Beiträge von knappes1306

    So,

    kurzes Update von meinem Hybrid.


    Seit gestern habe ich ihn wieder.

    Es handelte sich wohl um einen Defekt des Steckers der Zündspule. Hier war wohl ein Kontakt etwas kürzer als die anderen und hat so wohl die Fehlzündungen ausgelöst.


    Ich bete, dass damit die Probleme jetzt endgültig behoben sein sollten!

    Hallo,


    genau so fing es bei mir auch an. Ich hab den 2,0 jetzt seit August 2020. War ein Vorführwagen mit ca. 2.000km. Inzwischen sind ca. 16.000 km auf dem Tacho und ich war jetzt schon 7 Mal wegen der Fehlermeldung in der Werkstatt. Fehlercode deutet jedes Mal auf Zündaussetzer am 1. Zylinder hin.


    Der Fehler tritt bei meinem Corolla eigentlich auch immer auf der Autobahn auf. So bei ca. 2000 U/min, wenn der Elektromotor beim leichten Beschleunigen zuschaltet. Es fühlt sich für mich an, wie wenn eine Unwucht entsteht, die das gesamte System "aufschaukelt" und so die Fehlermeldung auslöst.


    Die PKSB-Fehlfunktion tritt wohl in der Folge durch die Vibrationen auf. Hatte ich jetzt auch schon 2 Mal.


    Es wurden inzwischen bereits alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Bei der Inspektion wurde ein abgeknicktes Kabel im Bereich der Zündspulen getauscht und kürzlich noch der Luftmassenmesser getauscht.


    Die Werkstatt hat inzwischen bei Toyota in Köln schon eine Anfrage gestellt. Denen ist das Problem nicht bekannt. Alle Prüfroutinen, die Toyota vorgibt wurden inzwischen abgeprüft (s.o.) und sie sind derzeit ratlos.


    Gerade ist er wieder in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was jetzt probiert wird.