Für einen Motor ist auch nicht immer nur ein fixes Öl vorgeschrieben. Da werden oft mehrere Viskositäten angegeben, die man alternativ auffüllen kann. Wenn man auf genau sein Wunschöl besteht, muss man vorher halt fragen. Mein Händler hätte mir auch ein 5W30 eingefüllt. Auf Nachfrage hatte er das 0W20 aber doch da und hat es verwendet, da ich nicht umölen wollte. Das war halt zur Auslieferung (Modell 2019) schon drin. Ich verstehe die Händler schon, die könnten sich 10 verschiedene Öle hinstellen, um bei jedem Motor das Optimum einzufüllen. Oder einfach 2 verschiedene Öle, die bei der Modellpalette 95% abdecken. Hinterher kann man eh nicht mehr sagen welches Öl wirklich drin ist.
Und wer die Ölmenge genau nach Handbuch einfüllt ohne den Peilstab zu benutzen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es bleibt halt immer ein Rest Altöl drin, daher ist der Wert aus dem Handbuch meiner Meinung nach nur ein Richtwert. Etwas über Max aufgefüllt macht nix aus, ich würde der Werkstatt sogar unterstellen, dass sie es gut gemeint hat. Restliches Öl abzuwiegen und auf 3 Nachkommastellen auszurechnen finde ich schon Paranoid und Deutsch².