Beiträge von Corolla GT86

    Das würde ich jetzt so nicht sagen, es ist halt Leichtbau und macht in meinen Augen auch Sinn.

    Hab letztens mal die Motorhaube von nem Audi aufgemacht, die wiegt gefühlt das doppelte =O . Das hat mich echt geschockt.

    Ja, der muss halt auch von was leben. Ich kann es einerseits schon verstehen. Er muss seine Mitarbeiter bezahlen, Miete, Strom, Instandhaltung und vor allem Steuern abdrücken. Dann schreibt Toyota wahrscheinlich noch vor, wie der Laden aussehen soll usw. Das sind schon alles Kostenfaktoren. Andererseits soll das der Autofahrer am Ende alles bezahlen. Das geht halt irgendwann nicht mehr auf. Aber dann jammern, dass keiner mehr kommt. Na ja, ich frag mal nach einem Kostenvoranschlag für die 90.000er. Damit ich weiß, was ich nicht zahlen werde… ^^

    Trotzdem finde ich es sehr frech, schon auf die Teile so viel auszuschlagen, ein reiner Teilehändler verkauft dir das ja auch viel günstiger und muss auch seine Mitarbeiter... bezahlen.

    Ich glaube nicht so ganz, dass das an Toyota liegt, sonst wären ja alle FTH`s so unverschämt teuer.

    Ist gibt ja aber noch vereinzelte FTH`s mit fairen Preisen.

    Hab Denso Kerzen bestellt. FC16HR-Q8. Pro Stück 12€. Schauen auch original aus. Ansonsten 1 x Luftfilter, 2 x Innenraumfilter, 2 x Ölfilter, 1l Bremsflüssigkeit. Alles bei Motointegrator. Einen passenden Ölfilterschlüssel habe ich da, nur die 14mm Nuss für die Zündkerzen hab ich vergessen, den muss ich noch besorgen. Dann noch 2 x 4l Öl und ich hab alles für eine 90er und eine 15er.

    Das sind ja eigentlich fast alles Originalteile, ist schon der Hammer was einem der FTH normalerweise dafür abknüpft.

    Ich bezweifle dass die das wirklich beim FTH machen lassen. Ich denke, die haben da ihre Partner, wo sie dann mit der ganzen Flotte hinfahren und dass sie die Intervallen teils deutlich überziehen, kann ich mir auch gut vorstellen.

    Die schlechte Qualität von den FTH'S hat mich letztlich auch zum GT86 verkauf gebracht.

    Da gab es einen skurrilen Rückruf, wo sie an meinem 7,5 Jahre alten GT86 mit über 100.000km die Ventilfedern tauschen wollten.

    Dafür hätte der ganze Motor ausgebaut und teilzeitlegt werden müssen.

    Bei dem Motor sind die ganzen Dichtungen im Kopfbereich gespritzt, wenn man das schluderig macht, kommt Dichtmasse in den Motorraum und verstopft die Ölkanäle. Ergebnis ist dann irgendwann ein Hauptlagerschaden und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Solche Fälle haben sich damals im Forum immer mehr gehäuft und alle FTH'S haben sich bei Beanstandungen quer gestellt. Selbst mit Anwalt war es schwer den Schaden ersetzt zu bekommen.

    Im Forum damals war die Motorschadenquote nach dem Federtausch bei ca. 50%.

    Durch defekte Ventilfedern verursachte Motorschäden gab es stattdessen so gut wie gar nicht.

    Alles sehr paradox!


    Zum Glück sind die FTH's konsequent inkompetent und der Verkäufer hat meinen GT86 gerne und für einen guten Preis in Zahlung genommen, obwohl die Rückrufaktion noch nicht ausgeführt wurde.

    Die FTH's haben bei jedem Ventilfederntausch nicht nur meist Mist gebaut, sondern auch immer Minus gemacht, weil sie mit der Zeit nicht zurecht kamen.

    War dem Verkäufer zum Glück alles unbekannt und ich habe sofort den Vertrag für den Corolla unterschrieben :D