Wenn du den Strom kurz nach einer Fahrt misst, wird der recht gering sein, weil die Batterie dann ja schon geladen wurde. Der Ladestrom reduziert sich bei voller Batterie immer weiter. Ich hatte auch mal gemessen und hatte satte 4A bei Zündung aus und Heckklappe auf gemessen. Das finde ich sehr viel. Ruhestrom lag bei ungefähr 40mA nach 30 Minuten, was auch schon an der oberen Grenze ist. Meiner Meinung nach ist die 45Ah Batterie einfach zu klein dimensioniert. Die muss zwar"nur" die Systeme booten, allerdings wird beim öffnen der Fahrertür schon Bremsdruck aufgebaut, was die Batterie erstmal ordentlich belastet. Dann bricht die Spannung ein und es reicht nicht mehr zum booten. Die elektrische Heckklappe braucht sicher auch einiges an Strom. Mir ging die Batterie nach 2 Stunden Heckklappe auflassen (Zündung aus, Radio aus) auch schon in die Knie und ich kam nicht mehr ohne nachzuladen weg. Zum Glück ist das an der Garage passiert, da hab ich Strom. Der FTH hat die Batterie dann auf Garantie gegen eine 52AH getauscht.
Ich habe bei mir mittlerweile LED`s als Innenraumbeleuchtung eingebaut, in der Hoffnung den Stromverbrauch dadurch schonmal zu reduzieren. Habe mir auch ein Solarpanel beschafft, das man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, möchte es aber mal versuchen. Ich erwarte mir davon nicht viel da die Fläche sehr gering ist, ich schätze das Teil hat höchstens 10W. Aber vielleicht wäre das was für Wenigfahrer die Batterie fit zu halten, solange sie nicht in der Tiefgarage stehen. Ansonsten so eine Powerbank für den Notfall in den Kofferraum legen. Da reicht eine ganz kleine, es muss ja kein Anlasser betätigt werden. Ich hatte eine Zeit lang einen Modellbauakku mit Messstrippen und Krokoklemmen im Kofferraum liegen und hab damit die Batterie (leider regelmäßig) zum booten überbrückt. Ging tadellos.