Beiträge von Chris1981

Ja, das stört mich auch. Totaler Quatsch. Sobald man im Dunkeln das Auto abschließen möchte, muss man suchen. Der Floh hat mir die Stromlaufpläne für die Taster zur Verfügung gestellt. Das möchte ich bei mir auf alle Fälle umverdrahten, wahrscheinlich auf das Innenraumlicht. Muss einen passenden Punkt finden, an dem man das leicht ändern kann. Kann aber noch etwas dauern, hab grad wenig Zeit. Wenn ich es erfolgreich fertig habe, stelle ich es gern hier rein.

Ich hatte das Lenkrad auch schonmal so gerade und ruhig mit beiden Händen gehalten, dass das System gemeckert hat, ich soll die Hände ans Lenkrad nehmen. Was auch hilft ist ein leichter Druck aufs Lenkrad zu einer Seite, dass das System dauern gegenhalten muss. Also am besten eine Hand ran und leicht hängen lassen. Dann kam keine Meldung. Aber ich nutze das System eigentlich nur selten, da ich den Tempomaten bei meiner täglichen Strecke quasi nicht nutze. Fahre durch paar Dörfer und über Land mit engen Straßen und öfter mal ein Wechsel von 50 zu 70 zu 100 und umgekehrt. Also recht ungeeignet für den Tempomaten.

Ich bin nicht der Verkäufer und habe mit ihm auch nichts zu tun. Wenig Kilometer, regelmäßiger Service, klingt doch nicht schlecht...

Um das einzubauen, musst du eh das halbe Armaturenbrett bzw. die halbe Tür aufreißen. Da kannst du auch noch ein paar Leitungen verlegen. Hast du schon eine vorhandene Beleuchtung, die du anzapfen könntest? Ich hab bei mir die Beleuchtung von der Ladeschale in der Mittelkonsole angezapft für meine Fußraumbeleuchtung. Wird auch gedimmt. Schau mal in den passenden Thread rein, da sind viele Infos und Bilder enthalten... Der wurde vom Floh begonnen...

Ja, das ist eine super Sache, sparst du die die Standheizung. Gerade bei der schwachen 12V Batterie keine gute Idee. Das würde ich auch gern über die App machen, aber beim VFL leider keine Chance. Das wird nachträglich auch nicht freigeschaltet von Toyota. Denke das wäre eine reine SW Sache, das freizugeben, die Hardware sollte ja vorhanden sein. Ich würde ja auch was für so ein "Update" bezahlen, aber ich denke Toyota hat da einfach keine Lust drauf, man soll lieber das FL Modell kaufen... Schade, aber am Ende eigentlich auch egal...

Denke auch, dass es mit dem Dongle keine Probleme wegen der Batterie gibt. Beim Vorwärmen via App läuft der Motor und die Batterie wird geladen. Da musst du dir um die Batterie keine Sorgen machen. Oder hast du eine separat eingebaute Standheizung?

Der muss gesteckt bleiben, wenn du die automatische Verriegelung und das automatische Schließen der Scheiben beim Verriegeln haben möchtest. Um an die OBD Schnittstelle zu kommen einfach abstecken und danach wieder anstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der OBD Buchse Dauerplus anliegen soll, daher kann er eigentlich keinen Strom ziehen, wenn das Auto aus ist.