Beiträge von Corolla GT86

    Wer sagt denn, dass die nie geliefert werden? Tritt mal das Gaspedal durch. Du willst doch nicht sagen, dass sich die Beschleunigung aus dem Stand wie 23 kW anfühlen? Und zwar sofort, noch bevor die Drehzahlnadel zuckt. Das spürt man aber auch noch sehr deutlich, wenn man z.B. bei konstant 50 km/h beherzt draufsteigt.


    Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.

    Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.

    Wo kommt die Energie denn bitte her, wenn der Akku nur 23kW liefern kann?


    Nach deiner Theorie liegen ja quasi immer die 182PS an. Wenn dem so wäre, wären die Beschleunigungszeiten aber deutlich besser, jeder 180 PS Turbobenziner beschleunigt eigentlich schneller als der Corolla, und die haben ihre Spitzenleistung nur in einem gewissen Drehzahlbereich aus dem sie durch das Schalten immer wieder raus kommen.

    Ok, Thema Akku ist somit abgeschlossen würde ich sagen.


    Bleibt nun noch die Frage, wofür diesen leistungsstarken Elektromotor mit 80kW, wenn die eigentlich nie geliefert werden können?

    Vielen Dank für die Erklärung/Erleuchtung.

    Komme halt aus der Mechanik und meine Elektrotechnischen Kenntnisse halten sich in Grenzen.

    Jetzt klingt die Akkukapazität und Größe aber auch für mich nachvollziehbar.

    Wirklich gefühlt geringe Leistung? Kann ich gar nicht glauben, dass man das so empfinden kann. Die maximale Leistung des E-Motors im 2.0 ist 80 kW / 109 PS. Das ist doch ein Wort. 202 Nm ab der ersten Umdrehung.

    wie schon oben beschrieben, die Leistung des E-Motors bei Vollgas sind 23kW beim 2.0l Hybrid.

    Die des Auris 27kW!

    Natürlich beschleunigt der 2.0l Corolla besser, aber das liegt wohl eher am Verbrenner. Dass der E-Motor mehr Leistung als der vom Auris hat, scheint wohl reine theorie zu sein, oder wie ich schon beschrieben hab, eigentlich nur im Kaltstart zum tragen kommen.


    Diese 1,4kWh habe ich auch errechnet, scheinen mir aber irgendwie nicht richtig zu sein. Wie gesagt, so ein Akku hätte die Größe von vielleicht zwei Tetra Pak Milch :/

    Mit der Akkukapazität kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor, es gibt Fahrradakkus die haben dann ca. die selbe Kapazität wie der des 1.8l. die wiegen dann aber ca. 2kg und sind so groß wie ne Packung Milch. Das kann doch alles nicht passen, vor allem wenn ich meinen kleinen Kofferraum sehe 8|

    Die Leistung des E-Motors ist wirklich nur rein theoretisch, die wird beim 2.0l ja mit 80kW angegeben, diese wird man aber nie erreichen, da der Akku nur max. ca. 23kW liefern kann. Diese 23kW E-Leistung hast du auch nur bei Pedal to the Metal ;)

    Die maximale Leistung aus dem E-Motor wird man wohl im Kaltstart haben, der Verbrenner läuft bei konstanter Drehzahl und speist seine Energie dabei quasi in den E-Motor beim beschleunigen. Somit hat man da max. Die 23kW aus dem Akku und das was der Verbrenner da gerade bei seinen 2000u/min mit einspeist. Sind dann evtl diese 80kW...

    Auch die Kapazität vom Akku ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die Werte aus der Bedienungsanleitung nehme, habe ich einen rechnerischen Wert von 1,4kWh bei dem 2.0l Hybrid. Das kommt mir reichlich wenig vor :/

    Weiß jemand wie viel Leistung der Akku zur Verfügung stellen kann, also mit wieviel max. Leistung man rein elektrisch unterwegs ist?

    Überall wird ja geschrieben, dass der Elektro Motor (MG2) im 2.0 Hybrid leistungsstärker wäre, gefühlt ist die elektrische Leistung aber genauso gering wie beim Auris (27kW).

    Nach den technischen Daten scheint es sogar weniger zu sein :/ wenn man von der Systemleistung die Leistung des Verbrenners abzieht, bleiben keine 27kW über :/ Beim Auris ging die Rechnung genau auf...

    ...

    Aber was mich wirklich nervt:

    das Abblendlicht kann nicht explizit ausgeschalten werden.

    ...

    hab ich mich da jetzt so verguckt? Man kann doch das Licht manuell an und aus schalten, ganz normal über den Drehschalter am Blinkerhebel.


    Hab ich beim Corolla jetzt noch nie gemacht, ich sehe es wirklich so, ist doch LED...;)

    Beim GT86 hat mich das aber auch genervt und ich hab immer manuel ein und ausgeschaltet.

    da mein Corolla die letzten Tage bei Schnee und Frost draußen stand und ich gerade einkaufen fahren wollte, ist mir der nächste nervende Punkt aufgefallen...


    Ich habe den Kofferaum nicht aufgekriegt,:cursing: da auf der Kante/Stoßstange eine Eisschicht war, an der die Kofferaumklappe hängen blieb.

    Also musste ich erstmal meine Stoßstange frei kratzen :rolleyes:


    Das Problem werden aber wohl so ziemlich alle Kompaktwagen haben...