Beiträge von Corolla GT86

    da geht halt das Hybrid System dazwischen und schaltet den Verbrenner zu, das kann ich nicht verhindern. Dann ist vermutlich auch der Akku leer, bevor ich die 100 kmh erreicht habe.

    du merkst doch bei z.b. 80km/h dass da einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Da geht dann elektrisch auch mit vollem Akku einfach nicht wirklich mehr, weil es eben nur so um die 20PS sind.


    Die gleiche Differenz zwischen Verbrennerleistung, E Motor Leistung und Systemleistung haben auch Pluginhybride. Das wird auch deswegen nicht einfach summiert und dann so angegeben, weil der Verbrenner seine Leistung erst bei nahezu maximaler Drehzahl entwickeln kann und der E-Motor sofort, aber die Leistung dann bei höheren Drehzahlen nachlässt, so dass es eigentlich so gut wie nie passiert, dass beide Motoren zeitgleich ihre maximale Leistung haben. Und bei Vollhybriden ginge das auch nicht lange gut, da dann der Akku nach wenigen Sekunden leer wäre.

    Das wäre so, wenn man kein stufenloses Getriebe hätte, sondern z.b. ein DSG mit E-Motor dazwischen. Wie z.b. beim Kia Niro Vollhybrid.

    Kia Niro ► Technische Daten zu allen Motorisierungen - AUTO MOTOR UND SPORT

    Aber da ist die Differenz dann auch nicht soo hoch.

    Die max. E-Leistung bei diesem sind 44PS, die vom Verbrenner 93PS und Systemleistung sind dann 129PS.

    Also "verliert" der Kia durch die Leistungs-Kurvenüberschneidung ca. 8PS und nicht 60PS oder so, wie du jetzt bei unserem Corolla meinst.

    Da unser Corolla ja ein stufenloses Getriebe hat, ist das mit der Kurvenüberschneidung eh kaum Thema. Die E-Leistung vom E-Motor selber nimmt theoretisch mit zunehmender Geschwindigkeit ab, da die begrenzende Komponente aber der Akku ist, spielt das alles keine Rolle.



    Wenn der Akku nur 30 PS liefern könnte, warum sollte Toyota dann einen leistungsstärkeren Motor beim 2.0 verbauen?

    Weil der Verbrenner mehr Leistung in MG1 pumpt und der dann auch mehr Leistung zu MG2 gibt, logischerweise müssen die E-Motoren dann auch mehr Leistung abgeben und aufnehmen können als beim 1.8er, selbst wenn der Akku der gleiche ist.


    Das Thema HSD ist wirklich nicht so einfach zu verstehen, aber eigentlich sollte jeder bemerkt haben, dass man beim rein elektrischen Fahren keine 90PS oder so zur Verfügung hat. Fahr mal ein 90PS E-Auto, das geht ganz anders Vorwärts.


    Es sind im Normalfall leider nur um die 20PS E-Leistung, bei Vollgas mit schreiendem Verbrenner dann alles was der Akku kann, aber da sind es max. auch nur 44PS vom Akku (FL 2.0er)

    Beim aktuellen 1.8 ist der E-Motor mit 95 PS und beim 2.0 mit 113 PS angegeben. Wenn das System da immer nur max. 20 oder 30 PS augeben würde, würde er ja die angegebene Gesamtleistung nie erreichen....

    Die Systemleistung setzt sich aus der Leistung des Verbrenners und der Leistung die der Akku rausgeben kann zusammen.


    Nach deiner Rechnung hätte ja der 1,8er schon über 190PS, schön wärs ^^.


    Dass die beiden E-Motoren mehr Leistung haben, ist Systembedingt so. Der Verbrenner pumpt seine Leistung in MG1 rein und dieser verteilt die Leistung dann je nach Bedarf zum Akku oder zu MG2 um die Räder anzutreiben. Deswegen müssen MG1 und 2 zwangsläufig mehr Leistung rausgeben und aufnehmen können, als der Akku. Aber die zusätzliche E-Leistung, kommt nur vom Akku, und dieser kann eben nur diese 2x oder 3x PS liefern.


    Edit: Beim FL kann der Akku etwas mehr liefern, tut er meines Wissens aber nur bei Vollgas.

    genau so ist die Definition eine Vollhybrid.

    Hat der 1.8 wirklich nur so wenig elektrische Leistung? Ich meine, der 2.0 hat ~80 PS elektische Leistung.

    Systemleistung - Leistung vom Verbrenner = die maximale elektrische Leistung.


    VFL 1,8er somit ca. 23PS und selbst die bekommt man nicht immer zur Verfügung gestellt.

    Auch die theoretischen 32PS vom VFL 2.0 bekommt nur sehr selten und auch nur bei Vollgas.

    Beim rein elektrischen normalen Fahren, also von der Ampel los und so, gibt das System einem knappe 20PS zur Verfügung.

    Ich meine sogar, dass es beim FL nicht anders ist, trotz höherer elektrischer max. Leistung gibt einem das System im normalen Betrieb immer nur diese ca. 20PS.

    Mild-Hybrid ≠ Vollhybrid

    Ich weiß nicht genau, ab wann man von einem Vollhybrid spricht, aber der Subaru kann genau wie unser HSD rein elektrisch fahren und die E-Leistung liegt bei 17PS. Der Corolla 1,8 VFL hat auch nur max. 23PS.

    In meinen Augen ist es ein Vollhybrid. Mild-Hybrid heißt für mich, nur E-Unterstützung ohne rein elektrisches fahren, wie die ganzen 48V-Systeme von verschiedenen Herstellern.

    Subarus sind wunderbare Autos, ich wollte schon oft einen Forrester oder Outback kaufen.
    Scheiterte immer an der Motorisierung und den guten Boxer-Diesel haben sie aus dem Programm genommen.

    Ich habe es damals trotz Federfuß nicht geschafft, die beiden unter 7,5l zu fahren, wohlgemerkt ausschließich Landstraße.


    Der gerupfte Impreza ist ja schon fast peinlich.


    Dass es wunderbare Autos sind, konnte man vor 20-30 Jahren vielleicht noch sagen, heutzutage sind sie stark veraltet und technisch ist das alles schon sehr gruselig was die so zusammenwürfeln.


    Der gute Boxer-Diesel? War das ironisch gemeint?

    Die erste Generation hatte reihenweise Motorschäden, Verbrauch auch fern von gut und böse. Das wird schon seinen Grund haben, warum der aus dem Programm geflogen ist, die liefen nie wirklich problemlos.

    Die Laufruhe wegen der Boxerbauweise war das einzig positive an den Dingern.

    kleines Update von mir. Ich habe ja das Problem, dass sich mein Fahrprofil durch Änderungen im Job deutlich geändert hat und ich nun wieder mehr Autobahn fahren muss. Das kollidiert leider stark mit meinen Inklusivkilometern beim Leasing des Corolla. Da ich keine Lust habe, mehrere Tausend Euro am Ende des Leasings nachzuzahlen und dann ohne Auto dazustehen, habe ich mir wieder etwas zum pendeln gekauft...2011er BMW 330d Touring als Handschalter. Langstreckenfahrzeug mit lückenloser Historie. Trotz der Laufleistung, fühlt sich alles noch immer straffer und hochwertiger an. Mein Verbrauch liegt bei 5,8L Diesel im Mix. Bei 245PS/520Nm wohlgemerkt. Mal schauen wie sich das entwickelt und welches Auto ich am Ende lieber fahren werden. :D

    Du hast dir jetzt ein zweites Auto gekauft um Geld zu sparen? Ähh... wie...warum...Hää!?