Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.
Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.
da haste schon recht, das kann man nicht verallgemeinern. allerdings ist der Verbrauch durch den schwereren Akku immer höher bei einem Plug in im Vergleich zu einem Vollhybriden.
Des weiteren ist mit Strom fahren auch nicht wirklich günstiger, mal als Beispiel: Der GLA250E hatte im E-Modus einen Verbrauch von ca. 23kWh/100km, das sind dann knapp 7€ Stromkosten auf 100km.
Und selbst wenn du den Strom umsonst kriegst, auf der Arbeitsstätte oder vom Nachbarn klaust , musst du ganz schön viel rein elektrisch fahren, damit du den Mehrpreis bei der Anschaffung wieder raus hast.
Also wirtschaftlich ist das eigentlich nie. Selbst mit den derzeitigen Staatsförderungen geht die Rechnung meist nicht auf, ohne diese geht das nie auf!
Ökonomisch ist das natürlich, aber leider nicht Ökologisch Egal in welchem Modus du fährst, du fährst immer mit unnötigem Gewicht rum und der Gesamtwirkungsgrad / die Energieeffizienz ist immer schlechter.