Beiträge von Corolla GT86

    Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, der schon längerfristig seinen Verbrauch dokumentiert, wie groß die Abweichung des Bordcomputers ist und ob es da wirklich Differenzen der Abweichung bei den verschiedenen Fahrmodi gibt.


    Darum ging es mir explizit:

    . Verbrauch lag bei 6.1 Liter, aber durch den Sportmodus scheint der BC deutlich genauer anzuzeigen (+ 0,1 l) als sonst mit Abweichungen von ca. +0,5 l.

    Zitat:

    Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich ± 0,5 %, d. h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht.

    Quelle: Wikipedia / Zapsäule


    Wenn ich immer an der gleichen Zapsäule bei der selben Tankstelle auftanke, dessen Toleranz vielleicht um -0,49% daneben liegt, baue ich mir da nicht ein systematischen Fehler ein? ich müsste doch die Zapfsäulen/Tankstellen wechseln damit ich auch mal eine erwische die eine positive Toleranz aufweist :/

    Ich meinte mit ungenau, dass der Zapfhahn nicht immer exakt bei dem gleichen Tankfüllstand auslöst/stoppt.


    Die Literanzeige der Zapfsäule ist natürlich sehr genau.

    Vielen Dank Berndi ^^

    Aber so weit kann ich auch noch denken. ;)


    Ich wollte explizit von tokaalex wissen, wie er das festgestellt hat.

    Übrigens ist das Verfahren äußerst ungenau, wenn man das nur 1x so macht. Man müsste das schon über mehrere tausend Kilometer und mehrere volltankungen ermitteln. Die Streuung der Zapfsäule ist ziemlich groß.


    Eigentlich weiß das Auto sehr genau wieviel es verbraucht, wenn der Bordcomputer wirklich lügt, dann ist das beabsichtigt oder es liegt ein technischer defekt vor. Also ich glaube den Bordcomputer mehr als jemand, der einmal sein Auto voll getankt hat und daraus sein Verbrauch ermittelt hat ;)

    solche Tests nehme ich auch nicht mehr ernst und mittlerweile ärgern sie mich auch nicht mehr. Es gibt so viele Autotestportale und Journalisten die absolut keinen Schimmer von der Materie haben und einfach nur das wiedergeben, was die Mehrheit in Deutschland hören/lesen will. Deswegen sollte man solche Tests auch besser gar nicht erst anklicken, dafür kriegen die ja meist noch Geld.

    Solche Verbräuche wie da angegeben sind natürlich totaler quatsch und absichtlich provoziert.


    Ganz schlimm finde ich auch die Kostenbewertungen beim ADAC, ich habe das mal rückwirkend bei meinem GT86 verglichen, beim Wertverlust ist der ADAC von 363€ pro Monat ausgegangen, in der Realität waren es 150€! 8| und ich hatte den ganz normal neu beim Toyotahändler gekauft und wieder in Zahlung gegeben.


    Ich tue mir die deutsche Autopresse nur noch zur Belustigung an...

    Wer fährt denn mit 'nem Hybrid Vollgas? wie gesagt 4 Jahre bin ich den Auris Hybrid gefahren, also kein Hybrid-Newbie mehr. Fahrmodus steht auf ECO, zugegebenermaßen derzeit im Verhältnis vielleicht etwas mehr Kurzstrecke (2-5km 2-6 mal täglich) als zuvor (die 180km-Touren nach Lübeck etwa alle 6-8 Wochen finden wegen Corona derzeit nicht statt), Mittelstrecke 40-50 km 1-2 x wöchentlich wie vorher. Und dann finde ich den Verbrauch schon (bei beworbenen 3,6 l/100km) echt happig, insbesondere da der größere und schwerere Auris mindestens 20% weniger verbraucht hat...

    Der Auris ist nicht größer und schwerer, selbst der TS wiegt weniger als der 2.0l Corolla HB.


    aber trotzdem ist dein Verbrauch extrem hoch, wenn du damit so fährst wie mit dem Auris vorher, dann ist da was defekt würde ich vermuten. Oder du fährst unbewusst viel schneller als mit dem Auris!? Aber wie schon geschrieben, bei 8,x muss man ganz schön heizen...

    Ich hatte das Gefühl anfangs auch und hatte den Hochtöner runter gedreht.

    Entweder hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt oder diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

    Der C-hr ist aber nicht der Corolla. Ich fahre auch nicht wirklich Spritsparend. Ich nutze entweder den Normalmodus oder Power. Eco nur im tiefen Schnee, also nie. Bei mir ist immer die Klima an. Die Werte im Sommer:

    5,1l der Corolla, 6,1l hatte der Auris. Im Winter: 5,7l der Corolla, 6,7l der Auris. Gleiches Fahrprofil. Gleiche Reifen und Größen. Bei mir exakt 1 l Unterschied. Ich war auch überrascht.

    Echt so billig bei euch? :huh: Wo wohnst du? Bei Mobile stehen die 2016er TS mit 86Tkm bei 15T€ aufwärts. Unser wurde 2019 für 18T€ verkauft.

    Kostet hier ungefähr das selbe, und einen guten Corolla kriegste hier für ca. 21T€ also kostet der Auris hier ca. 5-6000€ weniger...