...macht es trotzdem nicht besser 😉
Beiträge von Corolla GT86
-
-
Wenn ich das Auto zur Inspektion abgebe, weise ich daraufhin das ÖL nur bis MAX ein zu füllen. Hat bisher funktioniert.
Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Oder muss ich denen auch sagen, dass sie den Ölfilter bitte auch wieder ganz rein schrauben sollen!?
Mit dem Luftdruck ist ja das selbe Problem, jedes Mal deutlich zu viel drin gewesen.
Ich fahre ja jetzt schon länger nicht mehr zum FTH zur Inspektion, für so ne miese Qualität dann auch noch das doppelte zahlen wie in meiner freien Werkstatt, ne Danke!
-
So ziemlich alle FTH'S füllen immer zu viel rein, weil die Angaben von Toyota wohl irgendwie falsch sind und ein ausgebildeter Mechaniker heutzutage nicht mehr in der Lage ist oder nicht dazu befugt ist, den Ölstand zu messen und anzupassen.
Es ist nervig, aber keineswegs bedenklich etwas über max. zu haben.
Nach dem Ölstand zu schauen, kann man sich beim Corolla Hybrid eigentlich sparen, ich konnte zumindest noch nie einen wirklichen Verbrauch feststellen.
-
Das Problem mit dem Beschlagen des Kamera-Bereichs gab es schon 2015 beim Avensis. Dies sollte durch eine beheizte Folie behoben werden, hat aber nie richtig funktioniert. Toyota scheint nicht wirklich dazu gelernt haben.
Ja, leider lernen sie sehr sehr langsam.
Die Heizfolien im Kameragehäuse nutzen an der Scheibe ziemlich wenig. Andere Hersteller haben Heizdrähte in der Scheibe, in dem Kamerabereich.
Ist das beim FL denn jetzt wenigstens so?
-
Heut auf der Heimreise vom Ostseekurztrip mal mehr drauf geachtet, wann dieses 2x Piepen kommt.
Es hängt definitiv mit dem Spurhalteassi zusammen, wenn der adaptive Tempomat aktiv ist.
Das Symbol mit dem Auto was schräg über der Linie steht, wechselst von grün zu weiß und blinkt dann kurz. Wobei im selben Moment das Gepiepe kommt.
Dann wird das Symbol auch gleich wieder grün.
Vorrangig konnte ich das auf Land- bzw. Bundesstraßen beobachten, wo viele Bäume sind bzw. die Leitlinien schon deutlich schwächer zu erkennen sind. Auf der AB war es auch manchmal zu beobachten, wobei nur vereinzelt.
Zudem war es heut sehr sonnig.
Ich denke ja das Erkennungssystem hat ein Problem mit den Lichtwechsel, welcher häufig auf Landstraßen vorkommt, wenn viele Bäume am Straßenrand sind und es sonnig ist.
Dadurch "verliert" der Corolla kurzzeitig die Leitlinien. Gleiches gilt auch wenn die Linien weniger deutlich erkennbar sind und die Sonne drauf scheint.
Edit: ich hoffe man versteht was ich meine....
Aber da kommt das piepen doch nur bei eingeschalteten Tempomat, wenn er selber am Lenken ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es hier um was anderes.
-
Das Testfahrzeug spielt wohl die größere Rolle.
Wenn der Test auf einem 2t Hecktriebler statt gefunden hat, dann kann man da als Corollafahrer ziemlich wenig mit anfangen.
-
Wo wir aber gerade beim Thema sind,
mein Akku überhitzt jetzt im Herbst eigentlich gar nicht mehr, jetzt fängt aber wieder das Beschlagen des Kamera-Bereichs an, so dass der Fernlichtassi und Spurhalteassi die ersten 20 Minuten einer Fahrt nicht zu gebrauchen sind .
Dass die Autos in der Entwicklungsphase unter extrem Bedingungen am Nordpol und in der Wüste getestet werden, scheint wohl eher ein Märchen zu sein, zumindest wurde das beim 2.0 VFL-Corolla garantiert nicht gemacht!
Das ist wirklich nervig, richtig funktionieren tut alles nur bei trockenen 20°C ohne zu starker Sonneneinstrahlung.
Dachte immer, nur die Italienischen Autos sind solche Diven
-
Vor was soll denn die 12V Batterie geschützt werden?
Wenn das Fahrzeug in Ready ist, hat die 12V Batterie quasi keine Auffabe mehr außer als Puffer eventuelle Spannungsspitzen zu puffern.
Wie schon beschrieben, wenn die HV-BATTERIE wegen Überhitzung keine Leistung mehr raus gibt und der Verbrenner aus bleiben würde, dann würde zwangsläufig die 12V-BATTERIE entleert werden.
Beim VFL 2.0er überhitzt die HV-BATTERIE sehr oft im Sommer, ob das beim FL immernoch so ist, weiß ich nicht.
-
Mit unterschiedlichen Reifen auf vorder und Hinterachse rum zu fahren kann wirklich gefährlich werden.
Mich wundert es, dass dem TÜV sowas völlig egal ist, aber da kann dann aus einem gutmütig untersteuerndem Auto auf einmal eine Heckschleuder werden.
Ist beim Corolla jetzt ziemlich unwahrscheinlich, wenn man aber wenig Gefühl für sowas hat, dann sollte man lieber alle 4 neu machen.
-
Du musst das was du liest natürlich auch verstehen 😉
Die Lichtmaschine habe ich nur zum veranschaulichen ins Spiel gebracht.
Dein Fehler bei dem ganzen ist, dass du davon ausgehst, dass die 12V Batterie über den Converter leer zieht und deshalb der Verbrenner anspringt. Das ist jedoch falsch. Die HV Batterie wird im beschrieben Szenario hauptsächlich durch den Klimakompressor entleert und entsprechend dann nachgeladen.
Je kälter die Klima eingestellt ist, desto schneller geht das.
Bei mir lief die ferngestartete Standklimatisierung auch schon fast 10 Minuten ohne das der Verbrenner angesprungen ist.
Wenn die HV-Batterie überhitzt ist, dann muss zwangsläufig der Verbrenner anspringen um die 12V-Batterie zu schützen!
Du solltest auch lieber verstehen was du schreibst