Ist zwar weit weg vom Thema, aber mehr Sportwagen als Porsche geht trotzdem kaum. Wenn man sieht welchen Aufwand (teilweise mit Betrügereien) die Konkurrenz auf der Nordschleife veranstalten muss um mit einem Sauger 911-er mitzukommen, geschweige denn dem großen Turbo, geht nach wie vor nichts über die Autos aus Zuffenhausen.
Der Grund warum sie die Autos kaum noch mit Handschaltern anbieten ist nicht zuletzt Porsches überlegenes PDK, da spielt höchstens noch Ferrari auf der selben Ebene und wenn es schlussendlich mal um Zeiten geht ist der beste Handschalter keine Konkurrenz für einen Semiautomatik mit Schaltwippen.
Ich würde heute auch keinen Handschalter mehr kaufen... weder im Sportwagen noch beim Alltagsauto. Denn auch mit dem Sportwagen fährt man überwiegend im Alltag und beim Parken, im Parkhaus und gerade die nervigen Passagen die man mit 20-50 km/h fährt wo kein Gang so richtig passen will und man mehr am Schalten als am Rollen ist, ist eine Automatik einfach immer komfortabler. Wenn man dann mal zügig fahren will kann man immer noch auf die Wippen umstellen. Rennwagen mit H-Schaltung gibt es gar keine mehr und selbst die sequentiellen Schalthebel sind mittlerweile aus fast allen Autos verschwunden. Nicht ohne Grund.
Um den Kreis vom Porsche zu den Hybridsystemen mal wieder zurück zum Thema zu schließen: Mich enttäuscht ein wenig das Porsche die Hybridlösung außer im 918 nie so wirklich in einen "bezahlbaren Porsche" gebracht hat. Ein 718/981c mit Hybrid wäre wirklich ein interessantes Auto gewesen, vor allem wenn man Porsches immensen Vorsprung im Hybrid-Duell auf der Langstrecke gesehen hat, wo sie ja wirklich innovativ unterwegs waren und sogar Toyota zügig nichts mehr entgegenzusetzen hatte (Audis Schwungradsystem hat sich gegen die beiden zügig als unterlegen herausgestellt). Sowas hätte auch die deutsche Branche in Sachen Hybrid vielleicht anders entwickeln lassen und die Wahrnehmung von Vollhybriden wäre eine andere. Schlussendlich waren die drei Wunderwaffen in LeMans die fast alle Rekorde gebrochen haben alle drei Vollhybride, keine Plugins und keine reinen Verbrenner.
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sehe ich anders. Dass ein 911er mit Saugmotor irgendeinen Rekord hält, muss schon länger her sein. Selbst das alte zweitschwächste Corvette Modell (grand sport), mit 2-Ventiltechnik Saugmotor, Stößelstangen, Blattfedern, Handgeschaltet, Frontmotor und 40PS weniger, ist eigentlich auf allen Tracks so schnell wie der schnellste sauger 911er (GT3RS).
https://www.supercars.net/blog…rt-vs-porsche-911-gt3-rs/
Ein Heckmotor bringt einfach eine schlechte Gewichtsbalance, das weiß Porsche aber auch selber, deshalb fahren sie in ihren 911ern in le mans auch mit Mittel-Motor. Die Marketingabteilung von Porsche hat da einfach gute Arbeit geleistet . Auch das PDK empfand ich als nicht sonderlich gut. Die Getriebe in der Klasse von Mercedes, Ferrari und McLaren sind eine ganz andere Liga, wie auch das gesamte Fahrzeug.
Das Porsche mit ihrem 911er GT2RS einen Rekord auf der Nordschleife hält, liegt wohl eher am Respekt der Hersteller untereinander, Porsche wird nunmal auch kaum Rekordversuche in z.b. Monza unternehmen. Ansonsten müsste jedem klar sein, der etwas tiefere Ahnung von Sportwagen hat, dass Ferrari oder McLaren problemlos den Rekord vom 911er knacken könnte. Die Autos von denen wiegen einfach mal 200-300kg weniger und haben dann noch mehr Leistung als nen GT2RS.
https://www.auto-motor-und-spo…-720s-porsche-911-gt2-rs/
Die Motorsportabteilung von Porsche sind zweifellos Spitzenklasse. Das hat allerdings nicht wirklich viel mit den Straßenautos zu tun, genau so wenig wie die Hybridtechnik von Toyotas LMP1 Rennern was mit unserer im Corolla zu tun hat .
Porsche im Hybrid System Vergleich gibt es leider nichts, aber selbst der 918 Spyder ist von der Hybrid Technik nicht so wirklich Clever, ein Honda NSX ist von der Hybridtechnik wesentlich komplexer und durchdachter konstruiert.
Sorry für so viel OT.