Beiträge von Corolla GT86

    glaubt mir ja keiner das die ersten paar tausend km anders sind. Ab jetzt müsstest du auch bemerken das er nicht mehr ganz so viel Leistung aus dem Akku zieht wenn du beschleunigst sondern etwas mehr Drehzahl vom Benziner.

    Und wo kam die Leistung aus dem Akku die ersten 6000 Kilometer her?

    Wenn der E-Motor mehr unterstützt muss ja irgendwo her die Leistung dafür kommen! Oder ist er anfangs fast nie rein elektrisch gefahren?

    Ich bin mittlerweile kurz davor mir einen neuen Corolla mal zu leihen um das nachvollziehen zu können, mit dem "Mysterium Einfahrmodus" :huh:

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einer der E-Motoren seine Leistung nicht richtig abgibt, der Akku die Leistung nicht zur Verfügung stellen kann und/oder der Spritverbrauch durch einen defekt übermäßig hoch ist und das System solche schwerwiegenden Fehler nicht bemerken würde.

    Also eigentlich müsste was im Fehlerspeicher vorhanden sein oder das Motorsteuergerät hat einen weg.

    Aber das einfach so ein Steuergerät bei Toyota kaputt geht, ist extrem unwahrscheinlich und dass es dann mal wieder anstandslos funktioniert, ist noch unwahrscheinlicher.

    Irgendwie müsst ihr eindeutige Daten liefern können, damit Toyota euch da helfen kann. Die 0-100 Messung ist ja schon mal ein Anfang. Spritverbrauch bei konstanter Fahrt mit z.b. 80km/h hätte auch eine aussagekraft. Aufgezeichnete Werte mit dem Hybrid-Assistent wäre auch super.

    An eurer Stelle würde ich so viel Daten wie möglich sammeln um vergleichen und etwas belegen zu können.

    Genau das tut er dann aber leider nicht. Wenn er sich so komisch verhält, dann komplett komisch. Der Verbrenner springt beim Angucken vom Gaspedal an trotz vollem Akku. Letztens hat er sogar völlig unmotiviert Gasstöße gegeben beim langsamen Rollen mit Fuß auf der Bremse. Auch wieder als er seinen Tick hatte.


    Und ich kenne das normale HSD-Verhalten mittlerweile recht gut, behaupte ich mal. Ich weiß, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält. Ich weiß auch, dass verschiedenste Faktoren Einfluss haben. Mit normalem Verhalten meine ich auch solche Sachen, die man erst mal nicht nachvollziehen kann, wenn sie neu für einen sind. Alles erlebt und aufmerksam beobachtet. Auch rumgespielt mit Temperatur- und Lüftungsregler im Winter direkt nach dem Starten, ...

    D.h. wenn er sich erst nach mehreren Monaten plötzlich komplett anders verhält, fällt das auf und ist dann eben nicht mehr normal und auch nicht mit HSD-typischem Verhalten zu erklären. Und wie erwähnt hatte ich auch eine längere Zeit genau das Problem wie navifreaker, dass der Bumms vom E-Motor völlig gefehlt hat. Gefühlt waren das auch knapp 10 Sekunden von 0 auf 100.

    Dann scheint da wohl wirklich irgendwas defekt zu sein, liest sich ja ähnlich wie bei navifreaker. Geht deiner dann auch vom start weg auf 6000u/min, so wie der von navifreaker?

    Ansonsten hört es sich halt an, wie der "Akkulademodus" da geht die Drehzahl beim bremsen dann auch teilweise hoch, wäre also völlig normal. In den Modus geht er teilweise schon bei Akkustand 3 Balken. Aber du schreibst ja bei vollem Akku!? und das sich das irgendwann erst so verändert hat, merkwürdig :/.

    Das ist die "Kickdown-Zone". Oder auch das "Pedal to the metall".


    Egal welcher Fahrmodus ausgewählt wurde... Der Corolla wird dir die maximale Leistung zur Verfügung stellen.

    das ist meiner Meinung nach immernoch nicht die kickdown-zone und maximale Leistung gibt es auch so in jedem Fahrmodus wenn man bis auf den Taster drückt (nicht durch drückt). Oder mein Taster ist kaputt ;(

    Das Problem tritt ja nicht nur bei Vollgas auf. Mal ein Beispiel von letztens. Das hat er bei einer Fahrt gemacht, seitdem eine Woche wieder ganz normal.

    Etwa 25 Grad draußen, Motor warm (müsste glaube ich auf Hybrid-Stage 4 gewesen sein, weil schon mehrmals angehalten), Klima komplett "off", Akku halb voll, etwa halb bis dreiviertel Gaspedal von 40 bis 80 km/h. Motor heult auf, Vortrieb so, dass ich auf dem Sitz zweimal vorgerutscht bin, um zu helfen. ^^


    Meiner macht das im Moment gefühlt bei jeder zehnten Fahrt. Er hat es aber wie schon mal geschrieben auch schon mal permanent so gemacht. Ich wollte damit auch schon zum FTH, hätte man schön vorführen können. Das hat er wohl gemerkt, denn plötzlich hat er aufgehört mit dem Mist. Jetzt tastet er sich wieder langsam an meine Geduldsgrenze ran... X(

    Wenn er sich bei Vollgas und im EV-Modus aber normal verhält, dann wird das bei deinem beschriebenen Szenario, der effektivste Lastzustand sein. Er wird dann bei der Gaspedalstellung und Geschwindigkeit den Akku beim Beschleunigen mit aufladen. Wenn es dir nicht schnell genug vorran geht, musste halt mehr gas geben oder ganz durch treten.

    Halb bis dreiviertel Gasstellung ist ziemlich ungünstig, allgemein ist so "zügiges" fahren nicht so die Stärke des HSD. Entweder vollgas oder ruhiges fahren, dazwischen fühlt es sich nicht sinnvoll an.

    Gibt er nicht auch volle Leistung, wenn man im ECO-Modus ist? ;) Wenn ich meinen 1,8er im Eco-Modus bis vor dem Kickdown trete, ist die Beschleunigung relativ gemächlich, drücke ich durch, habe ich identische Werte, egal ob Eco, Normal, oder Sport. Also doch ein Hybrid-Warpantrieb! :P. Der 1,8er hat dann bestimmt die gleiche Leistung vom 2,0..:D

    Ich fahre immer in ECO und wenn ich bis vor den Taster trete und dann den Taster mit trete und dann wieder etwas zurück ohne Taster und...

    Da ändert sich nichts an der Beschleunigung/Leistung. Zumindest merke ich da nichts. Kann ja aber jeder mal auf der Autobahn testen. Oder irgendwer mit Hybrid-Assistent zeichnet das mal mit und ohne Taster auf!?

    Die Frage ist, wird wirklich richtig in den Kick Down reingetreten, also über den spürbaren "Anschlag" des Gaspedals?

    Das ist kein Kickdown, hatten wir schon mal besprochen, der Taster/Anschlag scheint nur den Notbremsassistenten zu übergehen und schaltet nicht den Warpantrieb frei ;)

    Der Corolla ist für e10 freigegeben und das hat meines Wissens auch 95 Oktan genau wie e5. Wenn man jetzt Sprit mit einer höheren Oktanzahl fährt, ist dieser Klopffester. Das Steuergerät würde das aber erst merken wenn der Motor anfängt zu klopfen und dann die Zündung zurück nehmen. Ich bezweifle aber stark, dass der Corolla jedesmal bis ins Klopfen regelt um die letzten paar PS raus zu kitzeln. Selbst der GT86 der auf 98 Oktan abgestimmt war, hat 100 oder 102 Oktansprit nicht ausgereizt. Da müsste man das Steuergerät umprogrammieren.

    Ergo, e10 wird beim Corolla genau so viel verbrauchen und Leistung abgeben wie VPower/Ultimate, da er auf 95 Oktan abgestimmt ist. Auch der Motor wird damit nicht unruhiger/ruhiger laufen. Die Zusätze die den Motor reinigen sollen in VPower oder Ultimate können natürlich einen Nutzen haben, aber auch mit e10 wird der Corolla Motor nicht verdrecken ;).

    Zumindest ist das meine Ansicht dazu.

    Also wenn er wirklich mit getretener Bremse und gleichzeitig Vollgas beim starten auf ebener gerader Strecke 9,4s braucht. Dann gehe ich auch von einem defekt aus.

    1.3s Differenz auf 100 entspricht ca. 30PS die irgendwo fehlen. Natürlich macht das niemand ständig im Alltag, aber mit so einer 0-100 Fahrt kann man gut einen defekt nachweisen.

    Wenn einfach mit Stoppuhr und nach Tacho gemessen wird, misst man auch noch mal weniger als es wirklich ist. Der Tacho zeigt etwas zu viel an ;).

    Mit Stoppuhr schafft man es schon auf 0.2s genau zu stoppen, wenn man das also ein paar Mal macht und den Mittelwert bildet...

    Ich würde da auch am Ball bleiben und das nicht auf mir sitzen lassen.

    Hab gerade mal auf der VW Seite über den Konfigurator versucht herauszufinden, wieviel die Mild-Hybrid Variante im Vergleich zur normalen Motorisierung laut WLTP weniger verbraucht.

    Erschreckenderweise komme ich auf 0 8|

    Laut der VW-Seite verbrauchen der normale Golf 1,5 TSI genauso viel wie der 1,5 eTSI. (150PS-Varianten WLTP 5,7l/100km, laut Spritmonitor sind es aber dann schon 6,7l/100km)

    Dafür kostet die nichts bringende Mild-Hybridvariante auch nur 2775€ Aufpreis :thumbdown:

    Wie ein Autoverkäufer sowas jetzt an den Mann bringen soll :/