Beiträge von Corolla GT86

    Das Thema mit dem CW-Wert ist mir irgendwie noch ein Rätsel.

    Man sagt ja immer, dass die Tropfenform den besten CW-Wert hätte, deshalb sieht ein Prius auch so ähnlich aus.

    Demnach müsste das Heck ja aber auch einen großen Einfluss haben und die Corolla Limo müsste einen besseren Wert als der TS haben!?

    Dann habe ich eine Tabelle gefunden, wo viele Fahrzeuge aufgelistet sind

    https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

    Da wird ein Golf 7 R mit einem CW-Wert von 0,32 gelistet und ein Golf 7 Bluemotion mit 0,27! Die Fahrzeuge sind von der Form ja komplett identisch. :/

    Also scheinen etwas größere Lüftungsschlitze einen extremeren Einfluss zu haben. als die allgemeine Form. Reifenbreite und Felgendesign wird wohl auch noch viel Einfluss haben.

    Der cw-Wert hat übrigens nichts mit der Größe zu tun. Ein Auto mit geringerem cw-Wert kann durchaus einen höheren Luftwiderstand haben. Ich glaube, für den Luftwiderstand wird der cw-Wert mit der Stirnfläche multipliziert.

    Allerdings denke ich nicht, dass die Stirnfläche vom Auris größer war, wohl eher andersrum.

    Aber den Auris gab es auch nicht mit dem "großen" Antrieb, der nunmal mehr Platz (größere Stirnfläche) und mehr Kühlung (schlechterer CW-WERT) benötigt.


    Wegen dem Kofferraum-Problem, ich hab die Hutablage schon nach einer Woche in den Keller gelegt. Die wäre mir sonst ständig im weg. Ohne geht der Kofferraum aber noch in Ordnung für den Alltag, finde ich. Finde die Einbuchtungen links und rechts auch sehr praktisch, um Kleinteile vom Einkaufen zu verstauen.

    Respekt Lupfi :thumbup:

    Das artet bei dir ja schon Richtung Extremsport aus 8o

    Eigentlich wärst du mit nem Prius im Priusforum besser aufgehoben, da hättest du mehr Leute mit gleichen Instikt ;)

    Aber du bereicherst dieses Forum hier natürlich auch...

    Vielen Dank dafür :thumbup:

    ich denke daran wird erliegen. 3,5-3,7 war eigentlich auf meinem Arbeitsweg locker möglich ohne auf Komfort zu verzichten. Gleiche Fahrweise im Corolla 4,3-4,6 was aber keineswegs schlecht ist

    das ist aber schon rekordverdächtig mit nem Auris! Ich bin den Auris ungefähr mit gleichen Verbrauch gefahren wie den 2l Corolla jetzt (ca. 5l). Auch Spritmonitor zeigt lediglich ca. 0,2l Mehrverbrauch zum Auris an.

    Bei meinem TS Lounge macht der Sport+ Modus richtig Spaß. Dann klingt er nicht nur sportlicher durch direktere Ansprache, sondern der Verbrenner ist auch häufiger an und dreht tendenziell höher. Du hast dann schon beim normalen Fahren eine Grundlautstärke, die beim plötzlichen Beschleunigen nicht mehr so einen extremen Lautstärkeanstieg hervorruft. Zudem klingt dann der Motor auch schon sportlicher, soweit man davon bei einem Kombi mit einem 2,0er Verbrenner mit ca. 154 PS reden kann. Was allerdings auch klar sein sollte: Sport und Sport+ Modus bedeuten ein höherer Verbrauch. Wenn ich da richtig Gas auf der Autobahn mit gebe, kann ich den Verbrauch auch schon mal kurzzeitig auf Zweistellig, sprich über 10 l/100 km bringen.


    Von daher empfehle ich bei einer Probefahrt auch mal die verschiedenen Modi auszuprobieren.

    Ich persönlich fahre im Alltag normalerweise im ECO-Modus und nur wenn ich es wirklich eilig - z.B. auf der Autobahn - habe, im Sport oder Sport+ Modus. Sport+ ist die Lenkung noch direkter.


    ...

    Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
    Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.

    Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.

    ...

    Hmm, bei meinem 2l Corolla Club BJ2019 ändert sich durch die verschiedenen Modis nur die Gaspedalkennlinie, genau wie beim Auris :/ zumindest merke ich sonst keinen Unterschied.

    Bei Vollgas beschleunigt er in jedem Modus gleich, auch sonst verhält sich der Antrieb immer gleich. Auch klingt er bei mir immer gleich :/ Im Sportmodus reagiert das Gaspedal einfach nur sensibler.


    Ist das bei neueren Modellen oder höherer Ausstattung anders?

    Ich denke, wenn deine Frau mal den 2l Corolla fährt, wird sie damit schon viel zufriedener sein als mit dem Auris, und du sowieso ;)

    Wenns beim 2l aufheult, geht es auch druckvoll vorwärts, beim Auris war das ja leider nicht so.

    Wenn man den virtuellen 6. Gang einlegt (Schalthebel nach rechts drücken, in den 6. schalten und so lassen) dann bleibt der die ganze Zeit drin und das Drehzahlniveau (Aufheulen) ist beim Beschleunigen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geringer als im Automatikmodus. Wäre dann vielleicht noch eine Option, wenn es wirklich stört.

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass alle 4 Reifen vom Sägezahn betroffen sind, hab ich mich entschlossen sie Kreuz zu tauschen.

    Das Fahrverhalten war direkt nach dem Tausch unverändert, Kurven fahren, bremsen... alles gleich, die Lautstärke natürlich anfangs auch, nur die Frequenz hatte sich etwas positiv verändert.

    Nun nach ca. 500km mit den Rädern in anderer Laufrichtung gefahren, wird es langsam leiser. Ich denke, in 2-3000km sind sie wieder normal leise/laut.

    Ich hoffe, dass ich dann mit 1x pro Jahr Kreuz tauschen, langfristig Ruhe rein kriege.

    das Autohaus kann doch nicht allen ernstes sagen, dass mit der Batterie alles i.o. wäre und es normal wäre, dass die immer nach 5 Tagen nicht benutzen leer ist.

    Auch die Lösung mit dem fest verbauten Batterieerhaltungsgerät ist jawohl ein Witz =O

    Ich würde mal die Werkstatt wechseln und einem anderen sich das angucken lassen, das kann so nicht richtig/normal sein!

    Bei diesem Streckenprofil für mich traumhafte Werte.

    Auf meiner angestammten Wochenendstrecke (100 km, 50% Autobahn [Tempomat mit 125 km/h], 50% Landstraße, nur eine Ortsdurchfahrt mit Ampeln) komme ich fast nie unter 6l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Mittel bei 75 km/h, die rein elektrische Strecke bei 18%. Der einmalige Bestwert liegt bei 5,1l (sonst ähnliche Durchschnittswerte), und das morgens bei recht niedrigen Temperaturen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da anders war. MyT kaputt o.ä.

    und diesen Verbrauch hast du auf dem Rückweg mit gleicher Strecke dann auch?

    über 6l bei deiner beschriebenen Fahrweise/Strecke hört sich nach bergauf fahrt an, aber dann müsstest du auf dem Rückweg im 4,xx Bereich liegen.

    Ich verbrauche bei deinem beschriebenen Szenario mit meinem 2,0l zwischen 4,8-5,3l hin und Rückweg, aber keinesfalls 6l oder mehr, dafür müsste ich schon deutlich schneller auf der AB gefahren sein, als 125km/h. :/