Zudem hätte der Händler 5w30 eingefüllt wenn ich nicht mein eigenes 0w30er mitgebracht hätte welches auch explizit für Toyota Hybride freigegeben war/ist.
dann hatte ich dich falsch verstanden, es wirkte erst so als wenn du irgend ein Öl verwenden wolltest, welches nicht, für dein Fahrzeug freigegeben ist. Alles was von Toyota freigegeben ist, kann man natürlich verwenden.
Ich denke aber, dass man den 1,8er aus dem Auris nicht mit dem 2,0er im Corolla vergleichen kann, der 2,0er im Corolla ist wesentlich komplexer und Leistungsstärker, das Lagerspiel wurde angepasst usw.
Das 16er wird definitiv ausreichen, und bei 15000er Intervallen wird es auf keinen Fall schwächen wegen Verschleiß.
hat mit der Zahl 16 sowieso nichts zu tun. Wie schon gesagt ist ein 0w30 nicht unbedingt besser als ein 0w16. Beim Kaltstart ist das 0w16 "flüssiger" als das 0w30, auch wenn beide "0" sind.
Wusstest du das Toyota in anderen, wärmeren Ländern nicht das 0w16 sondern 5w30 als Standart Öl vorschreibt? Wir hier in Deutschland zählen ja als kaltes Land weshalb hier ja auch kleinere Klimaanlagen verbaut werden als zB in Italien oder Spanien.
hast du da eine Quelle für?
überwiegend Langstrecke mit viel Autobahn und Vollgasanteil
hattest du dir denn mal die Öltemperatur anzeigen lassen?
Der größte Unterschied an unserem Hybrid zu normalen Autos ist ja, dass unser Verbrenner viel häufiger an und aus geht. In dem Motor sind Gleitlager, die mit Öl eigentlich keinen Verschleiß haben. Der Verschleiß findet also nur kurzfristig während des Starts und im Kaltlauf statt. Um so "dünnflüssiger" das Öl, um so schneller ist alles geschmiert und um so weniger Verschleiß findet statt.
Man sollte wirklich nur anderes Öl verwenden, wenn man regelmäßig an die Temperaturgrenze des Öls kommt.
der Motor lief bedeutend ruhiger als mit dem 0w20er
daran merkst du ja, dass es sehr wohl einen Unterschied macht. Was sich für jemanden ruhiger anhört, ist aber nicht unbedingt besser für den Motor.
btw. Eine höhere Viskosität vom Öl bedeutet auch einen höheren Verbrauch an Benzin, da die Reibung zunimmt.
Sorry dass ich deine Texte jetzt hier so auseinander nehme, bitte nicht persönlich nehmen, ich will dir hier nicht an die Karre pin...
Mir gehts nur ums allgemeine Thema, weil ja so viele meinen, das und das Öl taugt ja nichts, ich fahre lieber das, hat schon immer geklappt. Ohne Sinn und Verstand!