Beiträge von Corolla GT86
-
-
Die Motorgeräusche hören sich wie Ventilklappern oder das Nageln von alten Dieseln an, nur nicht so laut und nur unter einer bestimmten Last. Da google nichts ausspuckt und hier im Forum anscheinend auch noch niemand so ein Problem hatte, gehe ich auch von einem Marderschaden aus.
-
Als ich heute auf der Autobahn fuhr und etwas stärker beschleunigen wollte, hatte ich auf einmal Leistungsverlust und eine Meldung kam im Display, irgendwas mit Auto abstellen...
Bin dann sofort die nächste Abfahrt runter und rechts ran. Fehler auf dem Display war dann PKSB Fehlfunktion, bitte Händler kontaktieren. Hab den Wagen einmal aus gemacht und wieder an. Motorkontrolleuchte war immernoch an und die Meldung Fehler Hybridsystem, bitte Händler kontaktieren.
Bin dann langsam nach Hause gefahren, sobald ich etwas mehr gas geben musste, hörte sich der Verbrenner nicht gut an. Bin dann hauptsächlich elektrisch gefahren und nach ca. 2 km fuhr er sich auf einmal wieder ziemlich normal. Fehlermeldung ist aber nach Neustart immer noch vorhanden.
Jemand eine Idee was los ist, morgen kontaktiere ich meinen Händler...
-
Die Verbräuche von solchen "halbgaren" PHEV Konstruktionen sind ne Katastrophe. Egal ob Elektrisch oder als "Vollhybrid" gefahren. Ist das selbe Problem wie bei Mercedes, Audi, BMW...
Der hohe Wirkungsgrad vom Elektromotor geht verloren, wenn ich ihn vor einem DSG-Getriebe schraube, welches für einen Verbrenner ausgelegt war.
Und der Verbrennungsmotor in diesem Systemen war nie dafür gedacht, als Hybrid zu fungieren. Der würde ohne E-Maschine und Akku weniger verbrauchen.
Damit das Prinzip Vollhybrid funktioniert, muss der Verbrenner dafür optimiert sein (Atkinson Zyklus), solche Motoren haben aber weniger Drehmoment, was bei einem Hybrid mit dem "Boost" vom E-Motor kompensiert wird. Deshalb ist eine Zwangsbeatmung auch völlig fehl am Platz bei einem Verbrenner, der im Hybrid eingesetzt werden soll. Der ganze Antriebsstrang (Verbrenner, E-Maschinen, Getriebe) muss als eine Einheit konstruiert sein, damit es vernünftig (Energieeffizient) funktioniert. Das ist meines Wissens aber nur bei den Hybridmodellen von Toyota, Kia/Hyundai und Ford hier in Deutschland so. Alle anderen PHEV-Modelle sind Autos die auf dem Papier gut aussehen und den Flottenverbrauch runter bringen, aufgrund des tollen Konzeptes der EU
-
Gegenüber letzte Woche mit Minustemperaturen ist es seit gestern bei uns schon fast frühlingshaft warm. Wenn ich da meine Verbräuche vergleiche macht das schon viel aus.
Gleiche Strecke über ca. 27 km und ähnliche Fahrweise lt. MyT-App am 12.2. 6,5 l/100km und am 19.2. 5, l/100km.
Rückfahrt mit relativ warmen Motor dann lt. MyT-App am 12.2. 4,7 l/100km und am 19.2. 4,0 l/100km.
Machte also beim Kaltstart eine Differenz von 1,4 l/100 km bei der Strecke bei mir aus und mit warmem Motor dann nur noch ca. 0,7 l/100 km.
Schon Wahnsinn was die Außentemperatur und die Temperatur des Motors beim Verbrauch ausmacht.
Oft ist es aber auch der unterschied zwischen berg hoch oder Berg runter. 50 Höhenmeter unterschied sind deutlich am Verbrauch sichtbar, auf so kurzen Strecken. Auch wenn man sie als Fahrer garnicht bemerkt.
Damit meine ich die Differenz zwischen hin und Rückweg.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Standardeinstellungen vom JBL System gut abgestimmt sind. Höhen, Mitten und Tiefen, das Verhältnis zueinander wird passen.
Die größte Schwäche am JBL System im Corolla, ist meiner Meinung nach, der fehlende Subwoofer, dadurch werden die tiefen Frequenzen leider nicht komplett dargestellt. Bass erhöhen ist eigentlich nicht so ne tolle Idee, aber im gewissen Rahmen kann man das für's subjektive Empfinden machen.
Ich empfand DAB+ anfangs auch sehr grell und hatte die Höhen ähnlich wie DieterWelzel , raus gedreht. Das lag aber wirklich an der Gewohnheit, von meinem Auto davor. Das JBL System gibt in DAB+ einen sehr hohen Detailgrad über die Hochtöner wieder, das kann anfangs gewöhnungsbedürftig sein.
-
Vielen dank Toyota-addicted, aber wie ich möglichst viel elektrisch fahren kann, ist mir klar. Ich würde also erstmal keine Fahrstunde bei dir buchen .
Ich meinte den Verarschungsschalter .
Im Auris funktionierte der wunderbar, auch bei Motor eiskalt!
Ist mir ein Rätsel warum der Corolla das jetzt nicht mehr macht, so kann man diesen EV-Knopf auch wirklich raus schmeißen.
-
Da gibt's zum Glück eine ganz einfache Lösung, Heizung aus. Emission vor Komfort und Komfort vor Kundenwahl.
Falls das jetzt auf den nicht aktivierbaren EV-MODUS bezogen ist, das hilft leider nicht.
-
Ich korrigiere mich mal, der Sportmodus (Schalthebel nach links) hat doch einen nutzen für mich. Auf einer kurvigen Landstraße machts damit doppelt Spaß, die Gasannahme ist wesentlich besser und man hat nicht dieses Gefühl des entkoppelt sein.
Dafür nervt dass der EV-Modus eigentlich nie aktiviert werden kann. Beim Auris hatte ich den öfter benutzt um das Auto kurz mal umzuparken oder auch wirklich um mal Brötchen beim Bäcker um die Ecke zu holen. Beim Corolla ist das irgendwie nicht möglich, bei kalten Motor lässt sich der EV-MODUS einfach nicht aktivieren und selbst bei warmen Motor lässt er es oft nicht zu. Das hat sich eindeutig verschlechtert im Vergleich zum Auris.
-
Top, richtige Einstellung.
man muß an seinen Werten festhalten.
Wir fahren auch 30 Jahre Toyota, ich sage nur, noch nie eine Reparatur an allen Fahrzeugen, und das waren einige.
Kein wunder, dass es so einige waren, wenn nie was repariert wurde...