Beiträge von Corolla GT86

    Also so wie im Video sollte sich wohl jeder normale Corolla 2.0 Hybrid bei Vollgas verhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn bei dir die Drehzahl sofort ab Start auf 6k geht, dann ist da was defekt.

    Dafür muss du nicht auf ein gleichwertiges Modell bei deinem Händler warten ;)

    Ich hab in einem anderen Fred ja auch schon berichtet, dass meine Allwetterreifen Falken AS200 extrem laut sind und einen Sägezahn gebildet haben. Mich nervt es so sehr, dass ich die jetzt einmal über kreuz tausche.

    Auch wenn @Berndi8169 mir dazu abgeraten hat, so will ich die nächsten 2 Jahre nicht weiter rum fahren und so lange würden die Reifen locker noch halten.

    Vielleicht hat sich an euren Falken ja auch schon ein Sägezahn gebildet...

    Die meisten deutschen wollen halt einfach einen Schaltwagen fahren und am besten auch ein deutsches Auto. Nicht so eine brüllende Reisschüssel :D

    ich hab festgestellt, dass komischerweise gerade Frauen lieber mit ihrem Schaltwagen los hoppeln als nen Automatik zu fahren :/.

    Bei nem reinen Spaßauto fürs Wochenende würde ich auch lieber einen Schalter nehmen, aber als Alltagsauto!? Warum sollte man das wollen!?


    Das mit der brüllenden Reisschüsel ist auch schön von der Presse geschürt worden. Bei normaler Fahrweise bin ich fast nie über 2k Umdrehungen und auch der 1,8er Auris ließ sich schon sehr ruhig bewegen, man muss einfach entspannt fahren.

    Für viele muss Autofahren aber irgendwie ruckeln, schaukeln und man muss im Sitz durch die gegend rutschen, ansonsten wüsste ich nicht, warum es so viele Diesel-SUV-Schaltwagen gibt <X

    Mir ging es jetzt nicht darum, warum sich ein Prius oder Auris hier schlecht verkauft hat, sondern warum die anderen Hersteller keine Hybridfahrzeuge ernsthaft entwickelt haben. Erst jetzt wo Strafzahlungen drohen, passiert da was.

    Dass sich aufwendige technische Lösungen wie der Hybridantrieb, immer für jeden über die Jahre rechnen muss, sehe ich nicht so. Ich hätte mir den Antrieb auch gekauft, wenn er das selbe wie andere Benziner verbrauchen würde.

    Weil es meiner Meinung nach die beste Automatik und auch die einzig wirklich gute start/stop automatik ist. Elektrisches Anfahren ist einfach cool und extrem komfortabel. Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung/Schaltvorgänge... besser gehts doch eigentlich nicht.

    Die wenigsten kaufen sich wohl auch einen Diesel, weils wirtschaftlicher für sie ist, meistens kommt immer das hohe Drehmoment als Kaufkriterium.


    Achtung wilde Spekulation:

    "Hätte VW den ersten Prius gebaut und die nachfolgende Entwicklungen auf Hybridantriebe gesetzt, dann hätten wir hier in DE jetzt die gleiche Versteuerung bei Diesel und Benzin und eine Dieselquote von unter 10%, dafür einen Vollhybridanteil von ca. 50% und alle würden den Fahrkomfort der VW-Hybride loben, die Fachmagazine würden die ausländischen Diesel als völlig veraltet bewerten..."

    ja stimmt, Ford und Suzuki bieten sowas auch noch an, wenn auch nicht selbst entwickelt. Mazda wird wohl demnächst auch die Toyota HSD-Antriebe in verschiedenen Modellen hier anbieten.


    Ist aber schon traurig, dass erst Strafzahlungen kommen müssen, damit die Hersteller endlich mal sowas hier anbieten. Ich meine, der erste Prius kam schon vor über 20 Jahren auf dem Markt. Daran sieht man mal, wie unwichtig der Spritverbrauch dem Volk hier eigentlich ist.

    Sobald der Spritpreis um 3 Cent steigt, regen sich alle auf, aber wieviel ihr Auto verbraucht, scheint den meisten anscheinend egal zu sein.

    Hab gestern erst mitbekommen, dass Renault jetzt ja auch einen echten Vollhybriden im Programm hat.

    Den Clio e-tech 140.


    https://www.auto-motor-und-spo…/renault-clio-e-tech-140/


    Finde es gut, dass jetzt langsam auch die anderen Hersteller auf einen effizienten Hybridantrieb setzen. Auch das Renault hier einen ganz eigenen Weg geht und vor allem einen Antrieb entwickelt hat, der komplett als Hybrid gedacht ist, finde ich gut.

    Wie das System so funktioniert und sich fährt, interessiert mich sehr, vielleicht kommt man ja mal zu einer Probefahrt...


    Damit ist Renault jetzt der 4. Hersteller!? neben Toyota/Lexus, Kia/Hyundai und Honda, der einen richtigen Vollhybriden in DE anbietet.

    Ich finde es gut, dass jeder dieser Hersteller ein eigenes Konzept hat und sich die Antriebe grundlegend anders fahren.

    bei dem Plugin Prius 4 hat Toyota ja selbst gesagt, dass er zur derzeitigen Zeit nicht wirtschaftlich und auch nicht ökologisch ist. Aber die Kunden haben ihn gewollt.

    Plugin Hybride machen in meinen Augen gar keinen Sinn. Da fährt man zwangsläufig immer unnötiges Gewicht mit sich rum und die Energiebilanz ist immer schlecht!

    Bei reinen gut gebauten Elektroautos sehe ich schon ökologische Vorteile. Da die Energiebilanz um einiges besser ist, so lange der Akku nicht übertrieben groß ist.

    Ich fände es auch nicht schlimm auf langen Strecken alle 2-3 Stunden ne Ladepause von 20Min. zu machen. Dafür müsste ich in meinem normalen Alltag nie tanken fahren und würde einfach über Nacht laden.

    wollte damit nur aufzeigen, dass die Spriteinsparung bei einem Diesel mit Hybridisierung längst nicht in dem Ausmaß ist wie bei einem Benziner. Ich glaube durch die Lastpunktverschiebung ist der 1,8er Toyota Hybrid schon ca. bei dem selben Wirkungsgrad wie ein Diesel. Dabei werden aber viel weniger Teile und Gewicht benötigt. Also wenn man das rein technisch betrachtet, müsste ein Diesel-Hybrid sogar einen höheren Energieverbrauch haben (co2) als ein Toyota-Hybrid. Dabei noch wesentlich mehr Energie bei der Herstellung verbrauchen und wesentlich mehr Schadstoffe ausstoßen. Als Plugin geht die ganze Energiebilanz noch weiter in den Keller.

    Also entweder ganz Elektro mit einem Akku der nur so groß wie nötig ist, oder einen gescheiten Hybrid wie von Toyota.

    Plug in Hybrid und Diesel ist die Beste Kombi die es gibt. Batterie Elektrisch in der Stadt unterwegs und für überland und Autobahn dann den sparsamen Diesel. Könnte ich zuhause laden, hätte ich mir definitiv ein paar Diesel Hybrid Autos bei Mercedes angeguckt. :)

    Dann muss einem der Anschaffungspreis und der Ökogedanke aber auch völlig egal sein. Das sind reine Firmenfahrzeuge (wegen steuerlicher Bevorteilung) und meiner Meinung nach der totale Irrsinn.


    Diesel haben in normalen PKWs meiner Meinung nach nichts zu suchen, das sollte wirklich nur für Nutzfahrzeuge sein.

    Dieser ganze Dieselhype wurde ja nur hier in DE/EU mit steuerlicher Bevorzugung erzeugt, der Rest der Welt fährt kaum Diesel! Japan/USA liegen irgendwas bei 1%, Deutschland ca. 50% Dieselanteil!