Beiträge von Chris1981

    Kann ich nicht einfach die automatische Handbremse ausschalten (also Handbremse an bei Stellung P deaktivieren) und dann das Fahrzeug einfach auslassen und den Sattel abschrauben. Sollte doch gehen, solange ich keine neuen Beläge montieren möchte, wie Chris1983 schon schrub...

    Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich das Bremspedal drücke wird der Bremskraftverstärker erst nach Drücken des Startknopfes in Betrieb genommen. Merkt man ja am Pedal, weil es nach unten geht.

    Doch man hört die Pumpe nachdem man die Fahrertür entriegelt hat und sie öffnet. Da hörst du im Motorraum die Pumpe surren. Noch nie aufgefallen? Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck vom Verbrenner. Wenn der Verbrenner nicht läuft, gibt es auch keinen Unterdruck, folglich hättest du keine Bremskraftverstärkung wenn du gleich elektrisch ohne Verbrenner losfährst. Damit die Bremse gleich bereit ist, auch wenn der Motor aus ist läuft eben diese elektrische Pumpe gleich zu Beginn. Dann geht auch dein Bremspedal nach unten, auch wenn der Verbrenner nicht läuft. Und u.a. die Pumpe belastet die Batterie eben noch zusätzlich zum Ruhestrom...

    Chris1983: Aber wenn man einfach nur nicht stark genug bremst müsste die Fläche der Bremsscheibe doch komplett rostig sein, ohne dass ein Teil davon blank ist. Es kommt konstruktionsbedingt hinten einfach zu wenig Bremskraft an. Beim Hybriden gleich noch weniger, da sind wir uns sicher einig. Da sind die Bremsen von Haus aus anfälliger für Rost. Die werden bei der Montage im Werk wahrscheinlich auch wirklich keine Paste dran haben.


    Hast du denn für den Corolla schon Bremsen hinten von ATE gefunden? Ich habe bisher nur für vorne etwas gefunden, hinten leider nichts. Die hinteren Scheiben vom Auris sollen passen, habe ich mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Ich mess mal nach, sobald ich da dran bin.

    Nennen wir es mal Nennspannung, Leistung ist was anderes. :) Eine 12V Batterie hat in Ruhe (ohne Last) eine Spannung so zwischen 12V und 12,8V, je nach Ladezustand und wird bis 14,4V geladen. Unter ca. 11,5 ist sie einfach leer und kann keine Leistung mehr abgeben. Je länger sie mit solch einer niedrigen Spannung steht, desto mehr wird sie geschädigt. Deine 11,9V sind allerdings unter Last und noch ok denke ich.


    Der Corolla aktiviert beim öffnen der Fahrertür die Pumpe für den Bremskraftverstärker und baut somit Druck für das Bremssystem mittels einer elektrischer Pumpe auf. Damit du gleich beim losfahren auch ohne Verbrenner volle Bremsunterstützung hast. Das zieht ordentlich an der Batterie was einer schwachen Batterie auch gern den Rest geben kann. Daher bei schwacher Batterie immer gleich ins Auto und sofort das System starten. Dann wird die Batterie auf alle Fälle geladen. Ging mir auf einem Supermarktparkplatz so. Auto aufgeschlossen, Fahrertür auf, etwas rausgeholt, Fahrertür zu und in Ruhe Einkauf im Kofferraum und Kinder auf der Rückbank verräumt. Alle sitzen angeschnallt drin, ich will starten, Batterie tot. <X

    Ich werde berichten, ob es etwas bringt oder nicht. Bei meinem alten Auris hat es funktioniert, den hatte ich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und der hatte die gleichen Probleme.

    Ok, danke für die Erläuterung! Allerdings denke ich persönlich, der Effekt wird minimal sein. Es sollte, m. M. n., keine Probleme bezüglich Versicherungsschutz geben, wenn du den Grill von innen verdeckst. Mach es so, dass es wie original ausschaut und es wird kaum jemandem auffallen.

    Dafür hat der Motor ein Thermostat. Der Kühler wird erst durchströmt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Vorher ist das Thermostat geschlossen und es wird nur der Motorkreislauf durchströmt, der Kühler bleibt kalt. Die "Kühlergrillblockade" macht keinen Sinn, man läuft Gefahr dadurch den Motor zu überhitzen. Moderne Autos machen das vielleicht wegen der Aerodynamik. Bei alten Autos wurde das gemacht, weil das Thermostat defekt war, man es nicht tauschen wollte und es im Innenraum kalt war. Hat man im Winter immer mal gesehen, braune Pappe im Kühlergrill. <X

    Wenn du den Strom kurz nach einer Fahrt misst, wird der recht gering sein, weil die Batterie dann ja schon geladen wurde. Der Ladestrom reduziert sich bei voller Batterie immer weiter. Ich hatte auch mal gemessen und hatte satte 4A bei Zündung aus und Heckklappe auf gemessen. Das finde ich sehr viel. Ruhestrom lag bei ungefähr 40mA nach 30 Minuten, was auch schon an der oberen Grenze ist. Meiner Meinung nach ist die 45Ah Batterie einfach zu klein dimensioniert. Die muss zwar"nur" die Systeme booten, allerdings wird beim öffnen der Fahrertür schon Bremsdruck aufgebaut, was die Batterie erstmal ordentlich belastet. Dann bricht die Spannung ein und es reicht nicht mehr zum booten. Die elektrische Heckklappe braucht sicher auch einiges an Strom. Mir ging die Batterie nach 2 Stunden Heckklappe auflassen (Zündung aus, Radio aus) auch schon in die Knie und ich kam nicht mehr ohne nachzuladen weg. Zum Glück ist das an der Garage passiert, da hab ich Strom. Der FTH hat die Batterie dann auf Garantie gegen eine 52AH getauscht.


    Ich habe bei mir mittlerweile LED`s als Innenraumbeleuchtung eingebaut, in der Hoffnung den Stromverbrauch dadurch schonmal zu reduzieren. Habe mir auch ein Solarpanel beschafft, das man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, möchte es aber mal versuchen. Ich erwarte mir davon nicht viel da die Fläche sehr gering ist, ich schätze das Teil hat höchstens 10W. Aber vielleicht wäre das was für Wenigfahrer die Batterie fit zu halten, solange sie nicht in der Tiefgarage stehen. :D Ansonsten so eine Powerbank für den Notfall in den Kofferraum legen. Da reicht eine ganz kleine, es muss ja kein Anlasser betätigt werden. Ich hatte eine Zeit lang einen Modellbauakku mit Messstrippen und Krokoklemmen im Kofferraum liegen und hab damit die Batterie (leider regelmäßig) zum booten überbrückt. Ging tadellos.

    Der FTH kann da angeblich nix machen, habe meinen schon darauf angesprochen. Er hatte das Thema schon bei Toyota angesprochen, wurde aber abgewiesen. Das ist wegen dem vielen Salz in Bayern. Aha. <X Er war sichtlich verärgert über die Antwort von Toyota und empfahl mir mich direkt zu beschweren. Der TÜV bemängelt das Tragbild der Bremsen, wenn weniger als 80% der Fläche frei sind oder wieder freigebremst werden können. Hatte auch Sorge beim 1. TÜV (GTÜ), das hatte ihn aber nicht interessiert (der Werkstattmodus vom Motor war eher das Problem ^^ - das Priuswiki hilft ). Nachdem die Plakette klebte hab ich ihn auf die Bremse angesprochen und er gab mir die Aussage mit den 80%.


    Da hilft wohl nur die Bremsen bei den Inspektionen immer wieder gangbar zu machen (kostet natürlich was). Das hat mein FTH beim Auris bei jeder Inspektion automatisch mit gemacht. Ich möchte die Tage mal meine Bremse gangbar machen und kann gern berichten ob es was bringt. Hab allerdings erstmal 2 Jahre Ruhe, mal sehen wann ich es wirklich mache...