Beiträge von Corolla GT86

    Erinnert mich gerade alles ein bisschen ans GT86-Forum. Da war sowas natürlich öfter Thema. Viele hatten dann auch eine Abstimmung/Chiptuning mit Catback und Ansaugung durchführen lassen. Natürlich auch mit Prüfstand vorher/nachher. Angeblich kamen da dann 30PS Mehrleistung raus.

    Auf einem Forumstreffen gab es dann mal einen objektiven Prüfstand und die Jungs mit ihrem gechipten Kisten waren alle sehr enttäuscht. Teilweise hatten sie mit neuer Ansaugung, Catback und Softwareoptimierung weniger Leistung als die Serien GT's :D .

    Diese meisten Tuningbuden sind leider ziemlich unseriös und die Werte der Prüfstände sind alles andere Fakten.


    Und ein Toyota Hybrid ist absolut kein Auto zum Turnen!

    Meine Vermutung ist, die stellen dir das Gaspedal schärfer und sonst nichts.

    Du hast je keinen Turbo den sie einfach etwas hoch drehen können und irgendwelche Kompetenzen für die elektrischen Komponenten werden die nicht haben.


    Also, spar dir lieber das Geld, solche "Optimierungen" der Steuerbox sind in meinen Augen immer sehr fragwürdig.

    Bei einem Saugmotor kann man eigentlich nur am Gemisch und den Zündzeitpunkten rum spielen und die Ing. von Toyota sind ja nun mal nicht blöde und haben den Motor falsch eingestellt. So ein Tuner wird das wohl schlecht "optimieren" können.

    Wenn die dir da wirklich mehr Leistung raus holen, dann wird das mit einer geringeren Haltbarkeit, schlechteren Abgaswerten... einhergehen.


    Und selbst wenn da dann auf einmal 14PS und 43NM mehr ins HSD-System kommen würden (was ganz sicher nicht der Fall sein wird) dann frage ich mich, ob das System damit überhaupt umgehen kann. Wenn der Verbrenner mehr leistet, müssen auch MG1 und MG2 größer ausgelegt sein, ansonsten funktioniert das nicht.


    Snooopy Am Prüfstand wird man da nichts genaues messen können, wegen unserem stufenlosen Antrieb.

    Und wo soll diese Leistung für den E-Motor beim Anfahren her kommen?


    Hast du eigentlich die ganzen Beiträge hier vorher nicht gelesen?

    Bei unserem HSD kann man das schon im groben einfach durch Subtraktion zerlegen.

    Diese Angaben von Toyota von den E-Motoren ist für uns User nicht relevant.


    Man kann ja auch einfach die Beschleunigungswerte mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen, da sieht man dann ja auch, dass es eben nur diese 24-42PS sind.


    Und wie gesagt, beim rein elektrischen los fahren sind es im Normalfall ca. 20PS, egal ob VFL, Fl, 1.8er oder 2.0er.

    Der Elektroantrieb ist mit 72 PS / 53 KW angegeben. Gibt es Parameter, wenn diese erfüllt sind, die 53 KW kurzfristig auch frei gegeben werden?

    Wie gesagt, die kommen wenn dann von MG1 zu MG2. Und das wiederum kommt dann vom Verbrenner.

    Also, ja, die volle elektrische Leistung von MG2 wird auch mal frei gegeben, allerdings kommt die Leistung dann hauptsächlich vom Verbrenner. Ergo, nein, 53kW bekommst du nie rein elektrisch oder als E-Boost.

    Für meinen Geschmack sieht die Rechnung folgender Maßen aus. Mein VFL hat 122 PS. Davon 98 PS über den Benzinmotor.

    Verbleiben 24 PS beim Elektromotor, die mir solange die Batterie Leistung abgeben kann auch zur Verfügung stehen. Sonst hätte man uns mit der Gesamtangabe in KW / PS doch beschissen.


    Nachtrag;: 24 PS sollten ca. 17,5 KW sein

    Nachtrag 1: Bei 27 KW ca. 36 PS

    Die 27kW sind vom Prius 3 der Akku. Der hat etwas mehr Leistung als der vom 1.8er Corolla.

    Ansonsten ist deine Rechnung schon korrekt.

    Hier kannst du dich zu dem Thema etwas belesen


    https://de.wikipedia.org/wiki/…en%20(dritte%20Generation).


    Zitat:

    Die Spannung der Ni-MH-Akkubatterie beträgt 201,6 Volt. Sie kann maximal 27 kW abgeben (dritte Generation). Das ist die maximal verfügbare Leistung, mit der die Elektromotoren den Verbrennungsmotor unterstützen können.


    Dieser Akku ist der gleiche wie im Corolla VFL 2.0er. Der im VFL 1.8er kann noch weniger Leistung raus stellen und die im FL ca. 12PS mehr.