Beiträge von Corolla GT86

    Also der Auris war meine ich leichter als der Corolla, daher kann der Verbrauchsunterschied nicht kommen.

    Ich meine, der größte Unterschied ist, dass der Verbrenner überarbeitet wurde und somit weniger Reibungsverluste hat und dass durch eine andere Übersetzung und Ansteuerung mehr und schneller elektrisch gefahren werden kann.

    Im EV-Modus hat der Auris aber die gleiche Leistung wie der Corolla. Die Gesamtfahrleistungen sind eigentlich auch identisch.


    Trotzdem war ich auch überrascht wieviel effizienter die neuen Modelle geworden sind, der 2,0er verbraucht ja ungefähr das gleiche wie der alte 1,8er bei viel besseren Fahrleistungen :thumbup:

    Da haste mich wohl falsch verstanden.


    Da das Thema hier im Fred aber eh OT ist und auch niemand eine technische Erklärung für die Phänomene hat, können wir es mit deinem letzten Satz dann jetzt auch abschließen...:thumbup:

    Diesen Idle-Modus oder was das nach start mit warmen Motor ist, verstehe ich auch nicht ganz. Bin vorhin nach Hause gefahren kurz ins Haus und wieder los gefahren, dann ging er nach kurzem elektrischem Losfahren, in diese Leerlaufdrehzahl 1000u/min und fährt sich dann ja quasi wie ein Elektroauto, dabei wird aber ordentlich der Akku leer gesaugt. Nach 3km bin ich wieder angehalten/aus geschaltet. 10min später wieder los und zurück gefahren. Wieder ging er in diesen Modus. Und gefühlt bleibt er da sehr lange drin, wenn der Akku fast voll ist. Als ich Zuhause los bin, hatte ich 6 Akkubalken. Zurück kam ich dann wieder mit laufendem Motor im Lademodus :rolleyes: (2 Balken).

    Irgendwie merkwürdig:/

    Bassinus

    Ja, könnte auch der oder ein Grund sein:

    https://www.heise.de/autos/art…a-2-0-Hybrid-4457372.html

    Gleichwohl halte ich die Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) kurz EHR beim 2.0 für die Ursache, weil das mit der Temperatur gut dazu passt:

    https://www.corolla-hybrid-for…ery-im-corolla-e210-2019/

    Das mit dem EHR kann damit nichts zu tun haben, das funktioniert ja auch noch später wenn der Verbrenner wegen z.b. leerem Akku aus dem EV-Modus geht. Verstehe den Zusammenhang nicht, den du da siehst. :/

    Ich denke, es hat was mit dem Akku oder Motorschutz zu tun.

    Naja, wenn ich direkt nach dem Starten den EV-Knopf drücke, könnte das Fahrzeug schon damit rechnen, dass ich nur kurz rein elektrisch fahren will.

    Ich könnte ja auch nachvollziehen, wenn er ab z.b. 30kmh im kalten Zustand, dann den Verbrenner anmacht (so wie der Auris). Aber den EV-Modus komplett zu blockieren, macht in meinen Augen keinen Sinn.


    bisher habe ich einen Durchschnitt von 5,4 l seitdem ich ihn habe (Ende Januar) also wird das über den Sommer noch weiter runter gehen.

    Wie schon gesagt, bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

    Ohje, ich hätte mich vielleicht doch etwas besser informieren sollen vor dem Kauf. Scheinen ja doch sehr viel mehr Bauteile im 2,0er als im 1,8er verbaut zu sein, die öfter mal Probleme machen können.

    Ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass der 2,0er genauso wie der 1,8er aufgebaut ist :rolleyes:. Kein Partikelfilter, kein AGR-Ventil, keine Direkteinspritzung, keine elektrische Ventilverstellung...

    Naja, dafür gibt es ja lange Garantie und die Hoffnung, dass Toyota sowas besser im Griff hat, als die deutschen Hersteller.

    Weil der 2.0er im Gegensatz des 1.8er einen Partikelfilter hat, der nur optimal funktioniert, wenn der Verbrenner und das Kühlwasser warm sind?

    Aber wenn ich doch direkt nach dem Startknopf drücken auf EV drücke, dann heißt das ja, "ich will nur gerade kurz rein elektrisch fahren" (umparken z.b.)

    Und dafür brauche ich keinen warmen Partikelfilter oder ähnliches.

    Vor allem scheint es ja bei wärmeren Außentemperaturen zu funktionieren!?