Aber will hier (in diesem und in dem anderen Thread) jemand ernsthaft behaupten:
- Toyota schreibt in ein Handbuch für einen Hybrid Empfehlungen für ein Auto mit Handschaltung?
- Toyota schreibt in ein Handbuch für ein Auto Bj. 2019-2021 Empfehlungen für Autos aus den 80ern oder früher?
- Alle Corolla-Fahrer, die einen dauerhaften Abfall der Drehzahl im Flammenwerfer-Modus um 200 - 300 Umdrehungen und / oder einen dauerhaft geringeren Verbrauch festgestellt haben, haben Wahrnehmungsstörungen?
Man sollte sich natürlich an das halten, was in dem Handbuch steht. Wie schon mehrfach gesagt, da macht man ja auf keinen Fall etwas mit falsch.
Aber ich denke schon, dass diese Dinge noch im Handbuch stehen, um evtl. Produktionsfehler und daraus folgende Schäden gering zu halten und einfach weil es halt schon immer so drin stand.
Ähnlich wie das Nachziehen von Radschrauben. Wenn die 1 x vernünftig montiert sind, muss da nichts nachgezogen werden, das ist nur ne Absicherung der "Radwechsler". Es fährt ja auch niemand mit seinem Neuwagen nach 100km in die Werkstatt um Schrauben nachziehen zu lassen .
Um das technisch zu Hinterfragen, mit dem Motor Einfahren:
Oft wird ja gesagt, die Zylinderlaufflächen und Kolbenringe/Kolben müssten sich einschleifen. Da frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn das alles in Öl ohne Schleifpartikel läuft und teilweise sogar noch beschichtete Laufflächen vom Werk aus drauf sind. Auch alle anderen Lager in einem Motor sind Öl geschmierte Gleitlager, die nie trocken laufen dürfen und wo immer ein Ölfilm zwischen den metallischen Flächen steht. Also, da kann sich eigentlich gar nichts einschleifen, deswegen muss man ja auch keinen Ölwechsel mehr nach 1000km machen.
Die einzig logische Erklärung warum man seinen Motor evtl. noch Einfahren sollte, wäre eine evtl. Veränderung der Oberflächen durch die thermische Behandlung dieser im Betrieb. Allerdings frage ich mich da, warum diese thermische Behandlung dann nicht auch schon im Vorfeld an den Einzelteilen gemacht worden ist, sollte technisch heutzutage kein Problem mehr darstellen. Falls die thermische Behandlung aber tatsächlich gewollt vom Kunden in der Einfahrphase übernommen werden muss/soll, dann wäre so ein "Einfahrprogram" wie es hier öfter beschrieben worden ist, wohl zwingend notwendig.
Hat vielleicht irgendwer Fahrten in diesem Einfahrmodus mit dem Hybridassistenten aufgezeichnet, die man dann vergleichen kann?
So könnte man diesen Mythos rund ums Einfahren etwas besser hinter leuchten