Beiträge von Chris1981

    Da ich gerade einen Kostenvorschlag über 595€ (inkl. 0w20 Öl und anderem Material) für die 30000km Inspektion bei meinem FTH erhalten habe, frag ich mal vorsichtig nach, ob das Netto Preise sind...? 😰

    Also 600€ für die 30k Inspektion ist schon eine Hausnummer. Wo sitzt der Händler denn? Ich persönlich würde mich nach einer Alternative umschauen, meine 30k Inspektion hatte letztes Jahr außerhalb von München ca. 300€ gekostet. Ich fürchte allerdings, dass die Preise aktuell wohl eher in diese Richtung gehen werden...

    Beim 5W30 hat der Händler eine größere Gewinnspanne als beim 0W16, daher ein Schelm wer böses denkt. ^^ Aber Diskussionen ums Öl laufen öfter aus dem Ruder. 5W30 darf auf alle Fälle reingefüllt werden, bevorzugt halt 0W16. Wenn ich da Wert drauf lege, frage ich vorher einfach nach. Bei mir hatte auf telefonische Anfrage der Meister zurückgerufen, und sie hätten auch 5W30 eingefüllt. Ich wollte beim 0W20 bleiben und sie haben es mir auch eingefüllt. Und ob 5W30 reinfüllt und 0W16 drauf geschrieben werden, kann man am Ende eh nicht mehr nachvollziehen. Der Corolla von 2019 bekam anfangs vom Werk aus übrigens 0W20 eingefüllt. Das 0W16 kam erst etwas später auf, keine Ahnung wann genau.

    Für einen Motor ist auch nicht immer nur ein fixes Öl vorgeschrieben. Da werden oft mehrere Viskositäten angegeben, die man alternativ auffüllen kann. Wenn man auf genau sein Wunschöl besteht, muss man vorher halt fragen. Mein Händler hätte mir auch ein 5W30 eingefüllt. Auf Nachfrage hatte er das 0W20 aber doch da und hat es verwendet, da ich nicht umölen wollte. Das war halt zur Auslieferung (Modell 2019) schon drin. Ich verstehe die Händler schon, die könnten sich 10 verschiedene Öle hinstellen, um bei jedem Motor das Optimum einzufüllen. Oder einfach 2 verschiedene Öle, die bei der Modellpalette 95% abdecken. Hinterher kann man eh nicht mehr sagen welches Öl wirklich drin ist.


    Und wer die Ölmenge genau nach Handbuch einfüllt ohne den Peilstab zu benutzen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Es bleibt halt immer ein Rest Altöl drin, daher ist der Wert aus dem Handbuch meiner Meinung nach nur ein Richtwert. Etwas über Max aufgefüllt macht nix aus, ich würde der Werkstatt sogar unterstellen, dass sie es gut gemeint hat. Restliches Öl abzuwiegen und auf 3 Nachkommastellen auszurechnen finde ich schon Paranoid und Deutsch². :P :D ;)

    Also mein Akku im Corolla ist deutlich größer als zwei Eierpappen. Verstehe ich nicht? ?(

    Das war nur als Vergleich der Größen gedacht. Ein E-Bike Akku hat ca. die Größe einer Eierpappe. Die gleiche Energiemenge vom Corolla Akku steckt halt auch in 2 E-Bike Akkus. Und ja, ich weiß, aus dem E-Bike Akku kann weniger Leistung bezogen werden als aus dem Corolla Akku, die reine Energiemenge ist allerdings gleich. Ich fand es nur interessant im Vergleich zu sehen...

    Chris1983: Das auf meinem Foto schon, das kommt von der geringen Nutzung, da hast du Recht. Aber das vom Angleman kann, meiner Meinung nach, nicht nur von wenig bremsen kommen. Ich würde eher vermuten, dass die hintere Achse so gut wie garnicht bremst aufgrund eines Defektes.

    Ich würde, wenn ich es angeboten bekäme, schon das 23er Modell nehmen, natürlich nur zum unterschriebenen Preis (des 22er) Modells. Irgendwann können die nicht anders als dir das 23er Modell zu geben, weil das alte Modell einfach nicht mehr gebaut wird. Kommt halt drauf an wer den längeren Atem hat. Das würde ich aussitzen, wenn ich den Wagen nicht dringend bräuchte. Günstiger(er) Preis und neues Modell. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen über die lange Wartezeit hinwegzublicken... Da ich aber nicht in der Situation bin, hab ich vielleicht auch leicht reden... :/

    Endlich mal Mitglieder, die Volt, Ampere und Wattstunden nicht durcheinanderhauen. :thumbup: ^^


    Edit: Da hab ich gerade mal beim laden auf den E-Bike Akku von meinem Lastenfahrrad geschaut, der hat bei 36V 14Ah sind 504Wh. Da finde ich die 881Wh vom Corolla eigentlich schon recht karg. Ich weiß, der Akku muss auch geladen werden, sehe ich bei meiner DIY Solaranlage gerade im Winter sehr gut. Die Ingenieure bei Toyota werden sich da sicher was bei der Dimensionierung gedacht haben, aber all der Aufwand für praktisch 2 Eierpappen große Akkus? Ich verliere gerade irgendwie den Glauben... :/

    Das ist natürlich auch gut, selbst machen ist immer noch am besten. Die Toyota Software Techstream gibt es für den Laptop auch als download. Mit dem passenden Interface kann man die Daten auch selbst schreiben, wenn man die ID`s hat. Mit meinem Interface hatte es vor paar Jahren leider nicht geklappt, vielleicht gibt es da schon was Neues...?

    Ich würde auch selbst bzw. in der freien Werkstatt montieren (lassen) und dann zum FTH fahren und anlernen lassen. Viele machen das aber nicht mehr für nen 5er in die Kaffeekasse. Versuch macht kluch. Wichtig, auf die 2. Speicherbank schreiben lassen, dann kannst du beim nächsten Wechsel selbst im Tacho Menü zwischen Sommer- und Winterreifen umschalten.