Beiträge von Chris1981

    Bei meinem wurde zur Inspektion auch immer etwas über Max aufgefüllt. Ein wenig drüber ist nicht schlimm, den Aufwand da etwas abzupumpen oder die Ablassschraube nochmal aufzumachen würde ich im Leben nicht machen. Das Öl nur bis zur Mitte aufzufüllen finde ich nach eine Inspektion Quatsch, was soll das ändern? Das ist die "Reserve" wenn der Motor Öl verbraucht. Die ist dazu vorgesehen. Der Dichtring des Ölfilters muss vor Montage gefettet werden. Manche nehmen Öl, manche Fett. Gute Werkstätten nehmen Fett, dann sieht es hinterher nicht so aus als wäre der Filter undicht, wie Berndi schon schrub. Daran sieht mach gut dass der Filter neu ist. Der Werkstatt zu unterstellen sie würde den Filter nicht tauschen finde ich schon etwas seltsam.


    Einer Werkstatt solche Ansagen zu machen, wie sie ihre Arbeit machen sollen finde ich schon etwas paranoid. Dann muss man es halt einfach selbst machen, wenn man solch großen Wert darauf legt... Meine Meinung...

    Ja, da muss ich meinen durchaus poltrigen Kommentar zum Prüfer wirklich zurücknehmen. Ich wollte damit auch nicht alle über einen Kamm scheren. Klar, dass Gurke da in die Bresche springt, es war natürlich auch nicht gegen dich gerichtet. Ich konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das eine 3 Jahre alte Bremse an einem Toyota dermaßen schlecht ausschauen kann. Da hilft wirklich nur Tausch von Belägen und Scheiben komplett. Und am besten NICHT das gleiche Material wieder verbauen lassen.


    Ich hatte zuletzt leider wirklich viele Prüfer, die einfach keinen Bock hatten. Sobald eine Sache mal etwas komplizierter wurde und sie aus ihrer Komfortzone raus mussten, haben die direkt abgewunken. Einen Stundensatz jenseits von Gut und Böse verlangen und dann Rosinen picken, da geht mir echt das Klappmesser auf. Ich habe selbst auch ziemlich rostige Bremsen hinten, aber bei weitem nicht so schlecht. Aber das was auf den Bilder von Angleman zu sehen ist, ist ein Bild des Grauens. Da ist wirklich nichts mehr mit freibremsen. Ich frage mich nur, wie die Bremse so rosten kann. Stehst du in einer feuchten Garage oder parkst du direkt am Meer? Ich würde auch die Bremsanlage von Toyota prüfen lassen, nicht dass da noch was im argen ist. Bremskolben fest oder so. Kann ich mir bei einem 3 Jahr alten Auto zwar eigentlich nicht vorstellen, aber das dachte ich bei den Bremsen ja auch schon...


    Mein Toyota Händler hatte zu Auris Zeiten immer die Bremsen bei jeder Inspektion mit aufgemacht und alles gesäubert und gefettet. War beim Diesel 1x pro Jahr bzw. nach 30Tkm. War immer in der Inspektion mit drin. Fand ich gut, macht mein neuer Händler leider nicht mehr, wahrscheinlich aus Kostengründen. Zahlt man hinterher halt mit neuen Belägen und Scheiben. Kranke Welt...

    Ich fahre auch immer selbst zur GTÜ. Hab mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Graukittel vom TÜV sind mir suspekt. Ich trau der Mischung Werkstatt+Prüfer nicht so richtig über den Weg. Wenn man direkt hin fährt, kann man sich die Mängel direkt zeigen lassen und dann auch nur genau das beheben (lassen). Wenn ihr selbst hin fahrt, am besten schonmal den Inspektionsmodus raussuchen:


    Inspektionsmodus – Prius Wiki


    Mein Prüfer kannte das noch nicht. Finde ich aber auch albern, es so kompliziert zu machen... <X

    Dein Händler bzw. deren Mitarbeiter können auch nichts für die Verzögerung, lass nicht zu viel Luft an denen aus, die machen auch nur ihren Job. Ich drücke trotzdem die Daumen! :thumbup:


    Früher hat man 15 Jahre auf sein Auto gewartet... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Händler muss die ID`s der Reifen auslesen und dann im Steuergerät vom Corolla abspeichern. Es sind 8 oder 10 Speicherplätze vorhanden, und man kann von einem Satz auf den anderen Satz umschalten. Wichtig ist, dass er die neuen ID`s nur dazu speichert und nicht die vorhandene erste Bank (Sommerräder) einfach überschreibt. Sonst musst du bei jedem Wechsel zwangsläufig zum Händler. Du kann die Sätze im Menü vom Display ganz einfach selbst umschalten.

    Da hätte dir der Prüfer auch den Hinweis geben können die Bremse mal freizubremsen und nochmal wiederzukommen. Am gleichen Tag wäre die Nachprüfung auch kostenlos gewesen. Da würde ich zukünftig den Prüfer wechseln. Ich hatte auch kein gutes Tragbild (50% schlecht) bin aber durchgekommen. Der Prüfer sagte das geht noch problemlos weg. Ein Bild von deiner Bremse wäre gut.


    Einfach freibremsen und gut. Ein paar mal die Handbremse aus geringer Geschwindigkeit betätigen oder ein paar mal feste Bremsen wenn niemand hinter einem ist. Natürlich nur wenn es ums Tragbild geht, und noch genug Restbelag übrig ist. Wenn der Prüfer dir nicht den Rat mit dem freibremsen gegeben hat, war er leider unfähig. Das ist ein bekanntes Problem bei vielen Fahrzeugen weil die hintere Bremse wenig genutzt wird und festgammelt.

    ...Trotzdem wirkt es wie ein Teelicht wenn ein BMW oder Mercedes einen überholt auf der Autobahn und die einfach nur eine Lichtflut vor sich her schieben. Auch deren Matrix Licht löst viel feiner auf....

    Das Licht der Premium Marken mag sicher besser sein als das vom Corolla. Allerdings musst du bedenken, dass du vom Überholenden die rechte Seite mit deiner linken Seite vergleichst. Und rechts wird einfach der Straßenrand ordentlich ausgeleuchtet und links wird das Lichtbild wegen dem Gegenverkehr begrenzt.


    Ich finde das LED Licht vom Corolla schon sehr gut, hätte mir allerdings ein bisschen mehr erwartet. Ich finde es nicht gleichmäßig genug, auch wenn ich es nicht schlecht finde. Auch werde ich bei Nutzung des Fernlichtassistenten öfter angeblinkt, obwohl ich eigentlich schon das Gefühl habe, dass er den Gegenverkehr gut ausblendet. Komisch.