Beiträge von OliBo

    Da Spanien ja (auch schon 2005) EU-Land war/ist, würde ich allein vom Bj. auf Euro 3 (ohne Dieselparikelfilter) oder Euro 4 (i.d.R. mit Dieselpatikelfilter) tippen.


    Auch müsste die spanische Zulassungsbescheinigung das eigentlich irgendwo aufschlüsseln.


    Das „CoC-Papier“ hast Du zum Auto nicht bekommen, oder?

    Kurze Ergänzung:


    Heute nochmal ausprobiert, über die Lenkradwippe "-" während der Bergab-Fahrt runterzuschalten.

    Dabei wird ein Gang eingelegt, in dem der Motor was um 2500-3000 / min dreht. Die Verbrauchsanzeige zeigt "null" (Schubabschaltung).


    Sobald das Gefälle vorbei ist, schaltet das Getriebe wieder normal in "D" und es geht wie gewohnt weiter.


    In der Betriebsanleitung wird es in der Form nicht beschrieben. Da steht nur was von einer Gangschalterstellung "B" (bei Fahrzeugen ohne Schaltwippen), die es bei mir nicht gibt.

    Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

    Bei unseren Wintern sicher ausreichend.

    Wenn man noch überlegt, dass die Batterien in den Drucksensoren etwa 4 Jahre Lebensdauer haben und nicht ausgetauscht werden können, sondern immer vier Sensoren, kommen für zwei Sätze Räder alle 4...6 Jahre 800,- nur für die Sensoren dazu.

    Das ist wie eine zweite KFZ-Steuer - nur für EIN Sicherheitssystem.


    Es gibt auch Systeme, die die ABS-Signale (Raddrehzahlen) auswerten und ohne Drucksensoren auskommen.

    Diese schlagen erst später an und kommen soweit ich weiß in „low-budget“ Fahrzeugen zum Einsatz.


    Ein Citroën Berlingo z.B. hat keine Drucksensoren.

    Nach mittlerweile 1200km im 2.0 Hybrid Lounge mit viel Autobahn aber auch Landstraßen und schreibe ich auch mal was zum Fahrwerk.


    Die Aussagen aus dem oben angeführten Bericht kann ich teilweise nicht bestätigen.


    Das Lenkrad macht von "Mitte" bis "Anschlag" links oder rechts 1 1/4 Umdrehungen. Ebenso viel wie mein Alfa 159, der vielfach wegen seiner direkten Lenkung gelobt wird.

    Als indirekt würde ich die Lenkung des Toyota daher nicht bezeichnen.


    Die Lenkkräfte sind durchweg sehr gering. Im Sport-Modus etwas höher (was ich angenehmer empfinde) als in "Normal" oder "Comfort".

    Ein "Zerren am Lenkrad" kenne ich vom Alfa, mit seinen 1,8to und über 400Nm Drehmoment.

    Beim Corolla stelle ich das in dem Maße nicht fest.


    Was er nicht mag, sind kurze Bodenwellen oder Kanten in Kurven. Dabei ist es jetzt zwei mal vorgekommen, dass der Corolla auf der Hinterachse in der Kurve merklich nach außen versetzt hat.

    Zugegeben, einmal als ich es drauf angelegt habe und eine flotte Testfahrt allein hingelegt habe, beim zweiten Mal allerdings mit Frau und Kind im Auto und gefühlt noch lang nicht am Limit unterwegs.

    Das passiert auch unabhängig von der Fahrwerkseinstellung.


    Gewöhnungsbedürftig ist die Bremse, die nunmal das erste Drittel etwa nur elektrisch zu Werke tritt. Von der 4-Kolben-Brembo des Alfa bin ich gewohnt, dass die Bremse wie ein Anker zupackt, wenn es sein muss. Blind vertrauen würde ich ihr heute noch nicht.


    Ansonsten lässt sich er sich schon zügig und spaßig bewegen.

    Dabei bekommt mich aber immer schnell das Gefühl, das ich das Auto nicht so bewege, wie es gedacht ist (Eco-Index dann bei 20 von 100 Punkten etc.).


    Am Ende können Medien oder User so viel schreiben, wie sie wollen.

    Am besten mal Probefahren und sich selbst ein Urteil bilden.

    Mir gefällt das Konzept außerordentlich gut und ich bin schon gespannt, wie er sich im Alltag (12km Arbeitsweg, Hinfahrt innerorts, davon 50% Zone 30; Rückfahrt mit etwas Autobahn) so schlägt.

    Servus,


    mal ne Frage in den Raum gestellt:


    Wohin wird rekuperiert, wenn der Akku längst voll ist?


    Ich bin heut die Roßfeld-Panoramastraße gefahren.


    Nachdem wir am höchsten Punkt angekommen waren, ging es auch wieder runter: ca. 1000hm bis nach Berchtesgaden.


    Da der Corolla ja schlau ist, und ich weiß, dass auf ca. dem ersten Drittel des Bremspedalwegs keine mechanische Bremse greift, die heiß laufen könnte, habe ich fleißig „rekuperiert“. Irgendwann würde er wohl die Motorbremse nutzen, wie es auch nichthybride z.B. mit ZF 8-Gang Automatik machen.


    Nach etwa 300hm war die Batterie randvoll und der Motor startete - wozu auch immer?! Denn er lief bei etwa 1100/min.


    Unten angekommen fühlte ich am Lüftungsgitter unter der Rückbank über dem Mitteltunnel, dass dort warme Luft herauskam.


    An der nächsten Kreuzung roch es im Auto (trotz offenem Panoramadach) nach verbrannter Isolierung.


    Zwischenbemerkung: als Sachverständiger für elektrische Anlagen kenne ich den typischen Geruch. Wenn ein Schaltschrank beim öffnen innen so riecht, hat es im Innern irgendein Teil erwischt...


    Ich hab bei folgenden Abfahrten mal an den Schaltwippen beim Abwärtsrollen auf „-“ getippt. Dann bremst der Motor schön mit und es wird nicht so viel geladen.


    Ich werde das auch mal nach meiner Rückkehr in der Werkstatt ansprechen.

    Moin...

    Habe eben mal versucht, Evtl. Updates ins Auto zu spielen.


    Beim Versuch, das Auto in der MyT-App zu „aktivieren“, bin ich leider gescheitert.

    Ich denke mal, weil ich nicht der Halter des Dienstwagens bin.

    Ich soll den Toyota-Händler kontaktieren.


    Ich werde es mal ansprechen, wenn ich zum Scheinwerfer einstellen hinfahre.

    Bis auf die Falschmeldungen über irgendwelche Falschfahrer hab ich eigentlich nichts am Navi auszusetzen.

    Die letzten 130km hier in Berchtesgadener Land haben den Verbrauch und mich wieder versöhnt.

    Ohne Dachgepäck und legaler Fahrweise auf bayerischen Landstraßen liegt er jetzt bei 5,3l / 100km.

    Das ist meiner Meinung nach akzeptabel.


    Ölverbrauch auf den ersten knapp 1000km gab es keinen.


    Aufgefallen ist mir die sehr tiefe Einstellung der Scheinwerfer, die tatsächlich nur etwa 20 m weit vor das Auto leuchten.

    Das werde ich nach dem Urlaub mal kontrollieren lassen.


    Weiterhin kommt eigentlich auf jeder Fahrt einmal die falsche „Notfallmeldung“, dass mit auf meiner Fahrspur ein Auto entgegenkommt.

    Heute auch auf Dorfstraßen.


    Mal sehen, wie das mit dem Update funktioniert - und ob das Abhilfe schafft.