Beiträge von Corolla GT86

    So extrem muss man nicht. Im letzten Urlaub bin ich die Strecke zwischen Zingst und Stralsund bzw. zwischen Zingst und die Erdbeerenland nördlich von Rostock gefahren, mit normaler Geschwindigkeit (viel Landstraße) und Fahrverhältnisse blieben die Verbräuche bei 4.2-4.6 l/100km.

    Ich verstehe deine Aussage nicht.

    Ich schrieb ja unter 4l und das bezog sich ja auf den Durchschnitt!


    Eine Einzelfahrt um die 4,5l schafft hier jeder mal problemlos ;)

    da finde ich sogar den Yaris noch sparsamer. Locker auf den kompletten Tank mit 2,8 Litern und auf der Langstrecke mit 130-140km/h 4,5 Liter

    komisch, dass du locker mit 2,8l Durchschnitt klar kommst. Schafft sonst nämlich keiner auch nur annähernd bei Spritmonitor.


    Der neue Yaris Hybrid wird bei langsamen Geschwindigkeiten aber wohl etwas weniger Verbrauchen als der Prius (weniger Gewicht, nur 3 Zylinder), allerdings nicht auf der Autobahn und erst recht nicht bei 130+ (CW-Wert)

    Ein Yaris ist aber ein Kleinstwagen und nicht wirklich vergleichbar mit dem Corolla, ein Prius ist dagegen ähnlich praktisch und groß wie ein Corolla TS

    ...


    Einen aussagekräftigen Vergleich gibts aber nur am Leistungsprüfstand, alles andere ist m.M.n. nur Vermutung.

    selbst das stelle ich mir schwierig bei einem HSD-Antrieb vor.

    Auf dem Prüfstand wird ja das Drehmoment am Rad gemessen und über die Motordrehzahl und Übersetzung dann die Motorleistung errechnet.

    Da der HSD-Antrieb aber stufenlos übersetzt ist, wird das schwierig werden. Allerdings könnte man ja einfach das Drehmoment von 0-irgendwas am Rad miteinander vergleichen, das sollte dann als Beweis ausreichen.

    Falls Toyota sich da wirklich nichts von annehmen will...

    Danke für die Rückmeldung.

    Dass der "Neue" leiser ist, kann eigentlich nur an den Reifen liegen oder die haben bei dem MJ die Dämmung verändert. Ansonsten geht an Dämmmaterial nicht so schnelle was kaputt ;).

    Hat dein FTH denn die selbe Feststellung mit der Leistung gemacht, oder ist der gar nicht mit gefahren?

    Mit dem Hybridassistenten kann man die ganzen Leistungen ja aufzeichnen und vergleichen. kann dir da evtl. Vergleichsdaten und Tipps geben!?

    0-50 oder 0-100 kann man auch einfach mit ner Stoppuhr messen, sollte reichen um einen schwerwiegenden Mangel festzustellen.

    hab gerade die Bedienungsanleitung durchsucht.

    Da steht mehrmals, dass man die Pre-Crash-Bremsfunktion abbrechen kann, indem man kräftig das Gaspedal durchtritt.

    Also ich denke, der Taster hat nur diese "Abbruchfunktion".

    Das würde auch erklären, dass dieser Taster in neueren Schaltwagen verbaut ist.

    schalte vorher mal deinen Fahrmodus auf normal oder Sport. Ich spüre im 1.8er den Kick auch sehr wenig - im Ecomodus aber gar nicht. Gut möglich das der da ausgeschalten ist weil Eco+ kick nicht vereinbar.

    Ich fahr immer im ECO, werde ich in normal aber nochmal testen.

    Allerdings hat die Josefine? auf dem Youtubechannel von Auto Weller schon mal 0-100 in allen Modis aufgezeichnet und alle waren ziemlich gleich schnell. Also ich denke nicht, dass der Fahrmodus was damit zu tun hat.

    Würde ja denken, der Taster ist einfach zum Kalibrieren des Gaspedals da, allerdings ist der Druckpunkt so ausgeprägt, dass es sich anfühlt wie ein Kickdown von alten Automatikfahrzeugen :/.

    Nochmal was hierzu.

    Das habe ich auch schon öfter erlebt. Und die Reinigung des Partikelfilters würde sehr gut dazu passen. Blöd finde ich, dass er das zu den unmöglichsten Situationen macht. Aber gut, so intelligent ist er nicht, dass er meine üblichen Wege kennt. Bei mir war es mal kurz vor der Ankunft zuhause nach einer Fahrt über etwa 30 Kilometer. 30er-Zone, Zuhause schon in Sichtweite, auf einmal Flammenwerfer-Modus. Aber doch irgendwie anders. Beim Warmlaufen hält er ja konstant etwa 1.400 Umdrehungen, und beschleunigt wird elektrisch. Hier war es aber so, wie bei einem Schaltwagen mit dreiviertel durchgetretener Kupplung. Ich konnte die Drehzahlnadel ganz direkt mit dem Gaspedal bewegen, und beschleunigt hat er dabei so gut wie gar nicht bzw. so wie mit extrem rutschender Kupplung.

    Ok, aber dieses Phänomen habe ich als normal akzeptiert. Er macht das bewusst, und das soll wohl so sein.

    Das hört sich aber eher nach dem "Lademodus" an, also wenn der Akku nur noch 2 Balken hatte!?