Beiträge von Chris1981

    Schau in das von AlexToCo verlinkte Thema rein, da geht es auch um die 12V Batterie. Ich hatte selbst zeitweise einen kleinen Modellbau Akku als Starthilfe benutzt, der genügt um das Auto hochzufahren, einen Anlasser hat er ja nicht. Schau, ob die Batterie noch gut ist, wenn die öfter tiefentladen wird, verliert sie an Kapazität. Bei mir hatte es zum Schluss nicht mal mehr über das Wochenende gereicht. Bei Toyota reklamieren, vielleicht bekommst du eine neue, größere auf Garantie. Falls du eine neue kaufen solltest, eine 52Ah passt auch rein und du hast mehr Reserven.

    Danke für die Info! Mist, da wäre ich noch voll drin gewesen mit dem Update. Hatte es leider nicht gewusst, wann das genau abläuft. Der Anruf heute bei Toyota hat leider nichts gebracht. Wenn die 3 Jahres Frist abgelaufen ist, hat man leider, Zitat, "Pech gehabt". Finde ich schade, da das Update ja noch innerhalb meines Zeitraumes raus kam. Bisschen nervig jetzt, aber ich glaub ich lade mir einfach das MM17 Retrofit herunter, dann hab ich Apple Carplay und Google Maps auf dem Display. Karten vielleicht in zwei, drei Jahren, das eingebaute Navi nutz ich eh nicht so häufig bzw. nur als Zusatz.

    Danke Kev, für den direkten Link. Hätte ich so irgendwie nicht gefunden. :) Habe nachgeschaut und konnte auch mein Update 2021v2 mit Gültigkeit bis 2099 finden. Das 2022v1 hatte ich allerdings bisher noch nicht durchgeführt, daher finde ich es unter purchased items auch nicht. Mein Map Care vom Neuwagen ist leider am 23.04. abgelaufen. Ich habe auch schon mit Toyota gechattet, die haben blitzschnell geantwortet, leider nur mit Verweis auf den Kundenservice. Ich hoffe argumentieren zu können, dass das Update noch innerhalb der Frist von meinem MapCare rauskam oder etwas Kulanzzeit drin ist und ich es vielleicht noch für lau erhalte. Kannst du mir sagen wann das Update 2022v1 herauskam zw. wann du es installiert hast?


    Ich hatte meine Erstzulassung vom Auto im Sinn, als ich nach dem Update geschaut hatte und wusste garnicht, dass das Map Ding erst später aktiviert wurde. Hätte ich mal eher bei euch nachgefragt... :)


    Also danke euch! Grüße Christian

    Danke für eure Rückmeldungen! Nein, gekauft habe ich nichts, war ja bis vor Kurzem noch innerhalb der ersten 3 Jahre. Beim Update auf das 2021er wurde deshalb gar kein Code verlangt. Da hieß es "not required - first 3 years" und der Aktivierungscode wurde angezeigt. Ich hatte auch extra zwei Tage vor dem Stichtag nachgeschaut, da gab es noch nichts aktuelleres. Wollte auch gern noch updaten bevor es kostenpflichtig wird. Nun, 3 Wochen später, gibt es das Update, aber ich bin jetzt wohl aus den ersten 3 Jahren raus. Da müsste ich nun wohl das Update kaufen, mal sehen ob ich das mache. Mich wundert nur, dass ich bei Toyota-Tech einerseits die Meldung zum Keycode bekomme, gleichzeitig aber dort steht "not required - first 3 years". Ich schau mal auf der Meine Toyota Seite direkt, wahrscheinlich muss ich da das Update kaufen...

    Ich habe meine Innenbeleuchtung nun auch auf LED umgerüstet. Einbau war sehr einfach. Habe allerdings das günstigere Set von Aliexpress genommen. Funktioniert alles sehr gut, kann mich nicht beklagen. Bilder folgen.

    Mein Corolla hatte oft Probleme mit der Bordnetzbatterie. Ich stand dann irgendwann mit Kind und Kegel mit leerer Batterie auf dem Supermarkt Parkplatz und habe zum ersten Mal die Eurocare gebraucht. Bei der kurz darauf folgenden Inspektion hab ich das angesprochen, nachdem die Batterie nicht mal mehr über das Wochenende die Spannung gehalten hatte. Ich habe dann eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Nun ist eine 52Ah Batterie verbaut, vorher war eine 45Ah Varta Batterie drin. Die haben praktisch die gleichen Abmessungen. Hersteller der neuen Batterie ist leider nicht erkannbar, ist nur mit Toyota gelabelt.


    Also bei Tausch auf alle Fälle die 52Ah Batterie nehmen oder direkt Toyota ansprechen, ob da was auf Garantie geht. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es geklappt hat, da es sich streng genommen ja um ein Verschleißteil handelt.

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch versucht bei meinem 2019 TS die Karten von 2021v2 auf 2022v1 zu aktualisieren. Hab es von Toyota-Tech runtergeladen, saß auch schon im Auto und habe den Anforderungscode auf der Webseite eingegeben. Leider bekam ich keinen Aktivierungscode. Ich sollte einerseits den License Key eingeben, andererseits stand aber etwas von "nicht benötigt, innerhalb der ersten 3 Jahre" da. Siehe Bild anbei. Was ist nun richtig? Ich bin knapp draußen aus den ersten 3 Jahren, hätte halt gern noch das aktuelle Update mitgenommen. Ich hatte extra kurz vor Ablauf der 3 Jahre seit Erstzulassung geschaut, da gab es aber noch kein neueres Update. Das war vor ca. 4 Wochen, war wohl Pech. Wo bekomme ich den License Key her? Eine Seite weiter vorn konnte ich auch nicht drauf klicken. Hatte das schon mal jemand?

    Und was soll die andere Werkstatt anders machen? Ich wollte damit sagen, dass ich einen Klima Check und eine Desinfektion als nicht sinnvoll erachte, solange die Kühlleistung ok ist und der Geruch mit ausschalten 5min vor Fahrtende weggeht.

    Na ja, was soll so ein Klima Check in der Werkstatt bringen? Die schauen ob es kühlt und stellen vielleicht noch so eine Dose Desinfektionsmittel rein und gut. Das war es, die Ursache wird nicht behoben, der Geruch kommt immer wieder. Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Das Problem ist Feuchtigkeit, die nach dem abstellen des Autos stehen bleibt und irgendwann das müffeln anfängt. Am besten gegen den Geruch hilft es, die Klima wirklich ein paar Minuten vor dem abstellen des Autos auszuschalten. So kann alles trocknen und es riecht nicht. Ist bei mir schon seit dem Auris I so...

    Da gab es auch mal eine Rückrufaktion, mein FTH hat bei mir aber nur geprüft ob die grüne LED am SOS Taster leuchtet. Leuchtet die denn bei dir? Vielleicht wurde der Rückruf auch nicht gemacht. Du kannst auch deine Fahrgestellnummer auf der Webseite eingeben und prüfen, ob Rückrufe bei dir anstehen oder nicht. Aber mach das Teil mal spannungslos, das hilft meistens schon.


    Wie bei AEG - ausschalten, einschalten, geht. :D