Wer sagt denn, dass die nie geliefert werden? Tritt mal das Gaspedal durch. Du willst doch nicht sagen, dass sich die Beschleunigung aus dem Stand wie 23 kW anfühlen? Und zwar sofort, noch bevor die Drehzahlnadel zuckt. Das spürt man aber auch noch sehr deutlich, wenn man z.B. bei konstant 50 km/h beherzt draufsteigt.
Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.
Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.
Wo kommt die Energie denn bitte her, wenn der Akku nur 23kW liefern kann?
Nach deiner Theorie liegen ja quasi immer die 182PS an. Wenn dem so wäre, wären die Beschleunigungszeiten aber deutlich besser, jeder 180 PS Turbobenziner beschleunigt eigentlich schneller als der Corolla, und die haben ihre Spitzenleistung nur in einem gewissen Drehzahlbereich aus dem sie durch das Schalten immer wieder raus kommen.