Beiträge von Corolla GT86

    Die Restreichweite ist ja nur ein Richtwert und bei einem Verbrenner auch nicht wirklich so wichtig.

    Mit meinem Mazda 3 bin ich damals über 100km auf Reserve und über 50km auf Restreichweite 0km gefahren. Da war auch so viel Sicherheit drin. Letztlich ist es doch egal, Tankstellen gibt es genügend und einmal voll tanken dauert keine 5min.

    Bei E-Autos ist das schon problematischer und sollte genauer funktionieren.

    Nee, das ist wirklich der WLTP-Wert. Auf NEFZ zurückgerechnet hat der Corolla 2.0 nur 3,9 Liter.

    Ich meinte ja auch den Quashqai ;)


    Ach, schau an. Danke für die Info. Ja, der auf dem Hof war ein Gebrauchtwagen aus 2019 glaube ich.

    Dann wird es der NEFZ Wert gewesen sein!?

    Die 5,3l wird noch der NEFZ Wert sein. Die sind ja hier nicht in der Lage, die Hersteller dazu zu verpflichten, den WLTP Wert anzugeben, ein Armutszeugnis. Da steht dann oft WLTP mit Sternchen dran, irgendwo findet man dann die Erläuterung, dass der WLTP wert zurück auf NEFZ gerechnet wurde, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben :D

    Das Thema ist hier in der EU sowas von lächerlich...

    Trotzdem kann man natürlich auch abeim WLTP wieder ordentlich beschei...., Siehe die VW-Werte. Mir leuchtet es auch überhaupt nicht ein, warum man nicht einfach das gut funktiinierende Verfahren aus den USA übernommen hat!?

    Dass der Staub da wirklich so liegen bleibt ist schon beeindruckend, da scheint während der Fahrt wohl völlige Windstille zu herrschen. Ich hatte auch schon mal ein Insekt an der Scheibe sitzen, dass selbst bei 180 nicht aus der Ruhe kam 8|. Aerodynamik und dadurch entstehende Unterdrücke ist ne Wissenschaft für sich.


    Wegen der anderen Sache:

    Von mir aus ist das Thema auch gegessen, es war nicht meine Absicht dich irgendwie anzugehen.

    Also auf ein freundliches Miteinander

    Jetzt wollte ich gerade noch was schreiben und habe nochmal Deinen Beitrag gelesen. Ähm, vielleicht solltest Du mal den Ton überdenken, den Du hier anschlägst.

    Du wirfst mir vor, ich würde etwas als Tatsache darstellen, kürzt aber mein Zitat dazu um den erläuternden Satz (mit "..."). Schlechter Stil. Und das "durch angucken von anderen Autos auf dem Parkplatz" ist fast schon frech. Muss nicht sein.

    Meiner Meinung nach habe ich an deinem Zitat nicht wirklich was verändert oder falsch dargestellt. Du hast dich so ausgedrückt, als wenn es eine Tatsache wäre. Das kam bei mir nicht so gut an ;)

    Das mit dem Parkplatz nehme ich zurück, die Aussage stammte nicht von dir, hab mich da vertan...

    ...

    Jetzt ist es aber so, dass der Corolla im Vergleich zu anderen Steilheck-Autos mit ähnlich geneigter Heckscheibe viel schneller und mehr verdreckt...

    du schreibst es so, als wenn es eine Tatsache wäre!? wie kannst du diese belegen, durch angucken von anderen Autos auf dem Parkplatz? :/

    Ich glaube das nicht, mein Mazda 3 damals war genauso schlimm, zumindest erkenne ich da keinen Unterschied, der Auris war auch so schlimm und eigentlich sehen alle weißen Kombis im Winter von hinten dreckig aus.

    Ich denke, das hat nichts mit den Herstellern zu tun, jeder Kombi oder Hatchback wird dieses Problem haben.

    Die Luft strömt übers Dach und bei der recht steilen Heckscheibe ist das Auto quasi zu Ende, dadurch entsteht direkt an der Heckscheibe ein Unterdruck wodurch die Luft die unters Auto hergeht mit samt den Dreck "angezogen" wird.

    Autos mit einer fließenden Form wie z.b. der Prius oder auch mein GT86 den ich vorher hatte, haben dieses Problem einfach nicht, weil dieser Unterdruckbereich viel kleiner und weiter unten ist, der Luftstrom ist bei solchen Fahrzeugen viel sauberer geführt.

    HBs und Kombis sind halt praktisch, aber leider nicht sonderlich aerodynamisch.

    ich meine auch dass es der Aerodynamik geschuldet ist, so ein Prius wird dieses Problem, denke ich, nicht haben, die Limo wohl auch nicht.

    TS und HB müssten aber ziemlich gleichstark betroffen sein, der CW-Wert und die allgemeine Form vom Heck, ist ja ähnlich. Nach der Theorie dürften die "Sabber-Schürzen" also nicht viel bringen. :/

    Kann es evtl. sein, dass der GR eine Akustikscheibe drin hat, also so ne extra Geräuschdammende!? An meinem Club hab ich diesen Effekt bisher nicht beobachtet.

    Hab sowas mal von nem Audi gelesen, der hat sich dann ne normale Frontscheibe von Carglass einsetzen lassen um den Effekt weg zu kriegen. Ich hoffe natürlich dass du diesen Weg nicht gehen musst.