Beiträge von Chris1981

Es ist Quatsch, die Ölmenge beim Wechsel genau nach Handbuch einzufüllen. Das ist nur ein Richtwert. Es bleibt beim Ölwechsel immer ein Rest Öl im Motor, auch wenn man ihn "ewig" austropfen lässt. Mal mehr, mal weniger. Ich würde nach Filterwechsel vielleicht 3,5 bis 4l einfüllen und nach einem Probelauf und paar Minuten warten nach Peilstab einfüllen und gut. Paar mm drüber sind wirklich nicht tragisch. Macht der Werkstatt doch bitte das Leben nicht schwerer als es eh schon ist. Seht es einfach als guten Service an, sie geben euch etwas "Reserve" für die nächsten 15Tkm mit. Solange es keine 3l mehr sind ist doch alles in Butter...

Habe vorgestern dann gleich mal wieder den Versuch auf dem Heimweg von der Spätschicht gemacht. Selbe Stelle, selbes piepen. 4mal etwas penetrant, länger hintereinander.

War bergauf beim Übergang zur Kuppe mit einer leichten Kurve, Tempomat drin und die Vsoll war mit einem weißen Rechteck hinterlegt. Ich schätze er hat bergauf versucht zu beschleunigen und beim Übergang zur Kuppe ist er vielleicht schneller geworden als eingestellt. Kann es mir eigentlich nicht anders erklären. Vielleicht mach ich heute Abend mal ein Video...

Wenn es nicht passt, reklamieren. Müssen sie es halt nochmal machen. Wenn der Unterschied bleibt und du das so lässt, ärgerst du dich immer wieder darüber wenn du es siehst. Meine Meinung. Gute Lackierer machen das normalerweise perfekt. Da wird auch nicht der originale Farbcode benutzt, sondern der Lack wird ausgemessen und passend angemischt. Mein Auris in oxydblau metallic hatte so einen leichten Glitzer drin, das hatte der Lackierer selbst am Radlauf perfekt hinbekommen. Hat man keinen Unterschied gesehen...

Ich würde aber auch nicht gleich durch die Waschstraße fahren, würde den Lack auch erst ein paar Tage durchtrocknen lassen.

Welches Baujahr ist denn deiner? Bei mir (Bj. 2019) ist die normal Serie dran. Ein bisschen wohl vom Marder angefressen, aber sie ist dran. Wird jetzt schon an der Dämmung gespart trotz höherer Preise? Ein Trauerspiel... <X