Beiträge von Corolla GT86

    Ich habe mich bewusst für einen Vollhybrid entschieden, da ein Plug in sich bei mir nicht rechnen würde und ich davon auch nichts halte.

    Und ein Toyota ist es geworden, weil die Konstruktion mit dem Planetengetriebe, den integrierten E-Motoren im Zusammenspiel mit dem Atkinson-Verbrenner, einfach am effizientesten ist und sich super entspannt fährt.

    Außerdem halte ich die Toyota-Technik für extrem langlebig und problemlos.

    Als wirkliche Alternative bei den Vollhybriden, gibt es ja eigentlich nur Kia und Hyundai. Den Ioniq bin ich probe gefahren, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

    ...die diskussionswürdige Ausartung der GR-Palette (tiefer,stärker,härter,schneller,flacher). Ich hab generell nix gegen Sportwägen, aber die Supra und der GT86 reichen doch. Nein, da brauchts noch "GTI"-Varianten. Unser Corolla soll so eine Veränderung ja auch bald erfahren - aber was bleibt außen vor:..

    Ich finde es gut, dass die GR-Palette erweitert wird. Toyota ist Rallye-Weltmeister und Langstreckenweltmeister. Da sollten sie auch sportliche Modelle im Programm haben.

    Der GT86 und die Supra sind ja "nur" zu gekauft und nicht von Toyota entwickelt. Der Yaris GR4 ist ja seit sehr langer Zeit mal wieder ein von Toyota selbst entwickeltes sportliches Modell, welches als Basis für die Rallye-Weltmeisterschaft dient. Der GR-Corolla wird ja den selben Antrieb vom Yaris GR4 bekommen, also halten sich die Entwicklungskosten in Grenzen und der Imagezugewinn, in Sachen Sportlichkeit, tut Toyota mal ganz gut.

    Wenn der Plugin bei leerem Akku wie ein Vollhybrid fährt und er auch regelmäßig geladen wird, dann macht er auch ökonomisch und wirtschaftlich für mich aufgrund meines Fahrprofils mit viel Kurzstrecke Sinn.


    Das sieht für andere sicherlich anders aus und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber ohne Berücksichtigung des Einzelfalles zu diskutieren.

    da haste schon recht, das kann man nicht verallgemeinern. allerdings ist der Verbrauch durch den schwereren Akku immer höher bei einem Plug in im Vergleich zu einem Vollhybriden.

    Des weiteren ist mit Strom fahren auch nicht wirklich günstiger, mal als Beispiel: Der GLA250E hatte im E-Modus einen Verbrauch von ca. 23kWh/100km, das sind dann knapp 7€ Stromkosten auf 100km.

    Und selbst wenn du den Strom umsonst kriegst, auf der Arbeitsstätte oder vom Nachbarn klaust ;), musst du ganz schön viel rein elektrisch fahren, damit du den Mehrpreis bei der Anschaffung wieder raus hast.

    Also wirtschaftlich ist das eigentlich nie. Selbst mit den derzeitigen Staatsförderungen geht die Rechnung meist nicht auf, ohne diese geht das nie auf!

    Ökonomisch ist das natürlich, aber leider nicht Ökologisch ;) Egal in welchem Modus du fährst, du fährst immer mit unnötigem Gewicht rum und der Gesamtwirkungsgrad / die Energieeffizienz ist immer schlechter.

    Mit Strom aus der Steckdose zu fahren ist nach jetzigen Stand weder wirtschaftlich noch ökologisch.

    Hatte Toyota sogar selber gesagt als sie den Prius Plug in raus brachten. Den haben sie auch nur auf den Markt gebracht weil es irgendwie verlangt wird. Bis jetzt kann Toyota zum Glück noch drauf verzichten solche irrsinnig konstruierten plug ins oder E-Autos reihenweise anzubieten. Aber die Strafzahlungen werden es in Europa richten. In den nächsten Jahren wird Toyota auch nicht mehr drum rum kommen und es werden immer mehr E-Kennzeichen Modelle angeboten.


    Mit dem E-kennzeichen ist ganz einfach. Nur wer auch Strom von der EU abnimmt kriegt eins. Die verdienen an Strom nunmal mehr als an Öl...

    Klar hat der ein E-kennzeichen. Ökologisch ist das sogar sehr viel schlechter als ein Corolla Hybrid. Der Akku ist viel größer und aus Lithium Ionen. Auch der Motor hat viel mehr Bauteile. Also die Herstellung verschlingt ne Ecke mehr Rohstoffe als beim Corolla. Dass die Energieeffizienz während der Fahrt dann aber auch noch schlechter ist, egal in welchem Fahrprogramm, bei nahezu gleichen Fahrleistungen, schießt den Vogel ab.

    Cali vielen Dank für die Tips. Klappt allerdings alles nicht. Hab mal gegoogelt und es scheint ein Bug von Android Auto zu sein. Betrifft aber nur wenige und ich hoffe ab nächsten Update funktioniert es dann.


    Mal kurz offtopic:

    Bin vorhin kurz einen Mercedes GLA250E gefahren und schockiert wie schlecht die ganze Umschaltung zwischen Verbrenner und E-Motor läuft. Auch der Verbrauch ist zum Vergleich zu meinem Corolla ne Katastrophe im Hybridmodus. Beschleunigung ungefähr gleich. Selbst rein elektrisch über Hausstrom ist es teurer zu fahren als mein Corolla. Auch dass der im E-Modus spürbar durch die Gänge schaltet und man Getriebegeräusche hört ist nicht gerade Premium. Verarbeitung und Fahrkomfort ist evtl. um Nuancen besser, aber das rechtfertigt ja nicht den fast doppelten Preis.

    Ich finde es eigentlich schon ne Frechheit sowas für den Preis auf den Markt zu bringen.

    Letztlich ist es mir Wurst ob die Ecoanzeige zusätzlich oder anstatt des Drehzahlmesser da ist. Ich fahre halt immer mit ihr an, um zu vermeiden dass der Verbrenner unnötig anspringt, weil ich einen tacken zu viel aufs Gas getreten hab. Leider gibt es ja anscheinend nur diese kleine im Mittleren Display. Hätte zusätzlich aber noch gerne eine Verbrauchsanzeige und den Akkustand.

    Verstehe ich nicht so ganz, das Display ist so groß und man kann nur so wenig auf einmal angezeigt kriegen. Dass der Drehzahlmesser nicht umschaltbar auf Ecoanzeige geht, wie beim CT200h, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Aber naja, gibt schlimmeres...


    Toyota-addicted was für Zonenmarkierungen außen meinst du? Um meinen Drehzahlmesser ist nichts :/

    Ist euch beiden noch nicht aufgefallen dass der CT200h auch einen Zeiger hat und man trotzdem wählen kann. Der Zeiger kann ja bleiben, es geht um die Anzeige dahinter. Guckt euch vielleicht mal ein Video vom CT200h an. Dass es beim Corolla nicht funktioniert ist mir mittlerweile auch klar.

    Dass die Sprachsteuerung bei Android Auto bei mir nicht funktioniert hat nichts mit mangelnden Lesefähigkeiten meinerseits zu tun, das scheint irgendein bug zu sein. WhatsApp Nachrichten uber die Sprachsteuerung funktionieren. Die Navigation über Maps kann ich damit nicht machen. Es bricht beim reden einfach immer ab.