Eine Anlage die dann so "klinkt" wie beim i30N zum Beispiel wirst du meiner Meinung nach, niemals eingetragen bekommen, ECE Zulassung hin oder her.
Klar sollen alles was legal ist, auch Spaß machen dürfen, nur ist es leider nicht immer so. (das es noch legal ist)
Du darfs dein Abgas- und Geräuschverhalten NICHT ändern, warum also den ESD wechseln.
Und ob du beim i30N zum Beispiel mit offener Klappe überhaupt im öffentlich Bereich fahren darfs?
Nach meiner Information, darf man das eben auch nicht.
Und wenn ich hier das überfliege, meinen sicherlich Alle das "besserer Sound" oder "gutem Klang" immer was mit höherer Lautstärke zu tun hat.
Ohne das, ist ein anderer Sound wohl kaum möglich
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An meinem GT86 hatte ich einen anderen ESD mit ECE, dadurch war er nicht wirklich lauter, aber der Klang war tiefer/voluminöser. Ich denke bei der Drehzahl wo nach Norm die db gemessen werden, wird er genauso laut gewesen sein. Alles was ECE hat, wird nicht belästigend laut sein, bei so einem Fahrzeug.
Diese ganzen Klappenauspuffanlagen wie bei i30N oder auch bei diversen 911ern, finde ich absolut daneben und es ist mir ein Rätsel, wie so etwas Zulassung bekommt.
Ich durfte mal für 2 Wochen einen 911 Targa GTS fahren. Es war mir wirklich unangenehm und peinlich das Ding morgens anzumachen. Im Kaltstart ist die Klappe immer offen und die Kiste schreit die ganze Nachbarschaft aus den Betten. Das hört sich noch nicht mal gut an, weil man die Klappe dabei auch noch rasseln hört. Und im geschlossenen Innenraum hört man kaum was von dem Sound, also ist das wirklich nur Belästigung des Umfeldes.
Ich stehe total auf schönen Motorsound bei solchen Autos, aber ich will den Sound als Fahrer haben, also befürworte ich alle Systeme die den Sound nach innen leiten und die Umgebung damit in Ruhe lassen.
Der GT86 hat die Ansauggeräusche in den Innenraum geleitet, fand ich eine super Lösung. Konnte man bei Bedarf auch einfach verschließen.