Beiträge von Chris1981

Ich meine Toyota verbaut seit je her Bosch Bremsen. Da hatte ich schon bei meinem Auris I vor 15 Jahren Probleme damit (Bremsenquietschen, Rost und schlechtes Tragbild). Ich verbaue seit dem eigentlich nur noch Bremsen von ATE. Die sind beschichtet und haben bisher immer gut funktioniert. Und Stahl ist auch nicht gleich Stahl, da gibt es die unterschiedlichsten Kombinationen.

Das Problem an der ganzen Sache ist hat nicht der Rost selbst, sondern dass die Beläge mit der Zeit scheinbar verkanten, nicht vollflächig auf der Scheibe aufliegen und so im Betrieb nur einen Teil des Rostes wegschleifen. Und das was nicht weggeschliffen wird, bleibt halt als Rostrand stehen und irgendwann müssen die Teile nicht wegen Verschleiß sondern wegen Gammel getauscht werden. Gerade hinten wird die Bremse halt nur wenig genutzt, auch mal kurz und stark Bremsen hilft leider auch nicht viel weil hinten bei geringer Beladung nur wenig Bremskraft ankommt. Man kann es zwar versuchen, Wahlschalter während der Fahrt auf N schalten und fest bremsen (dann wird rein hydraulisch gebremst), aber das hatte bei mir nicht funktioniert. Ich werde demnächst mal die Bremse aufmachen, alles gangbar machen und mit frisch gefetteten Führungen wieder einsetzten. Mal sehen ob es dann besser wird.

Laut ATE Katalog gibt es Scheiben und Beläge bisher nur für vorn. Ich habe zwar schon davon gehört, dass die hinteren Bremsen vom Auris auch beim Corolla passen sollen, aber das konnte ich bisher mangels Notwendigkeit nicht bestätigen... Das wird wohl in 2 Jahren wieder aktuell werden, da steht der nächste TÜV an.

Scheiben kann man abdrehen (lassen), aber das macht heute kaum noch jemand, nicht verwunderlich bei einem Stundensatz von >100€. Würde ich auch immer machen, solange die Mindestdicke noch nicht erreicht ist und ich es selbst mache. Gerade erst nach 45Tkm. Aber so ein Satz Scheiben kostet unter 100€, da macht man es sich einfach und tauscht alles. Können die Werkstätten heute eh am besten. Mein FTH hat auch gesagt, dass er mir die Scheiben abdrehen kann, es aber mehr kostet als neue. Der Meister hatte das gleiche Problem an seinem Corolla, aber Toyota hat da abgeblockt. Das wäre wegen des vielen Salzes in Bayern. Ah ja… Na jedenfalls würde ich mir nicht das gleiche Material nochmal verbauen lassen, da stehe ich bei 90Tkm vor dem gleichen Problem und darf wieder zahlen. Die von der Werkstatt finden vor lachen nicht mehr in den Schlaf…

50€ sind doch ok. Ist auch schnell selbst getauscht. Ich würde es aber trotzdem auf Garantie versuchen, wenn nicht dann halt nicht. Musst fragen ob du jetzt alle 10Tkm die Batterie wechseln musst, oder wie? :) Wäre schade wenn dich der Händler vom Hof schickt und meint du bist selbst schuld, auch wenn es nur 50€ sind. Meine Meinung...

Vielleicht kann NTCorolla ja mal Bilder posten, wie es bei ihm aussah. Bei mir sahen die Scheiben hinten ja auch sehr schlecht aus, hat die GTÜ aber nicht bemängelt, es waren noch 80% ohne Rost, das genügt. Die Bremskraft darf von links zu rechts glaube ich auch nur um max. 20% unterschiedlich sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein FTH extra auf dem Bremsenprüfstand war, oder doch? Bei der geringen Laufleistung würde ich es auf Garantie versuchen und mir ganz sicher nicht wieder die gleichen, schlechten Bremsen einbauen lassen. Das ist ein Witz nach den paar Kilometern.

Hier gibt es auch noch einen anderen Thread darüber, kannst da auch gern lesen. Einfach mal zum Händler fahren und nett fragen. Die Situation erklären und halt anbringen, dass der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist. Vielleicht geht ja was, ich denke darauf pochen kannst du eher nicht. Kommt wohl auf den Händler an. Ist halt ein Verschleißteil, kann ja auch sein, dass der Kunde damit falsch umgeht und die Kiste stundenlang nur mit Zündung ein stehen lässt. Fragen kostet nix und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus. Ich stand mit Frau und 2 Kindern auf dem Supermarkt Parklpatz und die Batterie war leer, danach kam ich nicht mal mehr übers Wochenende. Meine wurde gegen eine 52Ah auf Garantie getauscht.

Ja, die originale Bremse ist leider seit 20 Jahren schlecht bei Toyota. Ich verwende auch nur noch ATE. Meine alte Werkstatt hatte beim Auris I bei jeder Inspektion die Bremsen hinten aufgemacht, die Führungen gesäubert und gefettet und alles wieder zusammengebaut. Das hat geholfen. Die Bremse hinten wird einfach nicht genügend genutzt, beim Hybrid gleich zweimal nicht, und dann gammelt alles fest und kann sich nicht mehr freibremsen.

War mit meinem 3 Jahre und 45Tkm alten Corolla mit schlechtem Tragbild hinten vor ein paar Tagen beim TÜV. Er hat es nicht bemängelt, habe ihn, nach dem kleben der Plakette, darauf angesprochen. Es müssen mindestens 80% der Fläche bestrichen sein bzw. sich wieder freibremsen lassen. Das war für ihn ok. Toyota hat bei der letzten Inspektion gesagt das die nichts machen können. Hätte fest damit gerechnet nicht durch den TÜV zu kommen. Werde mal, sobald ich Zeit habe, die Bremse hinten aufmachen und alles sauber machen und fetten. Mal sehen ob es was bringt. Falls nicht hab ich 2 Jahre Zeit...

Wie mein Vorredner schon schrieb. Die löten die LED`s auch sicher in Deutschland zusammen und zahlen ihren Mitarbeitern Luxusgehälter für LED`s sortieren, eintüten und verschicken. :) Die nutzen halt einfach die Nische, fertige Sets für genau Dein Auto anzubieten. Und das lassen sie sich halt bezahlen. Die nutzen genau so günstige LED`s aus China und verpacken sie halt einfach schöner als Set. Ist ja ok, man muss ja nicht mitmachen. Und für weniger Geld findest du immer einen, der sich auf deinen Platz setzen kann. Ob er die Arbeit dann auch genau so gut erledigt oder nicht ist halt eine andere Sache. Fachkräftemangel sag ich da nur, aber das ist ein anderes Thema...

Hoffentlich wird dein Job dann nicht mal von jemandem übernommen, der für weniger Geld arbeitet...

Ich habe die Beleuchtung der beiden Schminkspiegel, der großen Domleuchte und die Fondleuchte hinten in der Mitte (habe Panoramadach) getauscht. Die LED´s machen schönes Licht und dimmen auch problemlos. Von Hypercolor war mir das Set zu teuer. Anbei Bilder von der Ausleuchtung und den eingebauten LED`s bzw. den ausgebauten Glühlampen. Müsste 4 x T10 und einmal 32mm Soffitte sein. Falls jemand so ein Set haben möchte, ich habe mehr LED`s bekommen als ich brauchte. Ich gebe das Set auf Bild 2 gern für 10€ inkl. Versand als Brief im Luftpolsterumschlag ab. Bei Interesse einfach melden. Sollte das Angebot unerwünscht sein, bitte kurz Becheid geben, dann lösche ich es wieder. Grüße Christian

@ plenum: Schaut wirklich sehr gut aus, werde ich sicher auch so machen! Oder ich nehme das Fach einfach komplett raus, aber ich glaube dann fehlt da was wenn der Ladeboden "oben" ist...

Klappen bei euch die beiden Filzteile, die an den Rücksitzen anlehnen, auch immer runter? Das nervt etwas, möchte mal Klettband versuchen, sobald ich Zeit finde.