Beiträge von Corolla GT86

    Ich habe einen steilen Abhang den ich zwischendurch mal runter fahren muss. Beim Bremsen über die Fussbremse "verlasse" ich durch die Steilheit der Abfahrt den Charge Modus, somit wird ein Teil der Energie auch über die Bremse (Wärme) abgebaut. Bei der Motorbremse über die Paddels oder das Einlegen der S2 Stufe wird der Motor aktiviert, der dann aber auch ein Teil seiner Energie in den Akku (wenn nicht voll) speisen kann. Vermutlich wird aber die Variante über das Bremsen, energietechnisch die effektivste Variante sein, das heisst die am wenigsten verlustbehaftete Variante sein. Ich versuche die beiden Varianten über den Hybrid Assistenten aufzuzeichnen und aus den verschiedenen Diagrammen etc. meine Vermutung zu erhärten oder dann halt widerlegt zu erhalten. Wie seht Ihr das?

    fände ich sehr interessant und eine Aufzeichnung von dir wäre super.

    Meine Vermutung ist ja auch wie oben beschrieben, dass z.b. ab einem gewissen Gefälle der MG2 schon voll rekuperiert und man dann über den Motor MG1 antreibt um noch mehr Energie zu rekupirieren. Allerdings macht der 1,8er das ja automatisch wenn es sinnvoll ist, also stellt sich natürlich die Frage, warum der 2,0er das nicht auch machen würde, wenn es Sinn machen würde!?

    Da der 1,8er die Motorbremse ja anscheinend öfter nutzt und dabei extrem sparsam ist, könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall MG2 schon maximal rekuperiert und durch die Motorbremse MG1 noch zusätzlich Energie in den Akku speist :/

    Vielleicht kann GlofinHL das bestätigen oder sogar belegen!?

    Wenn man eben nicht bremsen möchte ist das „runterschalten“ eben nicht Sinnlos. Nichts anderes macht der B Modus. Bin übrigens mit dem 1.8er gefahren. Der macht übrigens beim rekuperieren in hohen Geschwindigkeiten auch das gleiche. Der ICE dreht da ganz schön hoch. Das macht der 2.0er nicht.

    ist mir beim 1,8er auch aufgefallen, dass er oft die Motorbremse genutzt hatte, aber den Sinn dahinter hab ich noch nicht verstanden, für mich ist das Energie die ja sonst in den Akku gespeist werden kann und so einfach in Reibung/Wärme verpufft.

    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Corolla ist, aber der Auris ist beim Berg ab fahren automatisch in den B-Modus gegangen wenn die Batterie voll war. Den Sinn warum man diesen auch selbst einlegen kann, hab ich somit nicht verstanden und ich denke der Corolla wird genauso automatisch umschalten, also macht es in meinen Augen auch keinen Sinn den S-Modus als Bremse zu nutzen...

    Meine Meinung schwankt irgendwie zu diesem S-Modus, anfangs fand ich ihn völlig überflüssig, dann hatte ich ihn auf einer kurvigen Landstraße mal benutzt und fand das direkte am Gas hängen, dadurch dass man vor der Kurve quasi runterschaltet und schon auf Drehzahl ist, ziemlich cool.

    Allerdings nerven mich diese pseudo-Schaltvorgänge tierisch, es wird ja absichtlich Leistung weg genommen um dieses Schalten zu simulieren, passt für mich nicht zu einem Sportmodus.

    Ein sportlich ausgelegter B-Modus wäre für mich Ideal, dass ich quasi über die Schaltwippen das Drehzahlniveau einstellen könnte, bei Vollgas aber nicht "geschaltet" wird.

    @GlofinHL hattest du jetzt schon die Möglichkeit und Zeit gefunden eine "Leistungsmessung" aufzuzeichnen? Könntest dann ja vielleicht auch einen neuen Fred erstellen!?

    Mir kommt es nämlich immer häufiger so vor, als wenn der Corolla die volle Leistung ganz oft nicht frei gibt, aus mir unerklärlichen Gründen. Fände so ein paar Aufzeichnungen ganz spannend...

    Ich hatte dann heute auch mal meine erste längere Autobahn fahrt mit meinem 2.0l Hybrid Corolla und bin begeistert. Abstandsregeltempomat funktioniert einwandfrei und der Spurhalte-Assistent arbeitet auch zufriedenstellend auf der Autobahn. Geräuschniveau und Spurtreue ist auch super. Es lässt sich sehr angenehm und entspannt reisen, und ab und zu mal bis 180 zu beschleunigen macht auch noch laune. :thumbup: