Beiträge von MaDi

Hier mal was zu den Starterbatterien bezüglich Ladung und Kapazität.

Habe ich im Netz gefunden.

-----

Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten ein Zehntel bis höchstens ein Fünftel des Wertes der Batteriekapazität betragen und auch bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Bei spannungsgeregelten Ladegeräten ist eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich.

Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte vor allem beim Laden wartungsfreier Starterbatterien nicht überschritten werden.

Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie, wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.

Die ungefähre Kapazität kann an einer Starterbatterie auch an der Klemmspannung abgeschätzt werden. Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten und ungeladenen Batterie gemessen:

Klemmspannung

Ungefähre Kapazität

12,65 V

100 %

12,45 V

75 %

12,24 V

50 %

12,06 V

25 %

11,89 V

0 %

-----

Also wären 11,8V gleichbedeutend mit einer leeren Batterie, so ist es zumindest bei nicht Hybriden.

Grüße

Markus

Nein habe ich leider nicht, das erste Bild stammt aus dem Netz und so war es auch bei dem Auto das ich Probegefahren bin.

Bei meinem ist es so wie auf den zweiten Bild.

Sorry für die Verwirrung, ich habe meinen gebraucht gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer das umgestellt.

Grüße

Markus

Hmm...

irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem.

Meine Anzeige sieht jetzt nach dem anmachen des Autos wie auf dem beigefügten Bild aus.

Also die Anzeige Verbrauch seit den letzten Tanken wenn ich das richtig verstanden habe.

Was muss ich machen das ich die Ansicht bekomme bei der ich den Verbrauch manuell zurücksetzen kann.

OK zum Rückstellen wird ja so wie es jetzt ist nicht angezeigt.

Im Multimediasystem habe ich schon alles gelöscht.

Grüße

Markus

Hallo,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage.

Wie setzte ich den im Display angezeigten Durchschnittsverbrauch zurück?

Ich habe es schon damit probiert, dass ich nach dem Tanken die 'OK' Taste gedrückt halte, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Was mache ich falsch?

Da steht ja OK drücken zum zurücksetzen, was sind die Voraussetzungen dafür?

Grüße

Markus

Hi zusammen,

ich hatte Ende Januar für 3 Tage einen 1.8er Corolla Hybrid (Zulassung 01/21) als Kombi probe gefahren, der hat definitiv auch beim Vorwärtsfahren das AVAS Geräusch von sich gegeben.

Bin der Meinung ich hätte das beim Vorwärtsfahren auch von innen gehört, hatte allerdings da keine Radio an.

Grüße

Markus