Beiträge von Corolla GT86

    Das mit den Hybridpunktzahlen erschließt sich mir auch nicht, die ignoriere ich komplett.

    Auf Landstraßenfahrten mit ganz normaler Fahrweise, habe ich eigentlich immer unter 5l. Aber sobald etwas Autobahnanteil dabei ist, steht bei mir auch schnell ne 6 vorm Komma.

    Man sollte halt schon versuchen, so viel wie möglich zu EV-Segeln.

    Wenn ich allerdings lese, dass du in der Kolonne unter 5l kommst und du es als echte Schleichfahrt beschreibst, dann hört sich das so an, als wenn du sonst zügiger unterwegs bist als der Durchschnitt!? Oder war das eine LKW-Kolonne?

    sehe ich anders. Dass ein 911er mit Saugmotor irgendeinen Rekord hält, muss schon länger her sein. Selbst das alte zweitschwächste Corvette Modell (grand sport), mit 2-Ventiltechnik Saugmotor, Stößelstangen, Blattfedern, Handgeschaltet, Frontmotor und 40PS weniger, ist eigentlich auf allen Tracks so schnell wie der schnellste sauger 911er (GT3RS).

    https://www.supercars.net/blog…rt-vs-porsche-911-gt3-rs/

    Ein Heckmotor bringt einfach eine schlechte Gewichtsbalance, das weiß Porsche aber auch selber, deshalb fahren sie in ihren 911ern in le mans auch mit Mittel-Motor. Die Marketingabteilung von Porsche hat da einfach gute Arbeit geleistet ;). Auch das PDK empfand ich als nicht sonderlich gut. Die Getriebe in der Klasse von Mercedes, Ferrari und McLaren sind eine ganz andere Liga, wie auch das gesamte Fahrzeug.

    Das Porsche mit ihrem 911er GT2RS einen Rekord auf der Nordschleife hält, liegt wohl eher am Respekt der Hersteller untereinander, Porsche wird nunmal auch kaum Rekordversuche in z.b. Monza unternehmen. Ansonsten müsste jedem klar sein, der etwas tiefere Ahnung von Sportwagen hat, dass Ferrari oder McLaren problemlos den Rekord vom 911er knacken könnte. Die Autos von denen wiegen einfach mal 200-300kg weniger und haben dann noch mehr Leistung als nen GT2RS.


    https://www.auto-motor-und-spo…-720s-porsche-911-gt2-rs/


    Die Motorsportabteilung von Porsche sind zweifellos Spitzenklasse. Das hat allerdings nicht wirklich viel mit den Straßenautos zu tun, genau so wenig wie die Hybridtechnik von Toyotas LMP1 Rennern was mit unserer im Corolla zu tun hat ;).

    Porsche im Hybrid System Vergleich gibt es leider nichts, aber selbst der 918 Spyder ist von der Hybrid Technik nicht so wirklich Clever, ein Honda NSX ist von der Hybridtechnik wesentlich komplexer und durchdachter konstruiert.


    Sorry für so viel OT.

    Oh ja und ich freue mich. Den Corolla will ich bis etwa 2029 fahren, dann ist er 10 Jahre alt und ich hoffe so sehr, das es dann schon die ersten autonomen Fahrzeuge der Stufe 3 gibt im Kompakt oder Mittelklassesegment !


    Mich nervt Autofahren nur und freue mich über jeden Assistenten, der mir die "Arbeit" etwas abnimmt !


    Corolla GT86 : Das ist bei BMW/Porsche denke ich eher ne Masche zur Gewinnmaximierung, das man für Handschalter draufzahlen muss ! Die wissen genau was die Kundschaft möchte und mal ehrlich: Würde ich mir einen Porsche kaufen würde ich auch einen Schalter nehmen, das Fahrprofil ist bei solchen Fahrzeugen schließlich eher auf Spaß ausgelegt !

    Der meistverkaufte Porsche in Europa ist der Elektro Taycan gefolgt vom Cayenne. Also nur ü2t Bomber mit Automatik. Da ist Fahrspaß nicht wirklich vorhanden. Zumindest sehe ich das so, einen GT3RS oder Cayman GT4 als Handschalter wäre schon ein Traum, aber die Dinger werden kaum gekauft. Ein Sportwagen wird heutzutage leider meist nicht mehr gekauft um damit Sport zu betreiben, sondern um seinem Nachbarn zu zeigen was man so tolles besitzt :rolleyes:, deshalb sind die meisten Porsches leider mittlerweile ganz weit weg von einem wirklichen Sportwagen.:(

    Der Yaris macht doch nur 4800 U/Min oder? Und der Corolla geht ja bis 6000 U/Min

    Ne, 5500 U/Min.

    Wenn du mit nem Yaris Hybrid voll beschleunigst, hast du ja irgendwann diese 5500 U/Min. Wenn du jetzt mit nem Corolla gleich schnell beschleunigst, wirst du ja nicht Vollgas geben müssen, also auch nicht die 6000 U/Min benötigen.

    Bei gleicher Beschleunigung wirst du im Corolla weniger Drehzahl fahren als im Yaris.

    Das Geräusch vom Dreizylinder wird dir aber was anderes vermitteln, ist einfach eine Zündung pro Umdrehung weniger ;)

    Wir haben nen 2.0 Corolla und den aktuellen Yaris Hybrid und auch mir ist aufgefallen das der Yaris deutlich souveräner beschleunigt. Zwar nicht schneller aber ruhiger.


    Der Corolla braucht mehr Drehzahl vom Benziner, der Yaris dreht auch bei Vollgas nicht so hoch und bleibt akustisch zurückhaltender.


    Ich denke das ist einfach so und wird jeder andere 2.0er auch so machen.

    Ich denke, da wird dich dein Ohr etwas belügen, mehr Drehzahl wird der Corolla für die gleiche Fahrleistung nicht brauchen.

    Ein 3-Zylinder wie im Yaris, hört sich immer niedertouriger als ein 4 Zylinder wie im Corolla an.