Beiträge von Chris1981

Ich finde auch, dass die Wartungskosten bei Toyota im Vergleich zu anderen (meist deutschen) Herstellern oft wirklich deutlich günstiger sind. Ich höre von Kollegen immer Beträge von selten unter 1.000€ für mehr oder weniger große Inspektionen. Da finde ich 300 - 400€ für eine Jahresinspektion bei Toyota schon ok. Klar könnte man es selbst noch günstiger machen, aber wo fängt man an und wo hört man auf. Von der Garantie mal ganz abgesehen. Ausreißer mit 700€ muss man vorher einfach erfragen und konsequent meiden und woanders hingehen, meine Meinung. Oder wirklich selbst machen, dann aber nicht wegen der Garantie weinen...

Die zum Teil deutlich unterschiedlichen Preise für die gleichen Leistungen kommen oft wirklich von regionalen Unterschieden was Lohnkosten, Betriebskosten und weitere Faktoren angeht. In München ist es halt teurer als auf dem Dorf in Brandenburg. Dass manche Händler allerdings auch ihre eigene Tasche versuchen auf diese Art (mehr als sonst) zu füllen passiert halt leider immer öfter (und leider auch überall zur Zeit). Da hilft wirklich nur Preise vergleichen und den für sich besten Kompromiss suchen und einfach mal einen anderen Händler ausprobieren, wenn der letzte einfach zu teuer war. Aber aktuell sagen einfach alle, dass es halt teurer wird, egal ob sie wirklich von Preissteigerungen betroffen sind oder nicht. Finde ich persönlich zum kotzen...

Na ja, genau genommen ist die Batterie ein Verschleißteil, könnte auch sein, dass sie sich rausreden wollen. Ganz genau genommen könntest du die auch selbst leer gespielt haben. Aber das Problem ist ja bekannt, zeig denen doch den Artikel vom ADAC, dass Toyota da ein Qualitätsproblem entdeckt hat und die Batterien tauscht. Dann könnten sie eigentlich nicht mehr raus aus der Nummer. Ansonsten einfach einen anderen FTH suchen. Viel Erfolg!

Na ja, wart mal ab was dein Händler nach der "ausführlichen Überprüfung" sagt. Wenn er dich abwimmeln möchte am besten einen anderen Händler suchen. Du könntest auch die Batterie einfach selbst für 100€ ersetzen, dann hast du weniger Stress und Ärger, aber das wäre bei mir nur die allerletzte Option. Mein Händler hatte die Batterie auf Garantie getauscht, nachdem ich die gleichen Problemen hatte. Viel Erfolg!

Ich finde auch, dass es "nur" die kleine Batterie ist, die hier die Probleme verursacht. Die wurde bei mir auf Garantie getauscht, habe seit dem keine Probleme mehr und ich bin zufrieden mit dem Wagen. Habe auch noch das alte Relais drin, aber es scheint ja zu funktionieren. Ich denke die alte Batterie war einfach defekt, wie leider viele Sachen die neu schon kaputt sind. Und die war auch zu klein dimensioniert, daher werden die ja gegen 52Ah getauscht.

Also kein Grund deswegen das Auto wieder abzugeben, selbst wenn ich die Batterie hätte selbst zahlen müssen, die kostet vielleicht 100€...

Da ist ein bisschen Teppich drunten, da ist dann kein Loch oder so. Man sieht glaub ich einen kleinen Wellschlauch mit Kabeln drin, aber nix wildes. Mich hatte es nicht gestört. Ich war nur wirklich überrascht, wie viel besser sich alles einräumen ließ, weil das Teil raus war.

Ich würde die Stelle wie Chris1983 schrieb, versuchen mit Schleifpapier in Drehrichtung abzuschleifen und anschließend mit Klarlack zu versiegeln. Ist ja kein Lack, ist ja abgedreht die Felge. Vielleicht genügt das auch schon, aber es kommt halt drauf an, wie gut man es haben möchte. Aber ja, jeder hat da sein eigenes Verständnis zum Auto ob Gebrauchsgegenstand oder nicht.

Ich sehe das auch so, dass es keinen Sinn macht, ein riesiges Auto jeden Tag im Alltag spazieren zu fahren, damit man 2-3 x pro Jahr genug Platz hat. Daher auch meine Wahl zum Corolla TS. Habe 2 Kinder (1,5 und 5) und es geht eigentlich ganz gut. Der Kofferraum wird meistens schon voll, aber gerade Windeln, Gläschen und so kaufen wir dann auch am Zielort. Einen großen Kinderwagen, der wirklich sehr viel Platz im Kofferraum wegnimmt, braucht man maximal 2 Jahre, (wirklich viele) Windeln und so vielleicht 3 Jahre lang. Danach tut es ein kleiner klappbarer Buggy für 20€ und ein paar Windeln für die Nacht. Fahrräder einfach auf die AHK (muss ich auch noch einbauen) und alles andere wird vor Ort geliehen. Man muss auch nicht ALLES mit in den Urlaub nehmen.

Was mich bei der untersten Stellung vom Ladeboden immer gestört hat, war das kleine Staufach hinter den Rücksitzen. Das war echt nervig, das immer beim einräumen gestört. Das hatte ich letztens mal ausgebaut (ist nur gesteckt) und der Kofferraum ließ sich wirklich viel besser einräumen und der Platz besser ausnutzen. Ansonsten bin ich Tetris spielen vom Auris I mit einem Kleinkind gewohnt... ^^

Ich kann den Süßmeier in Moorenweis empfehlen. Muss nochmal nachschauen aber die Inspektionen lagen jeweils bei ca. 250-300€. Sind über die A96 von München aus ca. 40 Minuten. Da lohnt sich der Aufwand finde ich.

Also das ist Pfusch. ;) Aber ich könnte damit an meinem Corolla wohl auch leben, es wird sicher nicht letzte Schramme bleiben also warum viel Geld und Zeit investieren?

Ansonsten Smartrepair oder selbst machen. Man kann sich auch Lack in der Dose nach Muster anmischen lassen. Bei einem guten Farbenhändler kann man die Farbe auslesen lassen (Ist wie ein kleiner Handscanner im Supermarkt). Dann wird der Lack in der Sprühdose angemischt. Nur noch schleifen, abkleben, lackieren und fertig. So in der Theorie zumindest... ^^