Beiträge von Corolla GT86

    Eine Taste, die den Verbrenner komplett unterdrücken würde, wäre super. Zumindest wenn alle Parameter erfüllt wären.

    Genau so wird wohl auch jeder so ne EV-Taste deuten, nur Toyota eben nicht.


    Lustig ist auch, wenn man die EV-Taste direkt nach dem Starten drückt und er mal wieder verweigert, dich dann aber trotzdem elektrisch umparken lässt :D .

    Was Toyota in diesen ganzen Softwarelösungen so abliefert ist schon stark beeindruckend :D

    Das stimmt nicht.

    Ohne EV-Mode wirft der den Motor in den meisten Fällen an der ECO-Markierung (Dreiviertelstellung) an.

    Mit der EV-Taste wird die elektrische Leistungsabgabe gesteigert. Dann springt der Motor erst an, wenn die Nadel oben in der Mitte ist (wenn ich mir im Kombi die Leistungsanzeige einstelle).

    So ist das in meinem 1.8er FL.

    Ja gut, du kannst mit gedrückter EV-Taste kurzfristig 5 Pferdchen mehr aus dem Akku quetschen, aber das war es dann auch.

    Das Fahrwerk beim P3 war eine Katastrophe (hart und unkomfortabel) gepart mit einem Hartplastikinnenraum von oben bis unten.

    merkwürdig wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.

    Den Prius 3 den ich mal Probe gefahren bin, empfand ich als total schwammig und weich gefedert, genau wie den Auris.

    Beim Innenraum bin ich aber bei dir, der war eine Hartplastikkatastrophe im Prius <X

    Kaum sind die Temperaturen wieder etwas kälter und der Corolla fährt sich als wenn das Fahrwerk aus rostigen Stangen und der Innenraum aus dem billigsten Hartplastik wäre.

    Es scheppert und klappert bei den kleinsten Unebenheiten, das macht wirklich keinen Spaß.

    Der Unterschied ob das Auto bei 20°C bewegt wird oder bei unter 10°, ist so extrem, das hab ich bei sonst noch keinem anderen Auto so wahrgenommen.

    Ah ok. Ich hab den jetzt seit März.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das wie früher beim Prius funktioniert.

    Muss ich mal probieren, wenn es hier mal kalt ist. Bis jetzt war es ja kaum unter 15°C wenn ich mal los gefahren bin.

    Dann wirst du wohl enttäuscht werden, er nimmt die EV-Taste nur an, wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde, deshalb ist diese Taste wirklich total sinnlos.

    Aber wenn die Temp nadel sich nach 300m schon mach oben bewegt, würde ich schon sagen dass es dünnes Öl ist, deswegen nimmt man doch bei einem Hybrid dünnes öl oder? Damit der Benziner trotz fahren auf E auch fix auf Temperatur... Oder was hat das noch für Hintergründe?

    Ne, "dünnes" Öl nimmt man heutzutage eigentlich bei allen Autos um weniger Reibung und damit weniger Verbrauch/Schadstoffausstoß zu haben.


    Dünneres Öl wird sogar das Aufwärmen vom Kühlwasser leicht verzögern, da es im kalten Zustand einen deutlich höheren Durchfluss hat als dickeres Öl, entnimmt es natürlich auch mehr Wärme aus dem Motor.

    Aber das wird man an der groben Anzeige im Tacho nicht erkennen können ;)