Beiträge von Chris1981

    Die RRW wird berechnet nach deinem Spritverbauch. Da der genaue Stand aber nicht bekannt (paar Liter mehr oder weniger nach dem volltanken) ist hier die Berechnung ungenau. Ich denke, da gibt es bei den genannten 6,4l einen Schaltpunkt, bei dem die „Lampe“ angeht bzw ab dem die Meldung „Tanken“ eingeblendet wird. Am Ende muss des jeder selbst wissen, ob und wie weit er es ausreizt. Nach 5-10 Tankfüllung kennt man seinen corolla, denke ich, dass man das abschätzen kann. Auf alle Fälle ist bei RRW 0km noch Sprit im Tank. Bei Skoda z.B. ist 0 auch 0.

    Wenn du hier ein bisschen zurück liest, siehst du die Erfahrungen der meisten hier. Bei mir (VFL) kommt bei ca 40km RRW die Meldung „Tanken“. Dann nulle ich immer den Trip B. Danach kann ich noch problemlos 100km fahren und hab meisten noch so 3-6l im Tank. Du kannst also bis 0km RRW problemlos fahren. Am besten einfach ausprobieren und schauen, wieviel noch im Tank war. Die vollen 43l sind jedenfalls nicht nutzbar. Ich würde auch von ca 2l Pumpensumpf ausgehen.

    Die "günstigen" Werkstätten haben ihre Werkstätten wahrscheinlich schon abbezahlt und müssen "nur" noch die laufenden Kosten tragen. Die verstehen aber auch, dass man den gleichen oder fast den gleichen Preis wie die anderen nehmen kann. ^^

    Hatte die Warnmeldung auch mal. Aber erst paar Monate später entdeckt. Kam vom anlernen des Druckmoduls. Auch bekomme ich beim VFL keine Meldung wenn die Fenster beim verriegeln offen sind. Wie erwartet wird da rückwirkend nichts freigeschaltet von Toyota. Schade.

    Ja, der muss halt auch von was leben. Ich kann es einerseits schon verstehen. Er muss seine Mitarbeiter bezahlen, Miete, Strom, Instandhaltung und vor allem Steuern abdrücken. Dann schreibt Toyota wahrscheinlich noch vor, wie der Laden aussehen soll usw. Das sind schon alles Kostenfaktoren. Andererseits soll das der Autofahrer am Ende alles bezahlen. Das geht halt irgendwann nicht mehr auf. Aber dann jammern, dass keiner mehr kommt. Na ja, ich frag mal nach einem Kostenvoranschlag für die 90.000er. Damit ich weiß, was ich nicht zahlen werde… ^^

    Hab Denso Kerzen bestellt. FC16HR-Q8. Pro Stück 12€. Schauen auch original aus. Ansonsten 1 x Luftfilter, 2 x Innenraumfilter, 2 x Ölfilter, 1l Bremsflüssigkeit. Alles bei Motointegrator. Einen passenden Ölfilterschlüssel habe ich da, nur die 14mm Nuss für die Zündkerzen hab ich vergessen, den muss ich noch besorgen. Dann noch 2 x 4l Öl und ich hab alles für eine 90er und eine 15er.

    Laut FTH bekommt der 2.0FL 4,6l O.O

    383€ für Ölwechsel und Durchsicht ist ... nicht ohne.

    Keine Filter, nix - nur Öl

    Meine 75.000er hatte Anfang des Jahres auch so um den Dreh gekostet. 340€. Auch nur Ölwechsel und Durchsicht. Hab mir jetzt die Teile für die 90.000er bestellt und mache die selbst. Material kam 90€ ohne Öl. Das Öl hatte, glaub ich, 40€ gekostet. Hab gleich einen Innenraumfilter und einen Ölfilter extra für die 105.000er mitbestellt. Jetzt sollte ich die nächsten 2 Jahre ruhe haben.