Beiträge von Corolla GT86

    Ich hatte bei meinem 2.0er noch nie den Fall, dass mein Akku "voll" war und die Motorbremse rein gegangen ist. Andersrum stehe ich regelmäßig mit laufendem Motor an der Ampel da der Akku "leer" ist.

    Aber der 1.8er nutzt ja anscheinend öfter die Motorbremse um Energie zurück zu gewinnen über MG1. Das ganze Batteriemanagement scheint doch stark unterschiedlich zwischen 1.8er und 2.0er zu sein.

    wenn er beim Durchzugstest schon vorher den Verbrenner etwas auf touren gebracht hätte (wie man es in der Praxis ja machen würde vor dem Überholen), wäre der Unterschied noch deutlicher gewesen 8). Das bei der klar besseren Fahrleistung dann noch der Verbrauch klar am besten ist, und die Fahrzeuge dann noch nahezu gleich teuer sind, ist schon beeindruckend :thumbup:


    Beim Kofferraum muss man ganz klar sagen, das ist extrem mickrig im Vergleich, im normalen Alltag aber nicht wirklich störend.


    Also ganz klar das richtige Auto gekauft :)

    hast Recht, die Leistung vom Akku muss da eigentlich raus, aus der Rechnung.


    Mit Gesamtleistung meinte ich aber genau wie du, die Antriebsleistung die am Rad ankommt. Und wie gesagt, variiert die nur ab nahe Volllast spürbar.

    Aber nur eigentlich, ist der Hybrid in Stage 3 oder 4 und du fährst über 70 Km/h dann kommt es zum sogenannten Heretical-Modus, dort gibt dann MG1 Leistung ab und MG2 nimmt Leistung auf, die Last auf den Motor erhöht, dadurch wurde ab dem Prius 3 die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten gesenkt.

    das ist aber ein Sonderfall und die Gesamtleistung die in dem Moment abgegeben wird ist trotzdem gleich, MG1 und MG2 tauschen da quasi nur kurz die Rollen und der Akku wird nicht geladen

    Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die ich wie geschrieben auch selber "erfahren" habe.

    Deshalb hat es mich nur so gewundert...


    Der Verbrauch hängt ja von vielen Faktoren ab, deshalb sind so vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern und an verschiedenen Tagen immer schwierig.

    Ich kann mich also auch irren, deshalb fände ich einen sachlichen objektiven Vergleich sehr interessant.


    Bist du mit deinem Spezi denn mal hintereinander her gefahren, eine länger Strecke? So hätte man Wetter- und Geschwindigkeits-Differenzen schon mal weitestgehend raus.

    Du musst mir natürlich nicht antworten und für meine vielleicht auf dich wirkende provokanten Fragestellungen entschuldige ich mich. Mir gehts nur um Tatsachen!


    Vielleicht hat ja wer anders auch die Erfahrung gemacht!?

    MG2 bekommt Leistung vom Akku und von MG1, nicht direkt von ICE.

    Also heißt die Formel:


    ICE + MG2 + Akku - MG1 = Gesamtleistung


    MG1 nimmt eigentlich immer nur Leistung auf und gibt sie je nach Gegebenheit an MG2 oder Akku ab.

    Wenn du jetzt konstante 130km/h fährst, dann kannst du auf dem Energiekreis sehen, wie ständig umgeswitcht wird, zwischen Ladezustand und Leistungsentnahmezustand vom Akku, dabei ruckelt das Auto ja nicht, also die Gesamtleistung ist immer gleich.

    Beim normalen Beschleunigen ist auch kein Leistungsunterschied spürbar, nur die Akustik ist leicht anders und dadurch fühlt sich die Beschleunigung mit vollem Akku schneller an, weil der Verbrenner weniger gefordert und dadurch leiser ist.

    OK, Vollgas ist dafür vielleicht das falsche Beispiel! Wie sieht es denn bei geringerer Leistungsabfrage aus?

    verstehe die Frage nicht. Wenn du halbgas fährst, also ca. 50% Leistung abrufst, dann hast du egal wie der Akku geladen ist, 50% Leistung anliegen. Der einzige Unterschied ist, dass der Verbrenner bei leerem Akku wesentlich mehr leistet, weil es den Akku noch lädt. Bei vollem Akku wird er von MG2 entlastet. Die Leistung die rauskommt ist aber identisch.

    Das Problem mit Leistungseinbußen bei "leerem" Akku ist nur bei Vollgas oder annähernd Vollgas vorhanden.

    Du kannst glauben was du willst, aber da mein Spezl auch den Spritmonitor nutzt, ist das alles belegt und von mir eben selbst diese Erfahrungen gemacht. Außerdem hatte ich (hier ? :/) schon mal mit Beispielen beschrieben, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn ein größerer Motor weniger verbaucht...


    Da die meisten Fahrten davon in der kalten Jahreszeit über die bereits genannte Strecke gemacht wurden UND die Verbräuche des C-HR bei halbwegs gleichen Bedinungen fast identisch waren, gehe ich von ungefähr gleichen Ergebnissen auch bei anderen 1.8ern aus...

    Was ich damit sagen wollte, egal welche Strecke, 5,9l ist ein hoher Wert für den 1,8er. Egal ob im CH-R oder im Corolla.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Fahrzeug liegt, sondern am Fahrer ;).

    Du könntest mit deinem Spezi ja mal ein paar Tage tauschen, ich denke, du würdest mit dem 2,0er noch mehr verbrauchen, wie jeder andere eben auch ;)

    wenn der Akku "leer" ist und du Vollgas fährst, dann wird der Akku natürlich nicht geladen. Dann liegt also die max. Leistung vom Verbrenner an 112kW.

    Geladen wird nur, wenn man nicht Vollgas fährt.