Mir ging es jetzt nicht darum, warum sich ein Prius oder Auris hier schlecht verkauft hat, sondern warum die anderen Hersteller keine Hybridfahrzeuge ernsthaft entwickelt haben. Erst jetzt wo Strafzahlungen drohen, passiert da was.
Dass sich aufwendige technische Lösungen wie der Hybridantrieb, immer für jeden über die Jahre rechnen muss, sehe ich nicht so. Ich hätte mir den Antrieb auch gekauft, wenn er das selbe wie andere Benziner verbrauchen würde.
Weil es meiner Meinung nach die beste Automatik und auch die einzig wirklich gute start/stop automatik ist. Elektrisches Anfahren ist einfach cool und extrem komfortabel. Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung/Schaltvorgänge... besser gehts doch eigentlich nicht.
Die wenigsten kaufen sich wohl auch einen Diesel, weils wirtschaftlicher für sie ist, meistens kommt immer das hohe Drehmoment als Kaufkriterium.
Achtung wilde Spekulation:
"Hätte VW den ersten Prius gebaut und die nachfolgende Entwicklungen auf Hybridantriebe gesetzt, dann hätten wir hier in DE jetzt die gleiche Versteuerung bei Diesel und Benzin und eine Dieselquote von unter 10%, dafür einen Vollhybridanteil von ca. 50% und alle würden den Fahrkomfort der VW-Hybride loben, die Fachmagazine würden die ausländischen Diesel als völlig veraltet bewerten..."