenn nicht das Fahrwerk dran angepasst wird.


    Bei so geringen Plattenstärken von 10mm oder weniger, wird man den Unterschied im Alltag kaum feststellen. Um so dicker, um so schlimmer wirds allerdings und besser wird es niemals sein.

    Ab einer gewissen dicke, gerade auf der Vorderachse, kann es auch gefährlich werden (positiver Lenkrollradius).


    Ich würde es so lassen wie es ist, die Toyota Ingenieure haben sich bei den Fahrwerksgeometrien schon was gedacht ;)

    Also geht der Einfahrmodus laut euren Aussagen bis zu 10000 km 8|!?

    Dann gibt es Leute die nie im normalen Modus mit ihrem Auto unterwegs waren. Gibt genügend jahreswagen bei meinem Händler mit weniger runter ^^.


    Falls es diesen Einfahrmodus wirklich gibt, müsste der doch spätestens nach 1000km gegessen sein. Wer fährt denn 10000km sein Auto ein? Mein Vater bräuchte da 3 Jahre für ^^.

    Ich glaube eher, dass das Motorsteuergerät bei der Inspektion teilweise zurück gesetzt wird. Dann fährt er sich die ersten km erstmal etwas anders.

    Aber die Spur gefällt dir nicht?

    Ich weiß ja nicht, meiner Meinung nach gehören solche Dinge nur an Autos, die gut aussehen sollen aber nicht im Alltag benutzt werden. Mit 18 fand ich sowas auch cool, mittlerweile mit 39 finde ich sowas total unnütz. Und mit der Optik ist es auch nur Geschmackssache. Selbst im Rennsport GT3 oder Tourenwagen stehen die Räder nicht annähernd aus dem Radkasten raus, sie sind alle ziemlich tief im Radhaus drin und haben auch ordentlich luft nach oben. Weils einfach besser funktioniert;). Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Kunstwerk zum angucken ;).

    Wenn die Spurplatten nur die Optik verändern würden und sonst nichts negativ beeinflussen würden, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber das Fahrverhalten wird auf jeden Fall schlechter durch solche Maßnahmen. Deswegen lass es besser sein, vor allem bei dem hohen Aufwand.

    Und das alles nur damit es cooler aussieht und auch noch schlechter fährt.

    Jedem das seine, aber ich kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen.

    Wer unbedingt die coolere Optik braucht, sollte sich breitere Felgen mit passender ET kaufen. Ist zwar auch Blödsinn, aber wenigstens ne saubere Lösung und besser als überflüssige Scheiben zwischen Felge und Radnabe zu schrauben.

    Sorry, dass ich hier der Spielverderber bin.

    Akku kalibrieren kann es aber auch nicht sein, der Auris hat auch einen Nickel-Metallhybrid-Akku und macht das definitiv nicht. Bei normalen Benzin Schaltwagen wird der Partikelfilter nur während der Fahrt über eine Gemischveränderung gereinigt, das mag sein. Weil es aber anders auch fast nicht geht. Bei unserem HSD ist es ja möglich während der Fahrt oder stand, einen Zyklus abzuspulen ohne den Betrieb zu stören. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein "Freibrennprogramm" hat.

    Das ist bisher auch die einzig logische Erklärung für das Verhalten direkt nach dem Start trotz warmen Motor.

    Könnte mir gut vorstellen, dass wenn er diesen Zyklus direkt nach dem Starten nicht oft und lange genug dauerhaft durchführen kann, dass er dann irgendwann in ein Reinigungszyklus dauerhaft bleibt, bis alles wieder sauber ist. Vielleicht erklärt dass auch die Phänomene von Cali und navifreaker :/.

    Zumindest verhält sich ja anscheinend nur der 2.0er so, der alte und neue 1.8er nicht. Der 2.0er ist ja der einzige mit Direkteinspritzung und Partikelfilter.


    Sind aber alles nur Überlegungen...