Wie oft wird der Innenraumfilter denn eigentlich getauscht? Ich persönlich finde, die Filter haben bei normaler Nutzung des Wagens nicht viel zu tun. Früher hat man den auch mal ausgeklopft und weiter ging es. Irgendwann muss der natürlich auch neu wegen Luftdurchsatz und Filterwirkung, das ist klar, aber meiner Meinung nach nicht jährlich oder alle 2 Jahre. Vielleicht so nach 3-4 Jahren. Heute wird nur noch getauscht und weggeworfen. Ich sauge den auch gerne mal auf der "schmutzigen Seite" ab, und gut...
Beiträge von Chris1981
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Überlege mir auch die zu kaufen, schaut wirklich gut aus. Denke 2.5k reicht auch aus. Mit dem Rabattcode Fit238 gibt es nochmal 5% Rabatt. Habe nur bedenken, dass die schon recht eingeschränkte Sicht nach schräg oben (z.B. zu Ampeln) noch weiter eingeschränkt wird...
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Kann ich nicht einfach die automatische Handbremse ausschalten (also Handbremse an bei Stellung P deaktivieren) und dann das Fahrzeug einfach auslassen und den Sattel abschrauben. Sollte doch gehen, solange ich keine neuen Beläge montieren möchte, wie Chris1983 schon schrub...
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Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn ich das Bremspedal drücke wird der Bremskraftverstärker erst nach Drücken des Startknopfes in Betrieb genommen. Merkt man ja am Pedal, weil es nach unten geht.
Doch man hört die Pumpe nachdem man die Fahrertür entriegelt hat und sie öffnet. Da hörst du im Motorraum die Pumpe surren. Noch nie aufgefallen? Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck vom Verbrenner. Wenn der Verbrenner nicht läuft, gibt es auch keinen Unterdruck, folglich hättest du keine Bremskraftverstärkung wenn du gleich elektrisch ohne Verbrenner losfährst. Damit die Bremse gleich bereit ist, auch wenn der Motor aus ist läuft eben diese elektrische Pumpe gleich zu Beginn. Dann geht auch dein Bremspedal nach unten, auch wenn der Verbrenner nicht läuft. Und u.a. die Pumpe belastet die Batterie eben noch zusätzlich zum Ruhestrom...
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Chris1983: Aber wenn man einfach nur nicht stark genug bremst müsste die Fläche der Bremsscheibe doch komplett rostig sein, ohne dass ein Teil davon blank ist. Es kommt konstruktionsbedingt hinten einfach zu wenig Bremskraft an. Beim Hybriden gleich noch weniger, da sind wir uns sicher einig. Da sind die Bremsen von Haus aus anfälliger für Rost. Die werden bei der Montage im Werk wahrscheinlich auch wirklich keine Paste dran haben.
Hast du denn für den Corolla schon Bremsen hinten von ATE gefunden? Ich habe bisher nur für vorne etwas gefunden, hinten leider nichts. Die hinteren Scheiben vom Auris sollen passen, habe ich mal irgendwo gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Ich mess mal nach, sobald ich da dran bin.
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Nennen wir es mal Nennspannung, Leistung ist was anderes. Eine 12V Batterie hat in Ruhe (ohne Last) eine Spannung so zwischen 12V und 12,8V, je nach Ladezustand und wird bis 14,4V geladen. Unter ca. 11,5 ist sie einfach leer und kann keine Leistung mehr abgeben. Je länger sie mit solch einer niedrigen Spannung steht, desto mehr wird sie geschädigt. Deine 11,9V sind allerdings unter Last und noch ok denke ich.
Der Corolla aktiviert beim öffnen der Fahrertür die Pumpe für den Bremskraftverstärker und baut somit Druck für das Bremssystem mittels einer elektrischer Pumpe auf. Damit du gleich beim losfahren auch ohne Verbrenner volle Bremsunterstützung hast. Das zieht ordentlich an der Batterie was einer schwachen Batterie auch gern den Rest geben kann. Daher bei schwacher Batterie immer gleich ins Auto und sofort das System starten. Dann wird die Batterie auf alle Fälle geladen. Ging mir auf einem Supermarktparkplatz so. Auto aufgeschlossen, Fahrertür auf, etwas rausgeholt, Fahrertür zu und in Ruhe Einkauf im Kofferraum und Kinder auf der Rückbank verräumt. Alle sitzen angeschnallt drin, ich will starten, Batterie tot.
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Ich werde berichten, ob es etwas bringt oder nicht. Bei meinem alten Auris hat es funktioniert, den hatte ich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und der hatte die gleichen Probleme.
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Ok, danke für die Erläuterung! Allerdings denke ich persönlich, der Effekt wird minimal sein. Es sollte, m. M. n., keine Probleme bezüglich Versicherungsschutz geben, wenn du den Grill von innen verdeckst. Mach es so, dass es wie original ausschaut und es wird kaum jemandem auffallen.
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Dafür hat der Motor ein Thermostat. Der Kühler wird erst durchströmt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Vorher ist das Thermostat geschlossen und es wird nur der Motorkreislauf durchströmt, der Kühler bleibt kalt. Die "Kühlergrillblockade" macht keinen Sinn, man läuft Gefahr dadurch den Motor zu überhitzen. Moderne Autos machen das vielleicht wegen der Aerodynamik. Bei alten Autos wurde das gemacht, weil das Thermostat defekt war, man es nicht tauschen wollte und es im Innenraum kalt war. Hat man im Winter immer mal gesehen, braune Pappe im Kühlergrill.
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Solange keine Gefahr für andere ausgeht, halte ich das für unbedenklich. Woher soll ein Polizist wissen wie es vom Werk aus aussieht?
Aber, was soll das bitte bringen?