Also eine Abgasrückführung hat aber der 2.0er sogar eine Wassergekühlte siehe folgender Ausschnitt:
Die dem Katalysator nachgeschalteten Gase gelangen durch den Kanal im Zylinderkopf zum Kühler und dann zum Ventil. Das AGR-Ventil (ebenfalls wassergekühlt) wird von einem Schrittmotor angetrieben.
hier noch mal ein Ausschnitt zum OPF:
Die GPF-Regeneration kann als passiv bezeichnet werden. Wenn die Fahrbedingungen es ermöglichen, den Filter ausreichend aufzuwärmen, wird die Kraftstoffabschaltung aktiviert, eine saubere Luft strömt durch die Zylinder zum Auspuffrohr und der Sauerstoff oxidiert angesammelte Rußpartikel.
EHR ist nur damit da das das Kühlwasser schneller warm wird, warum der 2.0er nicht so EV-freudig ist keine Ahnung, hat mich noch nicht so gestört
Alles anzeigen
Ohje, ich hätte mich vielleicht doch etwas besser informieren sollen vor dem Kauf. Scheinen ja doch sehr viel mehr Bauteile im 2,0er als im 1,8er verbaut zu sein, die öfter mal Probleme machen können.
Ich bin naiver weise davon ausgegangen, dass der 2,0er genauso wie der 1,8er aufgebaut ist . Kein Partikelfilter, kein AGR-Ventil, keine Direkteinspritzung, keine elektrische Ventilverstellung...
Naja, dafür gibt es ja lange Garantie und die Hoffnung, dass Toyota sowas besser im Griff hat, als die deutschen Hersteller.