Selbst Radios (mal davon abgesehen, dass der Corolla gar kein „Radio“ hat, was man tauschen könnte) muss man heute in der CAN-Bus-Architektur anmelden, weil sie in alle Richtungen kommunizieren.
Beiträge von OliBo
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Die Autolobby hat in der EU aber dafür gesorgt, dass das RDKS eine verpflichtende Sicherheitseinrichtung bei allen Autos wird.
Wie der Gurt, der Airbag, das ESP.
Das gibt ihnen wohl das Recht, das System vor Fremdeingriffen auf die Weise schützen zu dürfen.
Bleibt nur der Weg, sich in Brüssel zu beschweren.
Mir hätte es gereicht, wenn die Raddrehzahlen überwacht würden, wie beim Berlingo. Aber sowas ist heute nicht State of the Art. -
Das kann soweit ich weiß nur der Toyota-Mann...
Mit meinen Winterrädern gab es bei ATU jedenfalls auch Probleme, dass sie den zweiten Radsatz nicht programmieren konnten.
Die IDs der Winterräder auf den ersten Satz abspeichern ging. So hab ich im Frühjahr aber wieder die gleichen Probleme.
Wenn Du das Gerät zum klonen der IDs hast, würde ich das an Deiner Stelle machen.
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bin über 4500 km. Rein elektrisch (ev Modus) habe ich nie aktiviert.
Ich meinte wenige km im aktuellen Verbrauchszyklus, also seit dem Rücksetzen der Anzeige.
Der ev-Modus aktiviert sich doch selbst, wenn man mit wenig Last fährt.Bei mir ist der Motor dann aus.
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Wenn erst wenige km drauf sind und dann rein elektrisch gefahren wird, kann das schon sein.
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Habe eben mal einen Magneten dran gehalten: Der Endtopf ist magnetisch, die Endrohrblenden nicht.
Die Blenden sind damit aus Edelstahl.
Der Rest der Anlage eher nicht (auch wenn der Stahl mit steigender Legierung zunächst nichtrostend und erst später unmagnetisch wird).
Nach dem Winter mit Salz auf den Straßen wissen wir mehr. -
Oh, ist der tatsächlich aus Edelstahl?
Dann sollte er wohl ewig halten.
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Bei mir ebenfalls festgestellt.
Nicht schön, aber nach kurzer Strecke mit „Gas“ auch verschwunden.
Wäre interessant, wie lang es dauert, bis der Auspuff von innen durchrostet, wenn dort immer Wasser drin steht... -
Bin 43, und die Fahrt mit dem Suzuki ist in der Tat etwa 8-9 Jahre her.
Bin dann nochmal sieben Jahre Alfa gefahren... -
Mit dem Gasfuß forderst Du Motorleistung ab.
Und der 2,0l Saugmotor hat eben seine Höchstleistung bei 6000/min.
Das hat mich vor Jahren bei einer Probefahrt mit einem Suzuki Kizashi (Ebenfalls CVT, aber völlig anderes Prinzip als im Toyota) derart gestört, dass das Auto für mich nicht mehr in Frage kam.
Bin älter geworden...