Beim VFL kannst du mit der Taste nur knapp und kurz über ECO beschleunigen. Dann wirft er den Benziner an. Eine Taste, die den Verbrenner komplett unterdrücken würde, wäre super. Zumindest wenn alle Parameter erfüllt wären.
Beiträge von Chris1981
-
-
Ich persönlich hab auch das 0W20 drin. Das würde ich beibehalten. Der Unterschied zwischen 0W16 und 0W20 ist meiner Meinung nach marginal.
-
Ja, das muss beim FL geändert worden sein. Bei meinem VFL geht auch bei exakt 30 km/h der Motor an.
-
Einfach auf dem Ölwechselzettel im Motorraum schauen was jetzt drin ist. Sollte ein 0W16 oder ein 0W20 sein. Falls 5W30 drin ist, kauf ein 0W16, das ist die Vorgabe für den Motor. Frag aber vorher nach, ob du dein eigenes Öl auch wirklich mitbringen darfst und wieviel sie für die Altölentsorgung dann berechnen. Da machen manche Händler Theater. Hatte ich auch, hab es am Ende wieder mit nach Hause genommen...
-
Ja, bei mir genau so. Kalt (ca. 10-15 Grad Außentemp.) maximal bis 30km/h rein elektrisch, wenn der Akku vom Vortag noch was hergibt. Ab 30 sofort Motor an. Auch die Heizung lässt den Motor bei den aktuellen Temperaturen sofort anspringen. Wenn man die auf den ersten Kilometern aus lässt, geht er etwas früher in den EV Modus. Die EV Taste ist wirklich sinnlos, immer wenn ich die drücke, kommt eine Ausrede die mavFG schon nannte. Ich glaube in 5% der Fälle ging wirklich der EV Modus rein. Aber der wäre ja sowieso in den EV Modus gegangen. Die Taste ist imho nur Marketing. Da haben die Inschenöre den Designern sicher klein beigegeben und sich ins Fäustchen gelacht, im Wissen dass die eh sinnlos ist...
-
Aber die 1km zur Arbeit würde ich trotzdem mit dem Radl fahren. Dann brauchst du auch nicht ins 15km entfernte Fitnessstudio mit dem Auto fahren. Schafft mein 7 Jähriger in der 1. Klasse auch zu Fuß, solange ihn keine Schnecken oder andere interessante Sachen abhalten.
Der Corolla wird auf der Strecke nicht mal warm, die EV Taste kannst du eh vergessen.
-
Ich habe Addinol 0W20 schon im Regal stehen. Das kam 39€ inkl. Versand. Ist ja fast ein Apothekenpreis. Das wird demnächst für die 90.000er verwendet.
-
Es meint aber auch niemand wirklich böse. Manche Aussagen oder Fragen sind halt wirklich eine Steilvorlage. Der eine verwandelt sie, der andere lässt sie vorbei. Hier wollen alle dein bestes, aber nicht dein Geld.
-
Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Wagen! Du musst eigentlich nur drauf achten, keinen Diesel mehr zu tanken. Ich hab immer E5 getankt, seit einem halben Jahr tanke ich aber einfach E10. Kein Unterschied außer im Geldbeutel. Ansonsten mal durch das Forum lesen, dann kennst du eigentlich alle Schwachstellen und Probleme.
Ich wollt auch schon blöd schreiben wegen dem einen Kilometer zur Arbeit, aber das war ja geklärt. Das läuft hier übrigens immer so, als nicht böse nehmen. Wir beißen nicht, wir bellen nur.
-
Ok danke, das wusste ich nicht Karnermart268 . Ich dachte nur der 2.0er hat die größere Bremsscheiben. Der hat jedenfalls vordere Bremsscheiben mit 299mm. Für den 1.8er oder den 1.2er hat ATE leider nichts im Katalog für vorne. Aber sei es drum, ich würde eh die 16" im Winter fahren. Ein guter Kompromiss denke ich. Hab auch schon einen Gedanken an Allwetterreifen verschwendet, aber in 18" möchte ich das irgendwie nicht...
Aber da wirst du auf der Bahn von einem 1.2er verblasen...