Vielleicht kann NTCorolla ja mal Bilder posten, wie es bei ihm aussah. Bei mir sahen die Scheiben hinten ja auch sehr schlecht aus, hat die GTÜ aber nicht bemängelt, es waren noch 80% ohne Rost, das genügt. Die Bremskraft darf von links zu rechts glaube ich auch nur um max. 20% unterschiedlich sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein FTH extra auf dem Bremsenprüfstand war, oder doch? Bei der geringen Laufleistung würde ich es auf Garantie versuchen und mir ganz sicher nicht wieder die gleichen, schlechten Bremsen einbauen lassen. Das ist ein Witz nach den paar Kilometern.
Beiträge von Chris1981
-
-
Hier gibt es auch noch einen anderen Thread darüber, kannst da auch gern lesen. Einfach mal zum Händler fahren und nett fragen. Die Situation erklären und halt anbringen, dass der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist. Vielleicht geht ja was, ich denke darauf pochen kannst du eher nicht. Kommt wohl auf den Händler an. Ist halt ein Verschleißteil, kann ja auch sein, dass der Kunde damit falsch umgeht und die Kiste stundenlang nur mit Zündung ein stehen lässt. Fragen kostet nix und wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus. Ich stand mit Frau und 2 Kindern auf dem Supermarkt Parklpatz und die Batterie war leer, danach kam ich nicht mal mehr übers Wochenende. Meine wurde gegen eine 52Ah auf Garantie getauscht.
-
Ja, die originale Bremse ist leider seit 20 Jahren schlecht bei Toyota. Ich verwende auch nur noch ATE. Meine alte Werkstatt hatte beim Auris I bei jeder Inspektion die Bremsen hinten aufgemacht, die Führungen gesäubert und gefettet und alles wieder zusammengebaut. Das hat geholfen. Die Bremse hinten wird einfach nicht genügend genutzt, beim Hybrid gleich zweimal nicht, und dann gammelt alles fest und kann sich nicht mehr freibremsen.
War mit meinem 3 Jahre und 45Tkm alten Corolla mit schlechtem Tragbild hinten vor ein paar Tagen beim TÜV. Er hat es nicht bemängelt, habe ihn, nach dem kleben der Plakette, darauf angesprochen. Es müssen mindestens 80% der Fläche bestrichen sein bzw. sich wieder freibremsen lassen. Das war für ihn ok. Toyota hat bei der letzten Inspektion gesagt das die nichts machen können. Hätte fest damit gerechnet nicht durch den TÜV zu kommen. Werde mal, sobald ich Zeit habe, die Bremse hinten aufmachen und alles sauber machen und fetten. Mal sehen ob es was bringt. Falls nicht hab ich 2 Jahre Zeit...
-
Wie mein Vorredner schon schrieb. Die löten die LED`s auch sicher in Deutschland zusammen und zahlen ihren Mitarbeitern Luxusgehälter für LED`s sortieren, eintüten und verschicken.
Die nutzen halt einfach die Nische, fertige Sets für genau Dein Auto anzubieten. Und das lassen sie sich halt bezahlen. Die nutzen genau so günstige LED`s aus China und verpacken sie halt einfach schöner als Set. Ist ja ok, man muss ja nicht mitmachen. Und für weniger Geld findest du immer einen, der sich auf deinen Platz setzen kann. Ob er die Arbeit dann auch genau so gut erledigt oder nicht ist halt eine andere Sache. Fachkräftemangel sag ich da nur, aber das ist ein anderes Thema...
Hoffentlich wird dein Job dann nicht mal von jemandem übernommen, der für weniger Geld arbeitet...
-
Ich habe die Beleuchtung der beiden Schminkspiegel, der großen Domleuchte und die Fondleuchte hinten in der Mitte (habe Panoramadach) getauscht. Die LED´s machen schönes Licht und dimmen auch problemlos. Von Hypercolor war mir das Set zu teuer. Anbei Bilder von der Ausleuchtung und den eingebauten LED`s bzw. den ausgebauten Glühlampen. Müsste 4 x T10 und einmal 32mm Soffitte sein. Falls jemand so ein Set haben möchte, ich habe mehr LED`s bekommen als ich brauchte. Ich gebe das Set auf Bild 2 gern für 10€ inkl. Versand als Brief im Luftpolsterumschlag ab. Bei Interesse einfach melden. Sollte das Angebot unerwünscht sein, bitte kurz Becheid geben, dann lösche ich es wieder. Grüße Christian
-
@ plenum: Schaut wirklich sehr gut aus, werde ich sicher auch so machen! Oder ich nehme das Fach einfach komplett raus, aber ich glaube dann fehlt da was wenn der Ladeboden "oben" ist...
Klappen bei euch die beiden Filzteile, die an den Rücksitzen anlehnen, auch immer runter? Das nervt etwas, möchte mal Klettband versuchen, sobald ich Zeit finde.
-
Guter Tipp, habe immer das gleiche Problem, werde ich mal probieren!
-
Schau in das von AlexToCo verlinkte Thema rein, da geht es auch um die 12V Batterie. Ich hatte selbst zeitweise einen kleinen Modellbau Akku als Starthilfe benutzt, der genügt um das Auto hochzufahren, einen Anlasser hat er ja nicht. Schau, ob die Batterie noch gut ist, wenn die öfter tiefentladen wird, verliert sie an Kapazität. Bei mir hatte es zum Schluss nicht mal mehr über das Wochenende gereicht. Bei Toyota reklamieren, vielleicht bekommst du eine neue, größere auf Garantie. Falls du eine neue kaufen solltest, eine 52Ah passt auch rein und du hast mehr Reserven.
-
Danke für die Info! Mist, da wäre ich noch voll drin gewesen mit dem Update. Hatte es leider nicht gewusst, wann das genau abläuft. Der Anruf heute bei Toyota hat leider nichts gebracht. Wenn die 3 Jahres Frist abgelaufen ist, hat man leider, Zitat, "Pech gehabt". Finde ich schade, da das Update ja noch innerhalb meines Zeitraumes raus kam. Bisschen nervig jetzt, aber ich glaub ich lade mir einfach das MM17 Retrofit herunter, dann hab ich Apple Carplay und Google Maps auf dem Display. Karten vielleicht in zwei, drei Jahren, das eingebaute Navi nutz ich eh nicht so häufig bzw. nur als Zusatz.
-
Danke Kev, für den direkten Link. Hätte ich so irgendwie nicht gefunden.
Habe nachgeschaut und konnte auch mein Update 2021v2 mit Gültigkeit bis 2099 finden. Das 2022v1 hatte ich allerdings bisher noch nicht durchgeführt, daher finde ich es unter purchased items auch nicht. Mein Map Care vom Neuwagen ist leider am 23.04. abgelaufen. Ich habe auch schon mit Toyota gechattet, die haben blitzschnell geantwortet, leider nur mit Verweis auf den Kundenservice. Ich hoffe argumentieren zu können, dass das Update noch innerhalb der Frist von meinem MapCare rauskam oder etwas Kulanzzeit drin ist und ich es vielleicht noch für lau erhalte. Kannst du mir sagen wann das Update 2022v1 herauskam zw. wann du es installiert hast?
Ich hatte meine Erstzulassung vom Auto im Sinn, als ich nach dem Update geschaut hatte und wusste garnicht, dass das Map Ding erst später aktiviert wurde. Hätte ich mal eher bei euch nachgefragt...
Also danke euch! Grüße Christian