Ich meine Toyota verbaut seit je her Bosch Bremsen. Da hatte ich schon bei meinem Auris I vor 15 Jahren Probleme damit (Bremsenquietschen, Rost und schlechtes Tragbild). Ich verbaue seit dem eigentlich nur noch Bremsen von ATE. Die sind beschichtet und haben bisher immer gut funktioniert. Und Stahl ist auch nicht gleich Stahl, da gibt es die unterschiedlichsten Kombinationen.
Das Problem an der ganzen Sache ist hat nicht der Rost selbst, sondern dass die Beläge mit der Zeit scheinbar verkanten, nicht vollflächig auf der Scheibe aufliegen und so im Betrieb nur einen Teil des Rostes wegschleifen. Und das was nicht weggeschliffen wird, bleibt halt als Rostrand stehen und irgendwann müssen die Teile nicht wegen Verschleiß sondern wegen Gammel getauscht werden. Gerade hinten wird die Bremse halt nur wenig genutzt, auch mal kurz und stark Bremsen hilft leider auch nicht viel weil hinten bei geringer Beladung nur wenig Bremskraft ankommt. Man kann es zwar versuchen, Wahlschalter während der Fahrt auf N schalten und fest bremsen (dann wird rein hydraulisch gebremst), aber das hatte bei mir nicht funktioniert. Ich werde demnächst mal die Bremse aufmachen, alles gangbar machen und mit frisch gefetteten Führungen wieder einsetzten. Mal sehen ob es dann besser wird.
Laut ATE Katalog gibt es Scheiben und Beläge bisher nur für vorn. Ich habe zwar schon davon gehört, dass die hinteren Bremsen vom Auris auch beim Corolla passen sollen, aber das konnte ich bisher mangels Notwendigkeit nicht bestätigen... Das wird wohl in 2 Jahren wieder aktuell werden, da steht der nächste TÜV an.