DieterWelzel Warum dürfen Auris und auch der neue 1,8er mit eiskaltem Motor rein elektrisch fahren und der 2,0er nicht?
Beiträge von Corolla GT86
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Ich bin kein Techniker, aber das könnte der Grund sein, warum beim 2.0er schon mal eher der Verbrenner anspringt, bis er auf Temperatur ist:
ne, das EHR kann damit nichts zu tun haben, das ist ja nur dafür da, damit es schneller warm wird aus den Lüftungsdüsen.
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das von DieterWelzel angesprochene Abgasverhalten (Einspritzung) der Grund ist. Man versucht halt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden den Verbrenner schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Keine Gefangenen. Daher wohl auch die Abgastemperatur-Rückführung, die der 1.8er ja auch nicht hat.
Sonderwünsche wie meine/unsere sind da wohl nicht vorgesehen.
Trotzdem: Unter dem Strich steht der overall-Verbrauch, von dem ich begeistert bin. Wenn man sich mal anschaut, was sich andere Hersteller verzweifelt und hilflos einen abbrechen, mit Downsizing (Dreizylinder-Turbo), Stop-Start-Automatik, 48V-Mild-Hybrid-Krücken... Wei oh wei. Ganz ehrlich: Ich als Motorenentwickler bei einem dieser Autobauer würde mir in den A**** beißen, wenn da ein grinsender Toyota-Fahrer mit einem 2-Liter-Vierzylinder ohne Turbo vorbeirollt.
Das mit dem schnell auf Temperatur bringen, kann ich mir nicht vorstellen, da hat man mit keinem Motor was zu verschenken dann dürfte es mit dem 1,8er auch nicht gehen.
Abgasrückführung wird doch auch beim 1,8er über die Ventilüberschneidung gemacht!? Ich hoffe doch bei dem 2,0er auch, oder haben wir tatsächlich ein AGR-Ventil?
Der Overall-Verbrauch ist natürlich super und die Laufkultur vom ganzen Antrieb auch, da müssen wir gar nicht drüber diskutieren
Ein Konkurrenzprodukt mit Start-Stop 3 Zylinder Turbo, Doppelkuppler und Mildhybrid fährt sich wie ein Auto das 20 Jahre älter ist.
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genau das meine ich Cali. Falls das der aktuelle 1,8er wirklich macht und nur der 2,0er nicht, müsste es dafür ja eigentlich eine technische Erklärung geben!?
Evtl. ist der leistungsstärkere Akku das Problem
Dann müsste der Rav4, Camry, oder Lexus 300h das gleiche Problem haben!?
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Die Fahrt mit dem Bäcker war ja nur ein Extrembeispiel, das sowas mit dem Auris halt ging. Letztlich brauche ich das auch nicht wirklich, aber mal gerade elektrisch umparken wäre schon nett...
Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass 2 mal Kaltstart mehr verbraucht als 2 Striche Akku wieder aufladen.
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mhh... der Idle-Check ist meines Verständnis aber nur ein kurzes Leerdrehen, mit extrem wenig Spritverbrauch, siehe auch YT, das ist kein Leerlauf.
Ich sehe da keine Probleme. Ist die Heizung aus? Wenn der Akku leer ist geht der ICE halt an. Leer ist Leer, woher soll das Auto wissen wie weit man noch fährt oder wie lange ROT ist.
Mein Motor geht unter grob 15° AT immer gleich an und läuft im "Flammenwerfermodus" (S1a) mit ca. nur 5KW Leistung bei 1350Umin.
Technisch fährt man im S1a eher nur Elektrisch.
Nach kurzer Zeit wenn die Temperatur von 30°? (kenne die genaue Temp nicht) erreicht wurde, wechselt der ICE in S1b und dreht unter 2000Umin.
Ab ca. 40° geht das System auf S2 und der ICE geht aus, wenn zbps auch die Heizung aus ist und der Akku natürlich über 3.1 Balken hat.
Manchmal geht der Motor trotz 70° und Akku über 4 Balken trotzdem an, hier wird sicherlich der KAT regeneriert.
Das habe ich aber erst einmal bewusst erlebt bei ca. 10Tkm und das hat auch 15min oder so gedauert. Der Akku war dann aber auch übervoll danach.
Generell sehe ich das nicht als Problem, wenn der Motor läuft, da immer der Akku eben mit geladen wird. Es wird schon seinen Grund haben warum der ICE läuft.
Der Corolla ist ja kein Elektroauto und das manuelle EV sollte ja nicht benutz werden.
Was bringt es zum Bäcker im manuellen EV zu fahren, mit einem "nullverbauch" wenn bei der nächsten Tour die Motor nur wieder extra nachladen muss und dann der Verbrauch auf 15L steigt?
In Summe ändert sich der Verbrauch nicht großartig wenn man den Wagen einfach machen lässt.
Hmm, sehe ich etwas anders. Der Akku ist ja nie ganz leer und man könnte es ja so programmieren, dass er den Akku während der Fahrt ab einem stand von z.b. 25% anfängt aufzuladen, im Stand aber erst ab z.b. 20%. Ich denke das Aufladen während der Fahrt ist wesentlich effizienter als im Stillstand. Das Auto hat aber anscheinend einen festen Wert ab dem es anfängt den Akku zu laden, egal in welcher Situation, da könnte man besser lösen, denke ich.
Ich denke, der manuelle EV-Modus macht teilweise schon Sinn.
Wenn ich 1km zum Bäcker fahre, ist das rein elektrisch absolut sinnvoll, genauso sinnvoll wäre rein elektrisches Umparken. Wenn für solche kurzen Strecken der Verbrenner anspringt und seinen "Flammenwerfermodus" aktiviert und dieses bei der nächsten Fahrt wieder tut, da wird der Verbrauch auf jeden Fall höher sein, als wenn ich vorher 1-2 Balken Akku weg gefahren hab. Auch wäre er bei der kurzen Fahrt zum Bäcker im Winter noch garnicht fertig mit seinem Flammenwerfer, also geht er bei der Rückfahrt wieder in den Modus .
Wie gesagt, der Auris hat das alles zugelassen und ich glaube der 1,8er im CH-R (ist ja der gleiche wie im Corolla) ließ den manuellen EV-Modus im kalten Zustand auch zu. Also stellt sich die Frage, warum darf der 2.0er das nicht?
Und wenn Toyota meint, der manuelle EV-Modus wäre nicht sinnnvoll, dann hätten sie ihn weg lassen sollen, ein Hyundai Ioniq hat den Modus auch nicht als Vollhybrid. Für mich war das aber einer der Punkte, warum ich mich für Toyota und gegen Hyundai entschieden habe.
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Mit dem Hybrid Assistant sehe ich, dass der Verbrenner meistens auch an der Ampel an bleibt bzw. an geht, wenn der Akku nicht mehr im grünen Bereich ist und der Motor noch nicht warm. Ist der Motor warm und in Stage 3 oder 4 dann geht auch bei Akku-Ladung in Gelb der Verbrenner bei mir in der Regel nicht mehr an, wobei das dann auch häufig an einem Verbraucher wie der Klima liegt oder wenn er ca. 1000 Umdrehungen anzeigt, denn dann macht er meistens den IDLE-Check:
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Das scheint wohl ein Problem des 2,0l zu sein. Unser 1,8er geht früher und häufiger in den EV als es der 2016er Auris getan hat.
Auch der manuelle EV-Modus klappt früher (wenn der Wagen noch "kalt" ist) als es beim Auris der Fall war.
Ich merk es deutlich, wenn ich vom Parkplatz fahre. Wir haben da ne kleine Steigung. Der Auris ist nur bei mindestens 15 Grad oder im warmen Zustand mit extrem behutsamen Gas geben im EV geblieben.
Der Corolla erlaubt deutlich mehr Gas, als eigentlich zum fahren nötig wäre.
das ist ja merkwürdig. Ich konnte mit dem Auris bei unter 10° morgens im EV-MODUS (Manuell) Brötchen holen im Dorf. Hin und zurück ohne das der verbrenner anging. Man musste nur aufpassen dass man unter 30kmh geblieben ist. Beim 2.0l Corolla unmöglich den EV-Modus manuell im kalten Zustand zu aktivieren, nichtmal kurz umparken geht elektrisch
Der 1,8er im ch-r von meinem Vater reagiert aber ziemlich genauso mit dem manuellen EV-MODUS wie der Auris.
Acheint tatsächlich ein Problem vom 2.0l zu sein
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Das mit dem nicht funktionierenden EV-MODUS regt mich auch regelmäßig auf. Meiner Meinung nach ein Bug. Auch passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass er an der Ampel im Stand dann meint, die Batterie aufladen zu müssen und die ganze Rotphase mit erhöhter Drehzahl läuft . Dann fährt man 10m und er geht wieder in EV um dann an der nächsten Ampel wieder dämlich aufzuladen.
Das ist mir irgendwie ein Rätsel und funktionierte beim Auris alles deutlich besser und vor allem nachvollziehbarer.
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Also um einen exakten Wert zu bekommen hat man gerne mal trocken gefahren was beim Benziner mit Pumpe ja kein Problem ist.
5 bis 10 mal Zündung an und sprit ist wieder an den Düsen....
Beim hybrid Pumpe mit Zündung an funktioniert schonmal nicht klar man kann starten direkt Gas geben versucht er den verbrenner zu starten aber beim auris gab das immer Zickerei
Beim 2,0l ist das doppelt kacke da ja direkt und saugrohreinspritzung wieder sprit brauchen also wenn er im stand läuft und bei 2000 u/min umschaltet verschluckt er sich auch nochmal
Alles ein wenig Semi gut gelöst.....
Ich werde es riskieren und berichten hab mir schon 5l für den test eingepackt
Aus welchen Grund muss man das unbedingt so genau wissen?
Mal im Ernst, spar dir doch einfach die Mühe und evtl Probleme die dadurch entstehen könnten. Nicht nur technische Probleme, auch ist es strafbar und gefährlich, wenn man auf der Autobahn wegen Sprit alle liegen bleibt.