Beiträge von Chris1981

    Na ja, was soll so ein Klima Check in der Werkstatt bringen? Die schauen ob es kühlt und stellen vielleicht noch so eine Dose Desinfektionsmittel rein und gut. Das war es, die Ursache wird nicht behoben, der Geruch kommt immer wieder. Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Das Problem ist Feuchtigkeit, die nach dem abstellen des Autos stehen bleibt und irgendwann das müffeln anfängt. Am besten gegen den Geruch hilft es, die Klima wirklich ein paar Minuten vor dem abstellen des Autos auszuschalten. So kann alles trocknen und es riecht nicht. Ist bei mir schon seit dem Auris I so...

    Da gab es auch mal eine Rückrufaktion, mein FTH hat bei mir aber nur geprüft ob die grüne LED am SOS Taster leuchtet. Leuchtet die denn bei dir? Vielleicht wurde der Rückruf auch nicht gemacht. Du kannst auch deine Fahrgestellnummer auf der Webseite eingeben und prüfen, ob Rückrufe bei dir anstehen oder nicht. Aber mach das Teil mal spannungslos, das hilft meistens schon.


    Wie bei AEG - ausschalten, einschalten, geht. :D

    Ja, alles richtig. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ob die Lichter nach 20 min ausgehen oder nicht. Laut Anleitung sollen sie das, richtig. Ausschalten möchte ich sie nicht, da vergesse ich sie bloß wieder einzuschalten. Und dann genau im Dunkeln und bin mir dann wieder nicht sicher, ob die auch ausgehen und nicht über Nach leuchten. Luxusprobleme halt. :) Radio hatte ich nicht an, ich mach meistens das Handy an, wenn was dudeln soll. Ich tausch die LED`s mal aus und gebe Rückmeldung. Ich hatte da allerdings auch den Schlüssel im offenen Kofferraum liegen, nicht dass der auch noch dazu beiträgt und das System schon halb läuft...


    Ich wollte mit meinem Thread eigentlich auch noch darauf hinweisen, dass Toyota als Austausch eine etwas größere Batterie verbaut (45Ah -> 52Ah). Die hätte ich mir dann wohl eh gekauft, hatte nicht erwartet dass Toyota die Batterie auf Garantie tauscht (Verschleißteil). Habe ich wahrscheinlich mit dem Öl bei der Inspektion locker bezahlt. :) Ich sehe das als leichte Einsicht die Batterie zu klein dimensioniert zu haben. Alle die Probleme mit einer schwächelnden Batterie haben, können bei Toyota ja mal anfragen.

    Ja, da hast du prinzipiell Recht, ich hatte aber schon ein paar Mal, dass ich die Heckklappe z.B. beim montieren der Winter- oder Sommerräder einfach offen gelassen hatte. Als Ablage für das Werkzeug. Nach 2 Stunden war damals die Batterie leer, so dass ich fast nicht mehr weggekommen wäre. Ich möchte den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung und offener Heckklappe reduzieren. Aber wenn die LED`s welche mit Lastwiderstand sind, wird der Strom wohl gleich bleiben, hatte ich garnicht bedacht. Habe vor ein paar Tagen welche bestellt, mal sehen ob das was bringt. Ich finde 2,5A schon recht viel für die kleine Batterie. Ich werde berichten.

    Ich hatte auch schon öfter Probleme mit einer leeren Batterie. Hab mir sogar eine Starthilfebatterie in den Kofferraum gestellt und immer mit Krokoklemmen und Messstrippen überbrückt, nachdem ich mit Frau und 2 Kindern im Auto nicht mehr vom Lidl Parkplatz weggekommen bin. Ein Lipo 3S Modellbauakku geht übrigens auch. Habe das Problem bei der Inspektion letzte Woche beim FTH angesprochen und habe kostenlos auf Garantie eine neue Batterie erhalten. Es wurde eine 52Ah Batterie eingebaut, vorher war "nur" eine 45Ah Batterie drin.


    Habe auch mal den Strom gemessen. Beim Laden in Ready (und praktisch leerer Batterie) >10A (mehr konnte die Stromzange nicht anzeigen), bei geöffneter Kofferraumklappe immerhin 2,5A (!). Ich denke die Innenraumbeleuchtung zieht den meisten Strom, da noch Glühlampen verbaut sind. Ruhestrom direkt nach dem abschließen 1,7A, nach 10Min noch 81mA, nach 40Min 40mA, ganz am Ende 30mA. Finde ich schon relativ viel Ruhestrom. Einmal war die (alte) Batterie nach 2 Stunden mit offener Heckklappe leer, zuletzt hat sie nicht mehr über das Wochenende (Auto abgeschlossen) gehalten.


    Alle die Probleme haben, geht zum Händler und lasst eure schwache Batterie gegen eine größere tauschen! Ich werde im Sommer meine Innenbeleuchtung noch auf LED umrüsten um den Stromverbrauch bei geöffneter Heckklappe zu reduzieren.


    Grüße Christian

    Einfach zu einer guten Lackbude mit einer Felge gehen. Die können den Farbton ausmessen und dir die Farbe direkt als Spraydose oder als Lackstift abfüllen. Kostet <20€. Der Vorteil ist, dass du den Farbton genau triffst, und Ausbleichungen schon mit berücksichtigt sind. Besser als der blanke Farbcode im Neuzustand. Hab ich schon öfter so gemacht, war immer wieder erstaunt vom guten Ergebnis. Oder einfach mit den Kampfspuren leben. Viel Erfolg.

    Das Thema ist eigentlich recht einfach. Der Corolla hat 8 Speicherplätze, einmal für Sommer-, einmal für Winterräder. Mit der richtigen Software (z.B. Techstream) müssen beide Bänke mit den korrekten ID`s der Sensoren gefüllt werden. Dann kann man am Display einfach den Radsatz wechseln und fertig. Es gibt eine Standardreihenfolge fürs eintragen der ID`s, dann werden die Drücke auch korrekt angezeigt. Es gibt nur eine Antenne am Auto, die alle Sensoren einliest. Ich denke ATU und so schreiben mangels Lust, Wissens oder Software einfach auf die aktive Bank die neuen Sensoren drauf und fertig. Dann rennt man bei jedem Wechsel immer wieder da hin.


    Wenn der FTH Ahnung und Lust hat, ließt er die ID`s der Sensoren in der richtigen Reihenfolge aus und speichert sie auf der korrekten Bank ab und überschreibt diese nicht stupide. Dann kann man einfach nach dem Räderwechsel selbst umschalten und gut. Das hat bei mir dann auch erst der 2. FTH hinbekommen. Oder man verwendet geklonte Sensoren, dann muss beim Wechsel auch nichts mehr umgeschalten werden, würde ich in Zukunft so machen.


    Im Netz gibt es Techstream zum download, dazu eine OBD2 Dongle für 15€ und man kann die eingetragenen ID`s zumindest anschauen. Fürs eintragen benötigt man einen anderen Dongle (teurer). Zum auslesen der ID`s der Sensoren benötigt man ein eigenes Gerät (z.B. Autel TS408). Ich glaube mit der Carista App und einem Bluetooth Dongle kann man in der kostenpflichtigen Version auch ID`s eintragen. Wenn man die ID´s hat.


    Also am besten zum FTH fahren und alles RICHTIG eintragen lassen, das Geld dafür ist gut angelegt. Evtl. dabei über die Schulter schauen. Im Rahmen einer Inspektion musste ich z.B. nichts extra dafür zahlen. Fand ich sehr gut.

    Hat deine Box diesen kleinen Schalter dran? Den kann man zum anlernen umlegen. Meine Box ist nach dem Tausch des Radsatzes auf WR aber automatisch in den Anlernmodus gegangen. Auf den Schalter hat sie nicht reagiert. Bei einem Rad wurde dann der Druck orange angezeigt, bei dem musste ich kurz Luft ablassen und wieder aufpumpen, dann ist er zum nächsten Rad gesprungen. Damit hast du der Box die Positionen der Sensoren mitgeteilt. Versuch doch mal im Menü den Radsatz umzuschalten, vielleicht kommst du damit auch in den Anlernmodus.


    Womit aber auch die Frage nach dem automatischen erkennen der Position der einzelnen Räder geklärt wäre. Da hatten die vorherigen Kollegen wohl einfach Glück...

    Ja das ist im Prinzip das was Floh geschrieben hat, ich hab das eigentlich nur bekräftigen wollen. Ich denke allerdings nicht, dass es eine spezielle Anlernreihenfolge gibt. Der Mechaniker macht ein Rad nach dem anderen und gut. Das ist dann Glück, ob es passt oder nicht. Daher eigentlich meine Frage an Rome, es bei sich mal auszuprobieren durch kurzes Luft ablassen und wieder auffüllen.


    Das selbst abspeichern der RDKS ID`s via Techstream ist allerdings nicht so einfach. Da braucht es meines Wissens nach einen speziellen Adapter bzw. einen speziellen SW Stand, die Standard OBD2 Adapter funktionieren da nicht. Man kann zwar viel damit auslesen und auch setzen, aber die ID`s schreiben will der irgendwie nicht so richtig. Carista hatte ich noch nicht ausprobiert, soll aber gut funktionieren. Die scheint ihr Geld wert zu sein...