Ich finde auch, dass die Wartungskosten bei Toyota im Vergleich zu anderen (meist deutschen) Herstellern oft wirklich deutlich günstiger sind. Ich höre von Kollegen immer Beträge von selten unter 1.000€ für mehr oder weniger große Inspektionen. Da finde ich 300 - 400€ für eine Jahresinspektion bei Toyota schon ok. Klar könnte man es selbst noch günstiger machen, aber wo fängt man an und wo hört man auf. Von der Garantie mal ganz abgesehen. Ausreißer mit 700€ muss man vorher einfach erfragen und konsequent meiden und woanders hingehen, meine Meinung. Oder wirklich selbst machen, dann aber nicht wegen der Garantie weinen...
Die zum Teil deutlich unterschiedlichen Preise für die gleichen Leistungen kommen oft wirklich von regionalen Unterschieden was Lohnkosten, Betriebskosten und weitere Faktoren angeht. In München ist es halt teurer als auf dem Dorf in Brandenburg. Dass manche Händler allerdings auch ihre eigene Tasche versuchen auf diese Art (mehr als sonst) zu füllen passiert halt leider immer öfter (und leider auch überall zur Zeit). Da hilft wirklich nur Preise vergleichen und den für sich besten Kompromiss suchen und einfach mal einen anderen Händler ausprobieren, wenn der letzte einfach zu teuer war. Aber aktuell sagen einfach alle, dass es halt teurer wird, egal ob sie wirklich von Preissteigerungen betroffen sind oder nicht. Finde ich persönlich zum kotzen...