Beiträge von Corolla GT86

    Diesel als Hybrid macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

    Die Herstellungskosten sind viel zu hoch. Das geschmeidige hin und her schalten mit und ohne Verbrenner, wäre mit nem Diesel längst nicht so geschmeidig.

    Und als größter negativpunkt: Die Spriteinsparung durch die Lastpunktverschiebung ist beim Diesel gleich null. Also hätte man nur die ca. 10% Ersparnis durch die Bremsenergierückgewinnung. Kannst du ja als Mild-Hybrid bei z.b. Kia/Hyundai kaufen.

    Fairerweise müsste man auch den Energieverbrauch vergleichen (co2) nicht den Spritverbrauch in Litern, Diesel hat eine um ca. 20% höhere Energiedichte!

    Die Umweltbilanz ist übrigens auch ne Katastrophe, die Herstellung verschlingt extrem viel Ressourcen, der Schadstoffausstoß ist viel höher als bei unserem Hybrid. Und außer Deutschland gibt es kaum ein Land wo Diesel so günstig ist. Also ist das für den Weltmarkt erst recht nichts.

    Ich liege jetzt bei wärmeren Temperaturen bei ca. 4,5l im Schnitt wenn ich nur meinen normalen Alltag bestreite. Im Winter waren es ca. 5,5l. Mein Ziel sind die 4,x übers Jahr hinweg, wohl gemerkt mit dem 2,0l :)

    Allerdings sollte ich die Autobahn dann wirklich meiden, letztes Wochenende bin ich eine längere Strecke gefahren und dann auch gerne mal etwas schneller. Am Ende der 220km standen 7,0l auf dem Bordcomputer.

    Fand ich für die Fahrweise noch voll OK. Denke mit einem normalen Verbrenner wären es 8-9l gewesen und mit dem 1,8er Hybrid dann wahrscheinlich 10-12l 8o

    tokaalex Bitte nicht persönlich nehmen, wir wollen hier alle nur Spaß haben ;)

    hmm, dann kann ich mir das über Kreuz tauschen wohl sparen.

    An zu "rasanter" Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen, mit meinem GT86 hab ich es regelmäßig richtig krachen lassen, und hatte da nie Probleme mit, mit meinem Corolla schleiche ich durch die Gegend und hab auf einmal eine Sägezahnbildung. Auch dass man öfter liest, dass bei Fronttrieblern die Hinterreifen immer schlimmer betroffen wären, deutet ja eher drauf hin, dass eine niedrige Belastung problemfördernd ist. So richtig schlau werde ich da irgendwie nicht draus. :/

    Fahrwerk und so sollte auch in Ordnung sein, kann mir nur vorstellen dass der Reifen dazu neigt!?

    Über Kreuz hat man nur Diagonalreifen zu Urzeiten getauscht.

    Radialreifen werden nur an einer Seiten vorne und hinten getauscht.

    Wenn man bei "Sägezahnbildung" die Laufrichtung ändert wird der Reifen um einiges lauter und nützt sich wesentlich schneller ab.

    da der Reifen asymmetrisch ist, könnte ich den problemlos über Kreuz tauschen. Dass der Verschleiß dann kurzfristig höher ist, wäre dann ja gewollt, damit der Sägezahn sich weg fährt. Aber meine bedenken sind auch, ob es dann nicht erst noch lauter wird!? Hattest du das selbt mal gemacht Berndi?


    Bonsai wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, nützt dir auch von der Felge runter nichts. Die Laufrichtung muss ja trotzdem eingehalten werden ;)

    Ich habe die Falken Euro All Season AS200 drauf und bin mit den Fahreigenschaften auch eigentlich zufrieden. Nur kommen sie mir mittlerweile sehr laut vor und das nervt schon etwas. Gerade wenn man an die Ampel ran rollt und dabei leicht bremst, ist es sehr laut und man spürt die Vibration im Auto. Glaube es hat sich ein "Sägezahn" gebildet.


    Hat hier jemand die selben Erfahrungen mit dem oder einem anderen Allwetter- Reifen gemacht?

    Bringt das Umstecken von vorn nach hinten oder über Kreuz Abhilfe?

    Zudem hätte der Händler 5w30 eingefüllt wenn ich nicht mein eigenes 0w30er mitgebracht hätte welches auch explizit für Toyota Hybride freigegeben war/ist.

    dann hatte ich dich falsch verstanden, es wirkte erst so als wenn du irgend ein Öl verwenden wolltest, welches nicht, für dein Fahrzeug freigegeben ist. Alles was von Toyota freigegeben ist, kann man natürlich verwenden.

    Ich denke aber, dass man den 1,8er aus dem Auris nicht mit dem 2,0er im Corolla vergleichen kann, der 2,0er im Corolla ist wesentlich komplexer und Leistungsstärker, das Lagerspiel wurde angepasst usw.

    Das 16er wird definitiv ausreichen, und bei 15000er Intervallen wird es auf keinen Fall schwächen wegen Verschleiß.

    hat mit der Zahl 16 sowieso nichts zu tun. Wie schon gesagt ist ein 0w30 nicht unbedingt besser als ein 0w16. Beim Kaltstart ist das 0w16 "flüssiger" als das 0w30, auch wenn beide "0" sind.

    Wusstest du das Toyota in anderen, wärmeren Ländern nicht das 0w16 sondern 5w30 als Standart Öl vorschreibt? Wir hier in Deutschland zählen ja als kaltes Land weshalb hier ja auch kleinere Klimaanlagen verbaut werden als zB in Italien oder Spanien.

    hast du da eine Quelle für?

    überwiegend Langstrecke mit viel Autobahn und Vollgasanteil

    hattest du dir denn mal die Öltemperatur anzeigen lassen?

    Der größte Unterschied an unserem Hybrid zu normalen Autos ist ja, dass unser Verbrenner viel häufiger an und aus geht. In dem Motor sind Gleitlager, die mit Öl eigentlich keinen Verschleiß haben. Der Verschleiß findet also nur kurzfristig während des Starts und im Kaltlauf statt. Um so "dünnflüssiger" das Öl, um so schneller ist alles geschmiert und um so weniger Verschleiß findet statt.

    Man sollte wirklich nur anderes Öl verwenden, wenn man regelmäßig an die Temperaturgrenze des Öls kommt.

    der Motor lief bedeutend ruhiger als mit dem 0w20er

    daran merkst du ja, dass es sehr wohl einen Unterschied macht. Was sich für jemanden ruhiger anhört, ist aber nicht unbedingt besser für den Motor.



    btw. Eine höhere Viskosität vom Öl bedeutet auch einen höheren Verbrauch an Benzin, da die Reibung zunimmt.



    Sorry dass ich deine Texte jetzt hier so auseinander nehme, bitte nicht persönlich nehmen, ich will dir hier nicht an die Karre pin...

    Mir gehts nur ums allgemeine Thema, weil ja so viele meinen, das und das Öl taugt ja nichts, ich fahre lieber das, hat schon immer geklappt. Ohne Sinn und Verstand!

    das ist nicht so, dass du 0w30 nehmen kannst und es wäre genau so gut oder besser als 0w16! Ist es nicht!

    Die Toyota Ingenieure wissen es besser als du!

    Ich frage mich manchmal wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen, sie wüssten solche Dinge besser!?

    Sorry für die harrschen Worte, vielleicht bist du ja auch vom Fach und ich irre mich.

    Hast du ne Ahnung mit wieviel Öldruck der Hybrid laufen sollte? Wieviel Durchfluss? Welchen Durchmesser die Ölkanäle haben? Wie groß das Lagerspiel der Haupt-Lager ist? Wenn ja und du hast dir das alles für deinen persönlichen Fall optimal berechnet und ausgelegt, dann kannst du natürlich dein Sonderöl rein kippen, ansonsten nimm doch einfach das von Toyota empfohlene und gut!

    hmm, nebenbei, mir würde es besser gefallen, wenn er immer so fahren würde wie nach dem Start mit kaltem Verbrennungsmotor.

    Das Geheule nervt schon. Und beim 1.8 noch mehr...

    würde mir natürlich auch besser gefallen, aber die Energie muss ja irgendwo her kommen, in dem Modus ist der Akkuverbrauch schon extrem...