Beiträge von Corolla GT86

    Definitiv nicht, da ich selbst mehrmals dabei war. Außerdem habe ich solche Ergebnisse schon selbst "erfahren" und entsprechen bei meinem Fahrprofil, und da ist nun einmal gerade auf Langstrecke fast ausschließlich Mittelgebirge.


    Allerdings glaube ich auch, dass mein 1.8er etwas zu viel für einen Corolla verbraucht, da mein C-HR mit gleicher Maschine ziemlich genauso viel verbraucht hat bei deutlich schlechteren Voraussetzungen...

    Wenn ich das richtig verstehe, waren die Vergleichsfahrten auf der Autobahn!? Ich denke, um so schneller man fährt, um so näher kommen sich 2,0er und 1,8er im Verbrauch. Aber dass der 2,0er 0,5l weniger verbrauchen soll, kann man schwer glauben.

    Deinen Durchschnitt von 5,9l finde ich aber auch sehr hoch für den 1,8er, selbst für hauptsächlich Autobahn :/

    Also mit meinem 1.8er komme ich bei flachen Strecken gerade so um die 5 l raus. Wenn ich meine 600 km von Erding nach Cottbus fahre, geht es permanent durchs Mittelgebirge hoch und runter und ich schaffe es gerade mal im Sommer bei warmen Temperaturen, bei 130 km/h am Tempomaten knapp unter 5,5 l zu kommen. Bei kälteren Temperaturen liegt er sofort drüber und eher um 6-6,5 l.

    Pendel ich hier im Münchner Raum meine täglichen knapp 100 km, bei maximal 120 km/h am Tempomaten, dann komme ich auf die genannten 5 l. Nur wenn ich sehr viel im Münchner Stadtverkehr herumorgel, knacke ich locker diese Marke und er pendelt sich bei ca. 4,3 l ein...


    ... und der 2.0er TS meines Spezl ist in allen Bereichen meinem 1.8er HB vom Verbrauch her "unterlegen", verbraucht im Schnitt 0,5 l weniger als mein 1.8er. X/

    also ich bin ja auch schon den alten 1,8er im Auris den neuen 1,8er im Corolla und natürlich meinen 2,0er im Corolla gefahren. Der neue 1,8er verbraucht in allen Situationen weniger als der 2,0er. der alte 1,8er im Auris verbraucht ca. das gleiche wie der 2,0er, aber gerade auf der Autobahn und auf Kurzstrecke verbrauchte der Auris weniger.

    Ich glaube dein "Spezi" flunkert dich an ;)


    allgemein war ich vom Verbrauch auf der Autobahn von meinem 2,0er etwas enttäuscht. Ich hatte die Hoffnung, dass durch den größeren Motor, der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten geringer sein könnte als beim 1,8er. Dem ist aber definitiv nicht so. Unter 5l auf der Autobahn finde ich schon ziemlich schwierig.


    weiß eigentlich wer, wieviel Messdaten der Bordcomputer speichern kann beim Durchschnittsverbrauch? Ich habe meinen Verbrauch am ersten Tag genullt, seitdem nie wieder. Kann man das über 1 Jahr hinweg so machen, oder ist der Bordcomputer mit so vielen Daten überfordert? :/

    Wann leistet der EMotor denn dann seine 80 kW? Eigentlich nur bei halblast oder? So wie ich das verstanden hab, so wie ich das verstanden hab kann der Motor seine 152ps liefern bei volllast und der emotor seine 23kw. Will der e Motor mehr leisten brauch er den Strom vom ICE der nicht in Vorschub umgewandelt wird oder hab ich das falsch verstanden?


    Gerne mach ich mich schlau, habt ihr eine gute Quelle über die Funktionsweise von mg1\2 und ICE?


    Das toyota Erklärvideo kenne ich, und auch das vom "hubby" aber wie die Leistung sich wann zusammensetzt ist mir dennoch nicht klar.

    @GlofinHL hatte mir mal ein Diagramm von einer Fahrt mit Vollgas geschickt, vielleicht kann er dieses hier ja auch nochmal rein setzen!?

    Da konnte man sehen, dass der Verbrenner bei Vollgas ca. 60% seiner Leistung an MG1 abgibt und diese an MG2 weiter gibt, dazu dann noch die Leistung aus dem Akku und dann bist du ca. bei deinen 80kW für MG2.


    Spielt aber eigentlich keine Rolle, die Gesamtleistung sind die 112kW vom Verbrenner + die 23kW aus dem Akku.

    Corolla GT86

    ……und genau da ist das Problem…. Beim Anfahren ! 6000 U/Min. und nervigem Gehäule ! Alle denken da kommt ein Sportwagen, nur beschleunigt er nicht so…… Früher 4000 und Schub vom E-Antrieb, das waren noch Zeiten……

    Gruß

    Harald

    also dann stimmt da auf jeden Fall was nicht. Und warum dein Händler meint das sollst du weiterhin beobachten ist mir auch ein Rätsel. Da ist was defekt!

    Egal welcher Modus, bei Vollgas ab ca. 115km/h dreht er 6000. dadrutner irgendwas bei 5000! Das ist und war schon immer so ;)

    Corolla GT86 : Ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Aber Danke für den Tipp mit dem Luftfilterkasten. Da kommt man ja alleine nie drauf, wenn es um die Leistung des E-Motors geht. Ich schaue aber auf jeden Fall mal nach. :thumbup:

    die Leistung des E-Motors kann damit natürlich nichts zu tun haben, aber wenn der Verbrenner seine Leistung nicht mehr komplett abgeben kann, dann wird MG-1 auch nicht mehr richtig gefüttert und MG-2 gibt dann natürlich auch nicht mehr so viel raus. Also könnte da indirekt schon ein Zusammenhang sein.

    Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, einmal nachschauen kostet aber auch nichts...

    was mir gerade noch einfällt, als ich damals die Leistungsschwankungen und "ruckelige" Leistungsentfaltung bemängelt hatte, kurz danach wurde dann ja das Mardernest im Luftfilterkasten entdeckt. Seitdem da alles wieder sauber ist und ein neuer Lufi drin, hatte ich diese extremen Unterschiede nicht mehr bemerkt, auch die Leistungsentfaltung ist seitdem geschmeidiger. Ich glaube, ich bin etwas länger mit dem Marder-zuhause rum gefahren. =O


    Vielleicht solltet ihr einfach mal euren Luftfilter kontrollieren, wer weiß...

    was mir auch schon aufgefallen ist, dass sich die ganze Motorsteuerung anscheinend auf die Fahrweise anpasst. Wenn ich mal viel Autobahn etwas schneller gefahren bin, fährt sich der Wagen ein paar Tage danach deutlich anders als wenn ich nur durch die Dörfer gondel. Es wirkt so, als wenn er den Bereich verschiebt, ab wann er den Akku lädt und/oder E-Schub dazu gibt.

    Bei Vollgas scheint aber alles immer gleich, es sei denn der Akku ist fast leer.

    Was man noch machen kann, wenn man gerne etwas stärker beschleunigt aber die Motordrehzahl gering halten will ist, den Schalthebel nach links ziehen und den virtuellen 6. Gang einlegen. Den dann einfach die ganze Zeit so lassen, auch beim Anfahren. Bis 70-80 km/h ist die Drehzahl dann etwas niedriger, wenn man z.b. halbgas fährt.

    vielleicht ist der CH-R ja etwas besser gedämmt!? Direkt nach dem Starten kommt mir mein Corolla auch spurtstärker vor, weil die Drehzahl vom Verbrenner dann niedrig bleibt und er hauptsächlich elektrisch beschleunigt. Das ist natürlich nur ein subjektives Gefühl, wenn man den Motor nicht oder nur sehr leise hört fühlt sich die Beschleunigung etwas stärker an. Objektiv beschleunigt er da nicht besser als mit "Motorgeheule".

    Dass dein Corolla aber immer bis 6k dreht bei Vollgas kann eigentlich nicht sein, normal macht er das erst ab ca 115km/h. Vorher dreht er glaube ich, so bis 5k. Das müsste beim CH-R aber alles gleich sein.

    Ich denke auch, dass das nur täuscht, durch die hohe Sitzposition wird man einfach mehr rum geschaukelt und das scheint bei vielen Leuten Dynamik zu suggerieren

    Ich meine, 0W16 ist sehr viel dünnflüssiger als 0W30 oder 0W40, gerade wenn es kalt ist! Wer meint er kippt jetzt 0W60 in seinen Hybriden, tut dem garantiert nichts gutes. 0 ist nicht gleich 0!


    Im GT86 ist serienmäßig übrigens 0w20 drin und das funktioniert problemlos, auch für Leute die ab und zu mal übern Kringel fahren. Aber mit nem Corolla Hybrid auf die Renne ist schon schräg :D wenn man sowas regelmäßig machen will, hat man definitiv das falsche Auto gekauft ;).


    Übrigens ist das Öl nicht nur zum Schmieren da, es soll auch die Temperatur raus tragen, das kann dünnflüssiges Öl wesentlich besser, weil es einen höheren Durchfluss hat. Bei meinem GT86 hatte ich mit 0W20 auch bei höheren Belastungen nie über 120° Öltemp. als ich dann auf 5W30 gewechselt hatte, ging die Temperatur spürbar hoch und ich musste auf der Bahn öfter mal vom Gas gehen weil ich über 120° kam.


    Also ich werde in meinem Hybrid garantiert nichts über 0W20 rein kippen, 0W16 finde ich für so einen Motor schon sehr sinnvoll, auch im Sommer.


    Öl jahrelang aufbewahren sollte man übrigens auch nicht um mal was nach zu kippen, auch Öl wird "schlecht" zumindest vollsynthetisches.

    Nachkippen muss man bei nem Toyotahybrid eigentlich sowieso nie, wenn dann müsste man wohl eher Kondenswasser ablassen :/